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THEMA: Frage

Lenkung beim IE tropft 19 Feb 2025 19:55 #1

OK - ich erinnere mich trueb, weiss aber nicht mehr, ob man den Bolzen rausdruecken muss oder ob der rausfaellt - zur Sicherheit also einen Gummiring ueber den Bolzen machen, wenn man den Kolben aus dem Zylinder entfernt - dann sollte das auch in situ gehen - viel Erfolg - Til

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Lenkung beim IE tropft 15 Feb 2025 08:24 #2

Ja aber damit die rauskommen musst Du quer zum Kolben erstmal den Lagerpin rausdrücken. Normal passiert da nix.
Carsten

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Letzte Änderung: von Carsten.

Lenkung beim IE tropft 14 Feb 2025 20:44 #3

Ist bei mir auch schon zu lange her, um die Frage zu beantworten - der Kolben drueckt ueber eine Rolle auf die Herzscheibe, und in dieser Rolle sind durchaus Nadeln drin :-) - viel Erfolg - Til

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Lenkung beim IE tropft 14 Feb 2025 07:57 #4

Dichtungssets sind im F Club und citrotech verfügbar 

Andreas

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Lenkung beim IE tropft 14 Feb 2025 07:28 #5

Ja ich hatte das schon offen. Ja das geht. O Ringe musste dann halt gucken. Im Raum Göttingen kann gern eine Lenkung dazu angeguckt und aufgemacht werden…

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Lenkung beim IE tropft 13 Feb 2025 19:55 #6

Na, das nenn ich mal zwei diametral verschiedene Antworten! ;)
Hast du das schon gemacht Carsten?
Bekomme ich den Kolben wieder easy rein und alles wieder easy zusammen?
Möchte nur sichergehen…
(Und wie gesagt, am liebsten die o ringe/ „kolbenringe“ wechseln …)
Fährst du noch oder schwebst du schon?

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Lenkung beim IE tropft 13 Feb 2025 17:02 #7

… und ? Mach die 2 Muttern auf und zieh das da raus. Fertig.

Carsten (Praktiker)

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Lenkung beim IE tropft 13 Feb 2025 15:38 #8

Hallo Andy,
danke für deine Antwort,
ich meine den Zylinder vom Steuerkolben...auch Präzisionsschieber / Nockenbremse genannt, unter Nr. 16 von der Zeichnung die ich beigelegt habe.
(Der Kolben der durch die Fliehkraftregelung / druck die Herzscheibe bremst)
Ich habe auch nochmal ein Bild angehängt, die zwei Muttern vorne möchte ich öffnen und den "Zylinder" abziehen....
(Auch komplett ausgebaut möchte ich da nicht bohren wenn der Kolben noch drin steckt....)

Meinst du auch dieses Teil?
Bei "Lenkkopf" denke da eher an das Gehäuse wo die Lenkwelle reingeht... das möchte ich nicht öffnen ;)

 
Fährst du noch oder schwebst du schon?

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Letzte Änderung: von Ernie.

Lenkung beim IE tropft 13 Feb 2025 14:35 #9

Auowaahhh....
Den lenk- Kopf abmachen hab ich mal vor Jahrzehnten gemacht, da fielen irgendwelche Lagernadeln heraus. Bloß nicht im eingebauten Zustand. Hol sie raus, beim Einbau dann richtig kalibrieren, siehe SM Wiki.
Das Röchrchen unten drin ist meist eingeschnürt an der Verschraubung. Es gibt für deren Ersatz ein Teil beim Daniel Kunz, das besser ist. Wie normale Verschraubung. Das Plaste- Dichtteil im Loch des Rüchrchens musste rausbohren mit gefettetem Bohrer, damit nix reinfällt. Artikel im Clubjournal.
Ansonsten Tauschlenkung und machen lassen bei Citrotech glaube ich.
Andreas

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Lenkung beim IE tropft 13 Feb 2025 10:33 #10

Hallo in die Diravi Runde,
ich möchte das schlechte Wetter nutzen um mein leicht undichtes Rilsanröhrchen / Leckage Leitung Steuerkolben eindlich richtig zu reparieren,
also ausbauen, ausbohren und einmal richtig machen:

Hierzu möchte ich den "Zylinderkopf" Nummer 16 abnehmen (2 Muttern) und dann auch den Zylinder abziehen an dem der Stopfen sitzt.
Am liebsten im eingbauten Zustand, denn mein SM fährt nach viel justage perfekt geradeaus, da möchte ich nicht nochmal neu justieren....

Die technische Zeichnug ist nicht sehr detailliert, daher die Frage:
- Hat das schonmal jemand so gemacht, gibt es etwas Spezielles zu beachten?

Ausserdem würde ich gerne in dem Schritt die O Ringe / Dichtungen tauschen:
Gibt es hierzu eine Liste der benötigen O Ringe / Dichtungen, zusätzlich zu Nummer 17 und 25 von der Zeichnung?

Danke für eure Tipps und wertvollen Erfahrungen!

LG!
Ernst
Fährst du noch oder schwebst du schon?

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Lenkung beim IE tropft 18 Apr 2020 10:12 #11

wenn der regler öfter schaltet heißt das.daß zu viel druck über den fkr verloren geht-aber dafür geht die lenkung korrekt.der bessere fkr ,muß also so verändert werden , daß die lenkuing wieder geht!!
  • klaus schwaller
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Lenkung beim IE tropft 18 Apr 2020 09:56 #12

Ahhh...passt auf, das hatte ich auchmal!
Das war der Druckregler, der zu wenig Druck durchließ. Verschleiß oder was auch immer. Ggf mal neu kalibrieren mit neuen Einstellscheiben.
Der Sicherheitsschieber links im vorderen Radhaus unterm Bremsspeicher kann in fotgeschrittenem Alter auch mal spinnen. Vor Allem, wenn man irgendwas an der Hydraulik geändert hat, und der dann in minimal anderem Druckbereich läuft. Den gäbe es aber glaub ich noch ab und an mal neu. Der Schieber "schiebt" bei fortschreitendem Verschleiß nicht mehr und hängt.
Sind halt alte Autos.

Andreas

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Lenkung beim IE tropft 17 Apr 2020 20:54 #13

mit meinem alten fliehkraftregler geht die lenkung wieder normal.nur der hydraulikregler schaltet öfter. bin gespannt was an dem fkr falsch ist.
  • klaus schwaller
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Lenkung beim IE tropft 17 Apr 2020 11:48 #14

Also mir ist das auch schon ein paar Mal passiert. zum letzten Mal am Dienstag. Allerdings nur beim Rangieren/Einparken. Dann geht die Lenkung auch nicht von allein zurück. Meine Lenkung ist "neu", bezw. hat ca. erst 40.000 Km. runter. Wurde allerdings auch leider von einem "Spezialisten" im Austausch eingebaut.

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Lenkung beim IE tropft 17 Apr 2020 11:26 #15

Mal ´was Neues - interessant!

Habe ich auch noch nicht gehört, dass sich die Lenkung dauerverhärtet.
Das müsste dann ja schon ordentlich klemmen, damit die schweren Bleiklumpen freiwillig aussen hängenbleiben. Auch noch beide gleichzeitig?
Da kommt ja auch kein korrosionsförderndes Wasser ´rein...

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Lenkung beim IE tropft 16 Apr 2020 22:05 #16

werde meinen ersatz fliehkraftregler wieder einbauen.der tropft zwar etwas ,funktioniert aber. es gibt eben immer was zu tun!!
  • klaus schwaller
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Lenkung beim IE tropft 16 Apr 2020 20:55 #17

klingt plausibel, an den FKR kommst Du ja einfach ran, bei den vielen Löchern in Deinem SM da vorne. Notfalls Blechschere wie am Druckspeicher?

Wenn, dann müsste der FKR aber auf der Achse hakeln- evtl eingelaufen? Oder hast Du ih mit Dichtpaste eingebaut und innen ist Überschuss rausgequollen?

Andreas

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Lenkung beim IE tropft 16 Apr 2020 10:27 #18

bei mir ist alles in einem topzustand.an die gewichte habe ich deshalb gedacht , weil ich einen überholten fliehkraftregler von harry martens eingebaut habe.immer wenn man was ändert sucht man natürlich dort die naheliegenste ursache. der fachmann für zentrifugalregler ist dirk trompeter.vielleicht hat der eine verdachtsdiagnose.
  • klaus schwaller
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Lenkung beim IE tropft 16 Apr 2020 09:54 #19

Ich dachte, die Fliehgewichte am FKR hast Du schon rausgeschmissen, da überflüssig?

Schaumal als erstes, ob die Lenkmechanik und Spurstangen alle freigängig sind.
Als zweites schaust Du, ob die Hydraulik- "Überwurfmutter" am Entlüfterschlauch zu fest angezogen ist und den Kolben klemmt.

Und entlüften könnte auch gut sein.
Druckspeicher platt (sofern noch vorhanden)

Andreas

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Letzte Änderung: von Andy.

Lenkung beim IE tropft 15 Apr 2020 19:52 #20

schwierige frage?? bin gerade mit 6000 touren über die autobahn gedonnert. beim ausfahren und langsamer werden blieb die lenkung hart.also wie bei der starken rückstellung bei tempo 200. nach 2 km funktionierte wieder alles.kann es sein , daß die fliehgewichtze im zentrifugalregler hängengeblieben sind??
  • klaus schwaller
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