Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Kühlmittelverlust Motorblock 21 Apr 2022 16:16 #1

Hi
das Fahrzeug wurde vor knapp 10 Jahren komplett zerlegt und neu aufgebaut(auch der Motor) von Ingo Lieb für sich selbst.
Ich habe alle Details auf CD mit Bilders.
da wurde dann dieser Deckel neu aufgeschraubt.
Bei Falk Lehman hab ich gefragt nach dem 0,28Bar Deckel,ob der passt am SM?
der sagte,nimm doch den deiner DS und probiere es aus.
der Deckel hat gepasst.
Hab dann den neuen Deckel bei Falk bestellt und...
siehe Ergebnis.
bei meinem Freundlichen hatte ich vorher eine Druckprüfung gemacht und bei 1Bar dann gesehen wie da immer wieder ein Tröpkes kommt.
Viele Grüße
uwe

aus der Toscana Deutschlands
DS und SM und C6 ,jetzt reichts :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlmittelverlust Motorblock 21 Apr 2022 15:24 #2

Kann nicht wahr sein. 
So eine kleine Ursache - das muss ich mir selber aber dick hinter die Osterlöffel schreiben. 

Freue mich für Dich!!
(wo hattest Du denn den bisherigen Deckel her? K.A., was ich für einen schon immer drin habe...)

Jochen

Kühlmittelverlust Motorblock 20 Apr 2022 15:46 #3

Hallo
um das Thema zum Abschluß zu bringen.
Der Empfehlung gefolgt,bevor ich den Motor raus reiße,
den Kühlbehälter Deckel von 0,5Bar auf den der DS mit 0,280bar gewechselt.
ES IST Dicht !!!!!
ich bin wieder glücklich und kann gut schlafen.
Tschiriou
Uwe
dank danke danke

Kühlmittelverlust Motorblock 30 Mär 2022 02:39 #4

Hat der Deckel den richtigen Druck? Hatten wir hier schon mal - sollte ziemlich wenig sein (4psi = 280mBar) - siehe auch www.citroen-sm.org/wiki/index.php/Water_Pump - ich hasse den Geruch von heissem Kuehlmittel - ist wirklich das Zen des SM Schraubens hinten am Motor - viel Erfolg - Til

Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe.v11

Kühlmittelverlust Motorblock 29 Mär 2022 16:10 #5

Dann fahrmal. Das Symptom hat mein SM ab und an mal auch im Frühjahr. Ist dann schnell weg nach erster Heizerei.
Andreas

Kühlmittelverlust Motorblock 29 Mär 2022 11:33 #6

wechseln. Oder gleich die Maschine insgesamt gescheit machen.

der Motor wurde von Grund auf gemacht!
allerdings fast 10 Jahre her. 
aber wenig Kilometer gefahren. Max 10.000

Kühlmittelverlust Motorblock 29 Mär 2022 10:28 #7

Aber mal zur Entspannung: Dass da mal was raustrielt, kommt bei den besten SM vor nach der Winterstandzeit. Wenn man die Dichtung mal warmgefahren hat kann es durchaus sein, dass die dann wieder dicht schließt. Nur wenn der Gummibalg kaputt ist, dann ist Sense.
Fahr ihn mal warm, und erst, wenn es dann nicht aufhört, den Abzieher besorgen und Dichtung wechseln. Oder gleich die Maschine insgesamt gescheit machen.
Andreas

Kühlmittelverlust Motorblock 29 Mär 2022 10:16 #8

Das ist das Pilotloch für die Wapu Dichtung.
Wenn man das verschließt, läufts dann nicht mehr aussen raus, sondern in den Motor. Machen böse Menschen, wenn sie was schnell verkaufen wollen.

Bei der Dichtung und den Pumpenrädern gibt es verschiedene Ausführungen, wo wohl auch nicht mehr eindeutig feststellbar ist, was in welchem Motor (bei dem Alter auch noch wann von wem) verbaut worden ist.

Da ich bei dem selben Problem nicht wusste, was mich da erwartet habe ich das dann von Volker Hammes machen lassen, der weiss was da passt, sieht man aber erst beim Ausbau (und erkennt es nur, wenn man die Sache schon mal gesehen hat)

Viel  Erfolg

Achim

Kühlmittelverlust Motorblock 28 Mär 2022 17:55 #9

Hm, sterbende Wapu- Dichtung, würde ich annehmen, denn das Loch ist deren Überlauf, sozusagen.

Es geht, aber es ist fies eng. Muss einiges weggebaut werden, und man legt sich mit Matratze auf den Motor. Holger hatte mal einen speziellen Abzieher bauen lassen, der könnte helfen, weil man sonst das Wapu- Rad nicht einfach rausnehmen kann. Bloss nix hebeln. Ansonsten das große Besteck - Motor raus und einmal durchschrauben.

Klaus hätte vermutlich ein Relais eingebaut, das bei fehlender Zündspannung den Kühlkreislauf automatisch öffnet, das ginge auch und wäre nicht over- engineered…

Carsten

Kühlmittelverlust Motorblock 28 Mär 2022 16:39 #10

an dem Schwarzen Punkt drückt es Kühlmittel.
ganz langsam kommt ein Tröpfchen.
wenn ich den Druck aus dem System nehme(Deckel am Ausgleichsbehälter abschraube) kommt nix.
lasse ich den Druck nach dem fahren drauf,dann bildet sich unter dem Wagen eine Kühlmittellache.
wir haben abgepresst und dann sieht man,wie sich immer wieder langsam eine Wasserperle bildet.
Stelle,wenn man hinten am Motor ,zwischen den beiden Auspuffrohren,quasi im Y hoch leuchtet.
was ist da,denn das Schwarz deutet ja darauf hin,daß da was absichtlich gemacht war und dann verschlossen(glaube ich)
wie soll ich das dichten,bei eingebautem Motor?
kann man sich das vorstellen?
Mit großer Hoffnung freue ich mich auf Tipps.
Gruß Uwe

Letzte Änderung: von Uwe.v11.
  • Seite:
  • 1