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THEMA: Frage

Diravi o.A. undicht 15 Mär 2022 17:39 #1

Musst nur zusehen, dass die Bremsscheiben/Klötze kein LHM abbekommen. Bremst nicht mehr so richtig gut.
Früher, in den 50ern gabs mal so Tropfenfänger für die Teekanne- Die konnte man auf den  Auslauf stecken. Gibt es noch! Vielleicht hilft sowas?

Sonst halt Lenkung raus und neu machen lassen und wieder rein.
An meinem Sm tropft halt genau DIESE Stelle auch noch. Ich könnte zwar plug and play machen mit ner überholten Lenkung aus dem Lager, aber es dröppelt nicht sooo viel, dass ich deswegen vorne ausräume. Das nächste Mal, wenn es sich anbeitet, mache ich es ggf. mit. Derweil fahre ich lieber schnell, dass der Tropfen nach unten hinten weggeweht wird. LHM ist ja grün und damit öko.

Andreas
 

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Diravi o.A. undicht 15 Mär 2022 13:46 #2

Danke für die entspannende Antwort - hätte je nie gedacht das bei deinem SM was undicht ist ;)
Habe gestern alles soweit möglich sauber gemacht,- Entwarnung, die Bremsleitungen unten sind nicht LHM versifft sondern haben über die Jahre ein wenig Motoröl abbekommen, die Zahnwelle werde ich im auge behalten...
Fährst du noch oder schwebst du schon?

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Diravi o.A. undicht 14 Mär 2022 15:21 #3

Ein SM, der nicht tropft, ist leer.....

Ist der richtige Weg, mal saubermachen und schauen. Und auch fahren, damit alles wieder warm und geschmeidig wird.
An der Zahnwelle ist das ein altes Problem, dahinter ist meienr Kenntnis nach keine Dichtung, was hier rausdrückt ist eine innere Undichtigkeit. Hat meienr auch.

Unten rum kann noch aus der Halterung des Rilsanröhrchens was raussiffen, siehe hierzu Anpassung laut Artikel in der Clubzeitung.

Andreas

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Diravi o.A. undicht 14 Mär 2022 15:12 #4

Gestern habe ich meinen SM endlich aus dem WInterschlaf erweckt - sprang gut an, läuft super, war die reine Freude...!
Die neuen Iridium Zündkerzen mit der spitzen Elektode sind super.

Die gründliche Sichtinspektion gestern abend hat aber zwei feuchte LHM Stellen ergeben:
- Am Eingangszapfen / verzahnte Welle der Diravi, also wo die "Kardan Lenksäule" endet.
Gibt es hier einen bekannten O ring den man einfach wechseln kann oder ist das ein Indiz für eine innere Leckage?

-  Ausserdem etwas feucht an einer Stelle an den Leitungen beim Krümmer / am Rahmen (2 - 3 Leitungen am Längsträger, US version hat hier ein Schutzblech meine ich)
Sind das Leitungen der Bremse? (Sicherheit....)
Die sind nicht rostig und ich sehe auch keinen Verbinder... leiden die dort substanziell unter der Hitze und können porös/ brüchig werden?
Die Ecke ist mir nicht geheuer...aber evtl auch nur Fremdöl draufgetropft..

Ich werde jetzt erstmal gründlich mit Bremsenreiger reinigen und genau beobachten ob nur Schwitzen / Tropfen oder beim Längsträger evtl. abtropfern vom Zylindekopf o.A., freue mich aber trotzdem über Tips und Aufklärung!

Ansonsten gute Fahrt in dieses chaotische 2022....toi toi toi...
Fährst du noch oder schwebst du schon?

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Letzte Änderung: von Ernie.
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