Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Primärkette: Stellung der Nockenwellen / Durchdrehen der Kurbelwelle ? 29 Dez 2020 10:59 #1

an kurbelwelle motorblock und zwischenwelle null markierung in übereinstimmung bringen.dann ist auch kolben 1 in ot oder pmh wie wir franzosen sagen.die ventile in überschneidung.also kann man problemlos die nockenwellen abnehmen.die steuerung sollte danach sowieso eingesteltb werden.bei markierten nockenwellen kein problem . bei neuen braucht man eine meßuhr.
  • klaus schwaller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Primärkette: Stellung der Nockenwellen / Durchdrehen der Kurbelwelle ? 28 Dez 2020 20:24 #2

Hi,

Ich hab morgen den Tausch einer Endlos- Primärkette vor mir. Nur kurz / ich finds grad nicht wieder + möchte sicher sein:

ich stelle die Nockenwellen jeweils auf ihre Strich- Markierung, Fahrtrichtung rechts ist nur eine, links nimmt man die kürzere,
da dort die längere mit der auf der rechten Seite zusammenfällt. Dann die Sekundärketten öffnen, und herausziehen, die kommen auch neu.
Dabei würde ich die Wellen mit etwas Leder unter je einem Lagerbock blockieren, und sie so festsetzen. Nun kann ich die Kurbelwelle frei durchdrehen ?

Oder müssen die Wellen zwingend rausgehoben werden, damit die Ventile alle sicher geschlossen sind und ich keins verbiege,
wenn ich die Kurbelwelle drehe ?

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1