Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Probleme mit dem 1. Gang 16 Jun 2020 16:04 #1

Alles wieder gut.
Volkers Hammes gab mir den Tip die Schaltseileinstellung zu kontrollieren. Recht hatte er. Etwas nachjustiert und das Schalten geht wieder wie ich es sein soll!!
Andreas hatte es auch angesprochen. Also keine Getrieberevision oder ähnliches!!

Grüße aus RE
Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit dem 1. Gang 10 Jun 2020 07:28 #2

Hallo,
Danke für die Info's. Werde erst einmal die Punkte von Andreas abarbeiten und danach eine Rückmeldung geben.

Ulli

Probleme mit dem 1. Gang 09 Jun 2020 21:07 #3

Soso...
also der 5. ist oft hin, das stimmt, denn der liegt relativ hoch im SM, wenn ein "Spezialist" zuwenig Öl drin hat, dann macht der sich halt putt. Drum hat mein überholtes Getriebe auch NOS 5.Gangräder.
Das Kratzen beim Schalten kommt von den schlappen Synchrofedern in den Synchronkörpern. Hier hat HML neue, eine verstärkte Version. Die führt dazu, dass die Gänge etwas nachdrücklicher eingelegt werden müssen, aber die Andruckkraft etwas größer ist und eben nix mehr kratzt. Wer also umbaut, sollte diese Federn von HML einbauen.
Beim Getriebe ist ja nicht das Reparieren die irre Arbeit, sondern das rein und raus.

Andreas

Probleme mit dem 1. Gang 09 Jun 2020 20:54 #4

Andy schrieb: Schau erstmal den Kleinscheiß durch.

Andreas

Simmerrringe wäxln ist Kleinschei...!

Wenn Du das Getriebe raus hast, bau es halt genau so wieder zammn wie vorher, nur mit neuen Simmerringen. Allerdings ist bei 90% der Getriebe die Verzahnung des 5. Ganges kaputt, weil sich die Haltemutter gelöst hat, also wird das "couple cônique" fällig. Dann kommen wir wieder ins Geld...

Oder zum 6. Gang...;)
;) ;)
Grüße!

Probleme mit dem 1. Gang 09 Jun 2020 19:56 #5

Beim meinem ist der zweite Gang erst wenn das Getriebe "warm" geworden ist wirklich gut und ohne Kratzen einlegbar, da ist es wohl wirklich die Synchronisation, oder ?
Thomas

Probleme mit dem 1. Gang 09 Jun 2020 19:49 #6

Aha! Und diese sind Bimetallringe, die zwischen warm und kalt unterscheiden?
Weißt Du, ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es am Sm eigentlich nie himmelweit fehlt, sondern nur in Details, die man halt sauber bearbeiten muss. Daher erstmal mit den einfachen Dingen anfangen. Eine Getrieberevision ohne Kegel/Tellerrad schlägt mit ca 4500€ zu Buche plus VAT. Schau erstmal den Kleinscheiß durch.

Andreas

Probleme mit dem 1. Gang 09 Jun 2020 18:59 #7

Harry Martens aus Limmen hat alle Synchronringe nachfertigen lassen.
Grüße!

Probleme mit dem 1. Gang 09 Jun 2020 18:55 #8

sieht eher nach getrieberevision aus!!
  • klaus schwaller

Probleme mit dem 1. Gang 09 Jun 2020 16:51 #9

Nun ja- als erstes mal Schürze und Unterblech runter und gucken, ob die Gummigelenke der Schaltstange rechts vom Getriebe drin und nicht aufgelöst sind, und ob in den Gummis auch die Halbschalen- Nylongelenke drin sind.
Rechts vom Getriebe gucken, ob das Schaltseil mit dem Halter an linken Rahmen hochgehängt ist, Schraube so ca 10 cm hinter dem Lenkungskopf, mies zu erreichen.
Selten mal Schaltzughalter links oben vorne am getriebe mal etwas lose.

Da es Unterschied zwischen kalt/warm ist, kanns nicht viel sein.

Wenns das nicht ist, halt 1x Ausräumen...

Andreas

Probleme mit dem 1. Gang 09 Jun 2020 15:59 #10

Hallo und guten Tag,
habe folgendes Problem.
Wenn ich Morgens losfahre funktionieren alle Gänge tadellos. Nach 10-15 Minuten Fahrt kann ich den 1. Gang nicht mehr einlegen und der zweite Gang funktioniert nur mit Gefühl und etwas mehr Kraft im Arm.
Für Info's dankt

Ulli

• Seite:
  • 1