Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Vorstellung und gleich eine Frage zu Steuerkette. 07 Mai 2022 07:39 #1

Ich danke euch für eure Einschätzung. Da muß wohl der Sparstrumpf dran glauben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung und gleich eine Frage zu Steuerkette. 06 Mai 2022 21:36 #2

Kaufe die IWIS-Racing-Ketten vom Club. Sind ihr Geld wert. Punkt. Schon 3 mal, nach jeweils 5000 km die Sekundärketten im Zylinderkopf geprüft, bzw. wollte sie, wie im Handbuch vorgeschrieben, nachspannen. Die haben sich bei den 15000 km noch keinen mm in ihrer Spannung verändert. Es gab einfach nichts nach zu spannen. Ich gehe einfach davon aus, dass die Primärkette sich auch so verhält.

Vorstellung und gleich eine Frage zu Steuerkette. 06 Mai 2022 16:48 #3

Ebay-Steuerkette für SM würde ich auch keinesfalls kaufen.
Die Ketten vom Club werden breit eingesetzt und da macht es mE keinen Sinn, etwas anderes auszuprobieren.

Grüsse, Jochen

Vorstellung und gleich eine Frage zu Steuerkette. 06 Mai 2022 15:35 #4

Hallo Ulrich,

es gibt da ein schönes Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft doppelt." Die Ersatzteile, die der Club verkauft, sind von sehr hoher Qualität und über Jahre erprobt. Deshalb gehe ich kein Risiko ein und kaufe alles, was ich beim Club bekommen kann, auch dort. Erst dann schaue ich bei Sassen, Blondeau oder Citrosars. Auch diese haben im Normalfall gute Qualität. Allerdings kommt nicht immer alles an die Qualität ran, die unser Club liefert. Und gerade bei einer Steuerkette, deren Versagen fatale Folgen hat, würde ich nicht sparen. Aber das musst Du mit Dir selbst ausmachen.

Viele Grüße

Matthias

PS: Ich bin übrigens auch Schwabe 

Vorstellung und gleich eine Frage zu Steuerkette. 06 Mai 2022 10:07 #5

Sehr geehrte Mitforisten,

meine Name ist Ulrich und ich komme aus dem Raum Stuttgart.
Ich besitzte seit etwas mehr als 20 Jahren einen Merak, welchen ich damals über einen längeren Zeitraum restauriert habe. Der Wagen läuft eigentlich auch seither ohne Probleme.
Alllerdings möchte ich jetzt doch mal die Steuerketten wechseln. Im französichen ebay wird der Steuerkettensatz für 105 EUR angeboten. Ist das eine akzeptable Qualität?
Ich weiß, daß die Ketten auch im Club angeboten werden, allerdings doch zu etwas höheren Tarifen mit sicherlicher besserer Qualität. Ich bin im Leben allerdings schon immer mit einem Mittelweg recht gut gefahren.

• Seite:
  • 1