Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Klimakompressor klackert laut wenn kalt 19 Mär 2022 11:40 #1

Hallo,

zur Halterung siehe auch hier:
citroen-sm-club.de/club/index.php/de/for...uche-sanden-umbaukit
H&S verkaufen nur die Adapterplatte mit komplettem Kompressor, am liebsten aber alles komplett.
Läuft dein System schon mit R134a?

Nach aktuellem Kenntnisstand paßt von den frei käulichen Adapterplatten evtl. die von Cyril Sars. Ansonsten gab es leider keine konstruktiven Rückmeldungen.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimakompressor klackert laut wenn kalt 18 Mär 2022 15:38 #2

Heidrich+Schüller in D-Dorf hat den Set fertig, verkauft aber nur alles incl neuem Kühler etc.Preis aktuell weiß ich nicht, schätze mal 3 Mille.
Andreas

Klimakompressor klackert laut wenn kalt 18 Mär 2022 13:53 #3

...das ist aber auch eine gute Gelegenheit einen moderneren Taumelscheibenkompressor zB von Sanden einzubauen, der läuft deutlich gleichmäßiger und schont dadurch die Steuerkette. benötigst Du an sich nur eine Adapterplatte, gabsirgendwo bereits fertig.

Viel Erfolg

Achim

Klimakompressor klackert laut wenn kalt 18 Mär 2022 08:51 #4

Nein, ich nehme den von Dir. Schreibe Dir eine PN dazu.
Wenn Deiner nicht funktioniert, kann ich immer noch über einen Überholten nachdenken ...
Georg
  • Georg Ewerhart
  • Autor

Klimakompressor klackert laut wenn kalt 18 Mär 2022 08:02 #5

Ja, schwarze sind überholt, wie gut auch immer. Wäre dir wohler, wenn ich für meinen 500 € aufrufe statt 50?
Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Klimakompressor klackert laut wenn kalt 17 Mär 2022 19:50 #6

Liebe Gemeinde,

Meine Fragen sind nun: (Wo) gibt es gut generalüberholte Kompressoren der original verbauten Ausführung? Das wäre die von mir favorisierte Lösung............

Wie Ihr merkt, bin ich nicht der große Selbstschrauber. Danke vorab für Eure Hinweise

Georg

Sieht überarbeitet aus. Sollte man nur silbern malen :  ds-sassen.de/onlineshop/de/klimaanlage/1...upplungsscheibe.html

Letzte Änderung: von citroen23.

Klimakompressor klackert laut wenn kalt 17 Mär 2022 11:19 #7

Hi,
dass es den Riemen nicht mehr geben soll, würde mich wundern, da wäre mal die Teileliste des SM Club Deutschland zu studieren. Zumal diese Gates Riemen auch als Siemens Waschmaschinenantriebe etc gebraucht wurden. Schlimmstenfalls kann sein, dass ich auch noch einen neuen über habe, müsste gucken.
Originalen Kompressor mit guter Mechanik kannste von mir haben, habe gerade einen aussortiert, weil ich mehrere habe. Schön sauber, kaum gelaufen. Maximal neue Deckeldichtungen einbauen, gibt es im Satz im Handel. Vorschlag € 50 das Teil, aber plus Versand, oder gibt es ne Mitfahrgelegenheit? Ich kann morgen bzw  am WE entlang der A8 oder A9 bis Ludwigshafen an der Autobahn ablegen.

Andreas

Klimakompressor klackert laut wenn kalt 17 Mär 2022 11:00 #8

Top-Industrieteile - Fachhandel für Industrie- und Antriebstechnik - Tel.03322 / 8411959

Letzte Änderung: von volker.

Klimakompressor klackert laut wenn kalt 17 Mär 2022 10:38 #9

klingt eher nach Keilriemen und den gibt es beispielsweise auch über ebay.....

Klimakompressor klackert laut wenn kalt 17 Mär 2022 10:11 #10

Liebe Gemeinde,

brauche Eure Hilfe! Etwa seit Mitte des SM-Treffens in Norwegen im September letzten Jahres habe ich folgendes Störungsbild am Klimakompressor (der dicke, originale) meines SM i.e. 1975: Nach jedem Kaltstart gibt der Kompressor etwa im Sekundentakt ein richtig lautes KLACK, KLACK, KLACK, ... ab. Die Lautstärke des Geräusches nimmt zunehmend ab, wenn man ein paar Minuten fährt.

Bei der Fehlerdiagnose wurde immer wieder in Richtung Hydraulikpumpe, den Keilriemen oder nicht ausreichende Keilriemenspannung gewiesen. Laut Cyril Sars ist es aber der Kompressor selber. Sein Argument: Wenn man nach einem Kaltstart bei laufendem Motor die Finger fest oben auf das Gehäuse des Kompressors drückt, spürt man ein hartes mechanisches Schlagen im Aggregat.

Meine Fragen sind nun: (Wo) gibt es gut generalüberholte Kompressoren der original verbauten Ausführung? Das wäre die von mir favorisierte Lösung. Ich hörte aber aus Holland, dass der dazu gehörige Keilriemen nicht mehr lieferbar sei. Ist dem so? Was haltet Ihr vom kompletten Umbau auf die modernere Variante? Da braucht man ja wohl deutlich mehr Dinge als nur den Kompressor ...

Wie Ihr merkt, bin ich nicht der große Selbstschrauber. Danke vorab für Eure Hinweise

Georg
  • Georg Ewerhart
  • Autor

• Seite:
  • 1