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THEMA: Frage

Kupplung und Wasserpumpe 25 Okt 2020 08:43 #1

Klar, man braucht ja auch nur wieder einen Tag, um den Bollen nochmal rauszuholen.....

Andreas

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Kupplung und Wasserpumpe 25 Okt 2020 07:32 #2

Eine Pn

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Kupplung und Wasserpumpe 23 Okt 2020 07:17 #3

Ich glaube, dann würde ich wirklich nur die jetzige Liste abarbeiten, die Sekundärketten kann man dann ja mal ansehen - und dann das Teil wieder einbauen.

Carsten

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Kupplung und Wasserpumpe 23 Okt 2020 03:23 #4

Volle Leistung kein qualm .Ketten sind mal neu gemacht worden.Bin in den letzen Jahren nicht mehr gefahren.Ich glaube das iwis drinn sind.

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Kupplung und Wasserpumpe 22 Okt 2020 22:10 #5

Hallo Joachim,

Das Beste wäre wirklich, wenn Du mit dem Ersatzteilkatalog die Teilenummern raussuchst und dann Martin anrufst / schreibst und bestellst. Wenn das nicht geht, schick ihm die Liste von Sascha (und vielleicht etwas Schokolade :-)).

Bei den Ketten kann man überlegen, ob man alle 3 macht. Ich hatte die Ventildeckel nicht runter und hab daher nicht geschaut, wie weit die schon runter sind. Nicht selten wurden die ja schonmal getauscht, weil man da ganz gut drankommt, während die Primärkette halt uralt blieb.

Mir fiel beim Drehen des Schwungrades mit dem Schraubendreher auf, das das recht leicht geht, aber eine Kompressionsmessung
ist jetzt natürlich schwierig. Wie sah denn der Ölverbrauch vorher aus ? Blauer Rauch ? Wenn das ok war, dann könnte man die ganz große Tour mit Kolben / Büchsen / Ringen / Lagern natürlich auch lassen. Gefahren ist er ja wohl.

Sascha meinte, es ginge hier wirklich nur um Kupplung und Wasserpumpe, aber da es hinter der Wapu- Dichtung nicht so toll aussah, hab ich ihn überredet, den Steuerdeckel und die Ölwanne fix abzunehmen, damit man den Simmering hinter der Wapu auch machen kann. Und eben weil man genau hinten dort nur jetzt so drankommt, und siehe da, die Kette ist wirklich am Ende. Insofern war das eine gute Idee, da noch reinzuschauen.

Carsten

P.S. wenn der Club etwas nicht hat, frag bei Citrosars, und wenn es dann noch fehlt, frag hier... das kriegen wir schon hin.
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Kupplung und Wasserpumpe 22 Okt 2020 18:14 #6

Dochdoch! man kriegt ALLES!
Man muss nur alle Nummern rausschreiben, dann ein paar mails oder Anrufe- gewusst wo- undd ann hat man den Kram.
Gewisse finanzielle Polster sind dafür durchaus von Vorteil, denn geschenkt ist nix und billige Reproware sollte man nicht nehmen.
Aber wer kauft die Primärkette einzeln? Die Ketten macht man doch komplett neu?
Oder wird das eine Überhohlung, bei der man anstelle neuer Kolben alte Konservendosen einbaut? Das wird keine Dauerfreude, wenn man am SM Kompromisse macht.

Andreas

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Letzte Änderung: von Andy.

Kupplung und Wasserpumpe 22 Okt 2020 16:59 #7

Ja Carsten ich war heute bei Sascha.Er hat mir aufgeschrieben was ich alles beim Club bestellen muss.Die Primärkette gibt es die auch einzeln.Ich weiss nicht ob die Ersatzteile alle vorhanden sind.Ich krieg das alles wol nicht zusammen.So viele SImmeringe Dichtungen Pilotlager u.s.w


V.G.Joachim

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Kupplung und Wasserpumpe 22 Okt 2020 06:56 #8

Es war nur ein Ring drin...und wie gesagt ne Mutter hinter dem Ölstift.

Es ist nicht mein Motor, ich hab nur bei Ausbau und Zerlegung geholfen. Das Auto und damit der Motor sind von Joachim, der diesen Thread gestartet hat.

Carsten

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Kupplung und Wasserpumpe 21 Okt 2020 23:10 #9

Wahrscheinlich hast du auch so ein Gehäuse, das für die zweite Wapudichtung aufgebohrt wurde. Achte beim Rausnehmen der alten Dichtung unbedingt auf die Distanzringe. Und erzähl mal, wie viele drinnen waren. Ich hatte nur einen, obwohl zwei rein gehören laut technischer Mitteilung.
Die Wapudichtung gibt's glaub ich auch beim Club, Vergleich am besten mal die Preise ;)

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Kupplung und Wasserpumpe 21 Okt 2020 22:10 #10

Auweia- das Übliche?

1x Ausräumen?

Andreas

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Kupplung und Wasserpumpe 21 Okt 2020 17:56 #11

Kurze Ergänzung- hab die S2 Dichtung bei Sars gefunden, dort würde man sie bekommen können.

Carsten

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Letzte Änderung: von Carsten.

Kupplung und Wasserpumpe 21 Okt 2020 17:34 #12

Kurzbericht - ich habe helfenderweise diesen Motor heute mit ausgebaut, und dann aufgemacht. Daher kann ich das hier fortsetzen :-)

Auto ist von 72, ein R- Motor mit Steuerdeckel 2. Serie aus 73 (Guss innen „73“).

Die Wapu- Dichtung ist 2. Serie (also die, die mit dem Messingboden in den Deckel gedrückt wird, ohne sichtbare Feder), und ziemlich zerfallen, mit rotem Silikon in das Messing „eingeklebt“.

Ferner ein Alu- Wapu- Rad mit Keramik drin, da ist das Gummi um den Ring schon sehr rissig.

Ferner ist die Primärkette so am Ende, das sie schon innen am Gehäuse schleift (Strassenbahnspuren), der Spanner noch ok aber voll raus, der Banana- Schuh
hat Laufspuren, ein kurzer Begrenzer ist auf der anderen Seite drin, aber heile / wenig Laufspuren, drin, ein kurzer Ölpumpenstift, unter dem eine M8 lag, als
Abstandsgeber (!). Das kleine Loch zur Kettenschmierung ist vorhanden. Die Kette ist von „Morse“, „made in England“.

Die Kupplung ist komplett bis auf die Nieten runter, der Kupplungsraum voller Öl, ich tippe mal auf beide Simmeringe, Zwischenwelle und Kurbelwelle.

Carsten

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Letzte Änderung: von Carsten.

Kupplung und Wasserpumpe 15 Mai 2020 22:29 #13

Hast PN.

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Kupplung und Wasserpumpe 15 Mai 2020 22:02 #14

Komme auch mal vorbei.

V.G Joachim

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Kupplung und Wasserpumpe 15 Mai 2020 21:59 #15

OK

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Kupplung und Wasserpumpe 15 Mai 2020 08:36 #16

Hallo,

ja die Kupplung ist Komplett einschl. Austücklager. Ich mach mal ein paar Fotos heute Nachmittag und Kontaktiere Dich dann.

Grüsse

Holger

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Kupplung und Wasserpumpe 14 Mai 2020 19:27 #17

Ist die kupplung denn komplett? 3Teile.Bei Sassen wird sie auch angeboten.Gerne komme ich mal vorbei.Ist ja nicht so weit.


V.G Joachim

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Kupplung und Wasserpumpe 13 Mai 2020 21:55 #18

R heißt, dass es ein überholter Motor ist. R für "refait" oder so.
150276 heißt Motor für Deutschland und Schweden mit Abgasentgiftung, also ursprünglich mit dieser blöden Luftpumpe vorne drin
Baujahr des Motors war irgendwann in 1972
Er müsste die Wasserpumpendichtung haben gemäß der technsichen Mitteilung TR 1250/74 vom 19.11.1974. So spät denke ich, das könnte schon die mit Keramikdichtung sein, aber das kann ich jetzt nicht raussuchen.

Nachzulesen in der Clubzeitung des SM Club D Ausgabe 20 aus 5/93. Die technsichen Mitteilungen, die benannt sind hast Du entweder als Sammlung alter Wartugnsutnerlagen selber oder auf der CD, died er SM- Club meines Wissens bei Clubeintritt versendet.

Das Problem ist nur, dass Du bei überarbeiteten Maschinen nie hundertprozentig sagen kannst, was damals gemacht wurde..

Andreas

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Letzte Änderung: von Andy.

Kupplung und Wasserpumpe 13 Mai 2020 20:40 #19

Hallo Joachim,

kommst Du aus Peine.?

Ich wohne in Schellerten und habe noch eine nagelneue Kupplung liegen.

Evtl. hast Du ja Interesse. Kannst gern einmal kurz zum anschauen vorbeikommen.


Viele Grüsse

Holger
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Kupplung und Wasserpumpe 13 Mai 2020 20:14 #20

Hallo und Guten Tag,

ich bin dabei meine Citöen ein wenig aufzupäppeln und benötige einige Teile und einige Informationen. Ich habe den Motor R150.276 C114/1 und die Frage ist, welche Wasserpumpe in diesem Motor verbaut ist. Es gibt nämlich zwei Modelle.
Des Weiteren finde ich die Teilenummer des dreiteiligen Kupplungssatzes nicht in der Teileliste. Kann mir jemand dazu helfen?
Über Informationen und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Jochen Nordmeyer

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