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THEMA: Frage

Leerlauf bleibt bei 2000 U/Min hängen 05 Dez 2019 12:17 #1

hast du das Teil noch ?

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Leerlauf bleibt bei 2000 U/Min hängen 10 Nov 2018 20:38 #2

Ralph schrieb: Hallo Klaus, Vielen Dank für das Teil. Hab endlich die Zeit gefunden das Ding einzubauen und kein hängender Leerlauf mehr.
Alle Bestens.

Grüsse aus Hessen

Ralph

gut , daß ich das ding noch nicht zum sperrmüll gegeben hatte!!!!
  • klaus schwaller
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Leerlauf bleibt bei 2000 U/Min hängen 07 Nov 2018 13:51 #3

Sehr interessant, als Vergaserfahrer hier bei Euch ´reinzuspionieren!
Da lernt man ja die Steuerungstechnik, toll!

Ralph, vielleicht kannst Du ja noch 1-2 Problemchen anlanden, dann lernen wir auch noch den Rest (na, lieber nicht)?
ZB., wozu benötigt man einen Volllastschalter? Signal an Steuergerät, um egal, wie Unterdruck/Drosselklappen sind, volle Menge einzuspritzen?

Und wenn Ihr nicht mehr wisst, was Ihr noch alles mit Eurem Unterdruck steuern könntet, hier eine Idee:
Unterdruck schlägt Gaszug

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Leerlauf bleibt bei 2000 U/Min hängen 06 Nov 2018 16:06 #4

Hallo Klaus, Vielen Dank für das Teil. Hab endlich die Zeit gefunden das Ding einzubauen und kein hängender Leerlauf mehr.
Alle Bestens.

Grüsse aus Hessen

Ralph
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

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Leerlauf bleibt bei 2000 U/Min hängen 19 Okt 2018 17:56 #5

Solange der Motor mit höherer Drehzahl und geschlossener Drosselklappe dreht (meist im Schiebebetrieb) bleibt das
Ventil offen und der Motor bekommt zusätzliche Luft um den Sprit der weiterhin von den Einspritzventilen kommt zu verbrennen.

Wenn du einen Berg im z.B. im dritten Gang runterrollst und nicht bremst oder Gas gibst, schaltet das Steuerventil solange die Anreicherung dazu bist du entweder wieder Gas gibst, auf die Bremse drückst oder der Motor eine bestimmte Drehzahl unterschritten hat (kurz über Leerlauf).

Im Standgasbetrieb ist das DECEL nicht aktiv, es sei den das Steuerventil Nr. 6 ist defekt.

Siehe auch hier Reparaturanleitung 144-0a, dort sind alle Schritte zur Überprüfung des Systems aufgeführt.

Gruß
Immanuel

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Leerlauf bleibt bei 2000 U/Min hängen 19 Okt 2018 13:23 #6

dieses ventil 0280160107 liegt bei mir hier rum,da ich eine abgespeckte SM IE ausführung fahre . vor 20 jahren hat es noch funktioniert!! wenn es brauchbar ist , schicke mir 50 euros und es wechselt den besitzer!!
  • klaus schwaller
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Leerlauf bleibt bei 2000 U/Min hängen 19 Okt 2018 12:42 #7

Muss hier nochmal nachhaken weil ich die Regelkette nicht verstehe... Also, Unterdruck im Ansaugrohr führt zu erhöhtem Leerlauf, funktioniert ja auch soweit. Dieser erhöhte Leerlauf soll, wenn nicht gebremst wird, nach ein 1-2 Sekunden wieder auf "normalen" Leerlauf fallen.

Aber was ist der Auslöser dafür das der Leerlauf nach diesen 1-2 Sekunden fällt? welcher Druck/Unterdruck führt nach diesen ominösen Sekunden dazu das der Leerlauf zurückgeregelt wird? Wo fehlts wenn genau das nicht passiert?

Vielleicht bin ich ja einfach zu doof aber ich verstehs nicht... B)
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

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Leerlauf bleibt bei 2000 U/Min hängen 28 Sep 2018 20:23 #8

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

Ralph schrieb: Orginalersatzteinummer 5 430 049, Bosch Nr. 0 280 160 107. Finde aber leider nirgendwo eine Bezugsquelle.






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Letzte Änderung: von MaTHias.

Leerlauf bleibt bei 2000 U/Min hängen 28 Sep 2018 18:06 #9

rien est simple sur une SM

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Leerlauf bleibt bei 2000 U/Min hängen 28 Sep 2018 09:03 #10

Franzosenclub? Blondeau? Merdecess?

Andreas

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Leerlauf bleibt bei 2000 U/Min hängen 27 Sep 2018 18:39 #11

OK, die Seite habe ich auch schon gefunden, aber da ist der ja nicht mehr lieferbar. ...Wie heisst das Teil bei VW? Gibts da eine VW-Teilenummer?

Sorry, hab jetzt ne Stunde gesucht aber nix gefunden.

Grüsse

Ralph
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

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Leerlauf bleibt bei 2000 U/Min hängen 27 Sep 2018 17:34 #12

Ralph schrieb: die Boschnummer 0 280 160 100, kann ich aber auch nirgends finden.


www.stockwiseauto.com/bosch-0280160100-f...ction-vacuum-limiter

Model Engine Cc Kw Hp Cylinder Type Year
VW 1500,1600 (31) (1961/04 - 1973/12)
1.6 TL T 1584 40 54 4 Saloon 1965/08 - 1973/07
1.6 T 1584 40 54 4 Saloon 1965/08 - 1973/07
VW 1500,1600 Hatchback (31) (1965/08 - 1975/03)
1.6 TL T 1584 40 54 4 Hatchback 1965/08 - 1973/07
VW 411,412 (1968/07 - 1975/03)
1.7 W 1679 59 80 4 Hatchback 1969/09 - 1973/08
VW 412 Variant (1969/09 - 1975/03)
1.7 W 1679 59 80 4 Estate 1972/01 - 1973/12
VW BEETLE Convertible (15) (1949/07 - 1981/03)
1.6 AJ 1584 36 48 4 Convertible 1975/09 - 1980/12

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Letzte Änderung: von D.Trompeter.

Leerlauf bleibt bei 2000 U/Min hängen 27 Sep 2018 10:30 #13

Es scheint tatsächlich das Bosch Steuerventil zu sein. Orginalersatzteinummer 5 430 049, Bosch Nr. 0 280 160 107. Finde aber leider nirgendwo eine Bezugsquelle. Gibts da irgendwas kompatibles? In der Kompatible Teile Liste vom Club steht die Boschnummer 0 280 160 100, kann ich aber auch nirgends finden.

Grüsse

Ralph
Grüsse Ralph

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Leerlauf bleibt bei 2000 U/Min hängen 26 Sep 2018 15:17 #14

OK, hab mich umständlich ausgedrückt. Wenn ich auf die Bremse gehe sinkt die Leerlaufdrehzahl sofort. Allerdings muss ich jetzt immer auf die Bremse treten damit die Lehrlaufdrehzal sich senkt.

Also funktioniert das über Hydraulikdruck gesteuerte Ventil. (Nr. 9) werde ich also mal Nummer 6 testen.
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

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Leerlauf bleibt bei 2000 U/Min hängen 26 Sep 2018 12:21 #15

Wegen Zusammenhang mit dem Bremsen und der resultierenden Spannungsschwankung: Spannungsregler / Masse / Lichtmaschine im Blick?
Schon mal "live" den Spannungsverlauf gemessen - elektronischen oder orginal spannungsregler drinn?? Evtl regelt der Regler erst nach wenn Bremslichter angehen .... passiert das gleiche wenn du das Licht anmachst ?

Wenn doie Systemspannung nicht stimmt kommt evtl alles durcheinander... hatte ich mal beim XM - da war es die Masse - Aussetzer im Leerlauf wenn idie Kühlventilatoren angingen - komm da mal drauf.... ;)

Nur so eine Idee ;)
Fährst du noch oder schwebst du schon?

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Letzte Änderung: von Ernie.

Leerlauf bleibt bei 2000 U/Min hängen 26 Sep 2018 10:08 #16

Also eigentlich ist es so, dass die Drehzahl auch ohne Bremsen nach ein paar Sekunden von alleine runterkommen muss. Das wird über den Unterdruck mittels Bosch Steuerventil Nr. 6 gesteuert. Siehe dazu die Prüfschritte im Handbuch 581-1 ab PDF Seite 63.
Der Anreicherungsregler Nr 9. soll diese Zeit nur dann abkürzen wenn gebremst wird.

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
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  • Beiträge: 786

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Leerlauf bleibt bei 2000 U/Min hängen 26 Sep 2018 00:06 #17

Signal? Elektrisch?
Gar keins.

Im Schaubild das ich oben gepostet habe, siehst bei Nr. 9 einen kleinen schwarzen Pfeil.
Das ist eine Hydraulikleitung dran, wenn du auf den Bremspilz drückst verschließt der
Druck das Ventil für den Unterdruck und der Leerlauf sinkt.

Gruß
Immanuel

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Leerlauf bleibt bei 2000 U/Min hängen 25 Sep 2018 22:34 #18

Caramba hat nicht geholfen. Inzwischen bleibt der Leerlauf grundsätzlich bei 2000 U/min hängen bis gebremst wird. Welches Signal führt eigentlich zur Beendigung der Leerlauferhöhung durch diese Decel Geschichte wenns funktioniert?
Grüsse Ralph

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Leerlauf bleibt bei 2000 U/Min hängen 07 Sep 2018 21:45 #19

Wenn er´s ist, mal Caramba reingeben.Eine NAcht warten udn wieder versuchen.

Andreas

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Leerlauf bleibt bei 2000 U/Min hängen 07 Sep 2018 17:27 #20

Hallo,

da spinnt vermutlich der Anreichungsregler vom DECEL-System (siehe Abbildung).

Verschliess mal den grün markierten Schlauch, dann ist das DECEL und der ZLS außer Betrieb.




Gruß
Immanuel

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Letzte Änderung: von Iolo.
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