Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 04 Dez 2019 00:10 #21

Wir reden hier von Anfahrkraeften, also Rad/Pumpe steht und die Antriebswelle/Riemenscheibe dreht in Gegenuhrmachersinn (zum rechten Rad/Pumpe hin gesehen) - ich glaube das Problem ist, dass die Radschraube auf dem stehenden Teil (Rad) aussen sitzt, waehrend die Pumpenschraube auf dem drehenden Teil (Riemenscheibe) hinten/innen sitzt - ich stelle mir einfach vor, was passieren wuerde, wenn Rad/Riemenscheibe mit Spiel auf der Welle sitzen wuerden - beim rechten Rad sowie bei der Pumpe wuerde das zum Loesen eines Rechstgewindes fuehren, sobald Anfahrkraft auf die Antriebswelle/Riemenscheibe kommt.

Wenn wir das jetzt noch komplizeren wollen, gibts beim Rad ja auch noch Bremskraefte ;-) - Til

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 03 Dez 2019 17:07 #22

TilDS schrieb: Ja - aber die Pumpe bei der SM entspricht doch wohl dem rechten Rad beim Auto - oder mache ich da einen Denkfehler? Und ja, Flurschaden kann nicht ganz vermieden werden ;-) Til

nein dem linken.anziehen immer gegen die drehrichtung.aber wie gesagt ob das wirklich sinn macht weiß ich nicht.wichtig ist immer mit dem richtigen drehmoment anziehen.
  • klaus schwaller

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 03 Dez 2019 14:11 #23

Ja - aber die Pumpe bei der SM entspricht doch wohl dem rechten Rad beim Auto - oder mache ich da einen Denkfehler? Und ja, Flurschaden kann nicht ganz vermieden werden ;-) Til

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 03 Dez 2019 09:49 #24

schau mal bei wikipedia nach.da wird irgendwas von anfahrkräften erzählt,die entgegengesetzt wirken.also räder auf der rechten seite sollen ein linkdsgewinde haben.und die auf derlinken ein rechtsgrewinde.früher wurde das wohl mal praktiziert.war wohl nicht so wichtig.mein moped eine kreidler amazone hatte das.und da ich das nicht wußte habe ich gleich diese achse zerstört!!das war nicht der letzte flurschaden,den ich in meinem schrauberdasein angerichtet habe.
  • klaus schwaller

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 03 Dez 2019 00:47 #25

Klaus - das mit der Drehrichtung des Motors verstehe ich nicht: die ist doch bei DS und SM gleich? Allerdings sitzt die Hydraulikpumpe bei der SM doch genau umgekehrt, und somit wuerde ein Linksgewinde bei der SM IMHO sehr viel Sinn machen (genausoviel wie ein Rechtsgewinder bei der DS ;-)? Til

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 02 Dez 2019 19:36 #26

und wg dieser zutaten ist nicht einmal fliegen schöner als SM fahren.
  • klaus schwaller

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 02 Dez 2019 16:00 #27

Stimmt- Teile des Hydrauliksystems sollen Lokheed sein- Lzenzbau.
Das Radlager vorne angeblich baugleich wie für irgend eine Cessna.

Andreas

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 02 Dez 2019 09:38 #28

Die Pumpe ist ja mW gar nicht spezifisch für den SM, sondern für das Fahrwerk vom Starfighter. Da war die Gewindeänderung vielleicht ein Nebeneffekt?!

Happy Day

Achim

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 01 Dez 2019 00:06 #29

Ralph schrieb: Warum haben die das dann 1972 (lt. WHB) auf Linksgewinde geändert?

Die UDR war 1972 schuld.

magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/42787330

Letzte Änderung: von MaTHias.

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 30 Nov 2019 22:35 #30

Warum haben die das dann 1972 (lt. WHB) auf Linksgewinde geändert?
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 30 Nov 2019 18:47 #31

in fahrtrichtung dreht der maserati linksherum-folglich ist das rechtsgewinde an der hydraulikpumpe goldrichtig.
  • klaus schwaller

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 30 Nov 2019 16:14 #32

wichtig ist die Mitnehmerfeder auf der Welle, die muss stramm sitzen, dann sollte Rechts- Gewinde gehen, wenn du politisch mit sowas leben kannst.

Andreas

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 30 Nov 2019 14:08 #33

Hi, hab jetzt gerade eine Tauschpumpe (für SM!) von citroends.net bekommen. Beim Umbau der Riemenscheibe hab ich allerdings gemerkt das auf der Welle ein normales Rechtsgewinde ist und kein Linksgewinde wie es sein soll. Kann natürlich bei denen im Shop jetzt am Samstag keinen erreichen. Haben die mir die falsche Pumpe geliefert oder gibts im Tausch nur noch die mit Rechtsgewinde auf der Welle und ich muss die Schraube irgendwie zusätzlich sichern?

Edit: Hab gerade gelesen das erst ab 5/1972 ein Linksgewinde verbau´t wurde, also doch Pumpe OK und Schraube sichern?
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

Letzte Änderung: von Ralph.

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 27 Nov 2019 18:19 #34

Andy schrieb: Wäre ne Sache, gell? Noch nen Maserati im Kofferraum.
12- Zylinder Maserati.

So etwa?

Letzte Änderung: von MaTHias.

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 24 Nov 2019 16:42 #35

Oder einfach neue Dichtung? Festziehen (und ja, nicht mit Gewalt) ist sicher der erste Schritt, aber meiner Erfahrung nach selten erfolgreich - mit neuer Dichtung, habe ich noch alles dicht bekommen was vorher geleckt hat - viel Erfolg - Til

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 24 Nov 2019 12:53 #36

Wenn es an der mit einem Pfeil gekennzeichneten Stelle undicht ist: Austausch gegen Schlauchleitung mit flächig abdichtenden Verschaubungen mit Kupferringen. Erwerb u.a. beim Club möglich.

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 24 Nov 2019 12:20 #37

Hallo zusammen,

am Ausgang meiner HD Pumpe leckt der Flansch, siehe Bild. fest angezogen ist alles (nicht mit Gewalt :)). was tun?

herzliche Grüße

felix

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 23 Nov 2019 23:14 #38

Ausser dem Gewinde (Laufrichtung) fuer die Riemenscheibe ist alles gleich wie bei DS - nach Originalspezifikation nachgebaute Lager gibts bei Falk Lehmann - Dichtsaetze ueberall - ich hatte noch nie einen gerissenen Pumpenkoerper und wenn das Lager schon nach Motorschaden klingt, wird es wohl das Lager sein :-) - viel Erfolg - Til

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 22 Nov 2019 19:22 #39

Schätze, ist alles aus einer Quelle. Das Stahlgehäuse macht man, weil das okinoole Alutteil immer bei Alterung an den dünnen Rändern der Zylinder außen aufreißt. insoweit eh keine andere Möglichkeit, denn die alten gerissenen Gehäuse kann man nicht sinnvoll aufarbeiten.

Andreas

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 22 Nov 2019 13:53 #40

Habe meine von Citrotech überholen lassen: citrotech.nl/shop/product/hydrauliekpomp-sm/
Läuft unauffällig, ist aber auch erst seit 5 - 10 tkm drin.

Gruß, VolkerA.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3