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13 Jun 2024
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THEMA: Frage

Vibrationen ab 140 07 Jun 2024 07:25 #1

Irgendwo im Forum hatten wir die Info , welche Wuchtgewichte auf die Felgen gehen. LKW Gewichte. Also zum Klemmen am Felgenrand. Finde ich nicht mehr-wo war das?
Andreas

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Vibrationen ab 140 28 Mai 2024 13:20 #2

Nee, den Sums nicht. Aber wenn jede Vollbremsung >800€ Reifen kostet, wäre ABS ne Sache.
Andreas

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Vibrationen ab 140 28 Mai 2024 13:19 #3

Und Airbag und klimatisierte Sitze und Abstandstempomat?
aus der Toscana Deutschlands
DS und SM und C6 ,jetzt reichts :-)

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Vibrationen ab 140 28 Mai 2024 12:10 #4

Aaalso- nun läuft er weitgehend ruhig.
Das Einwechseln der alten Originalwellen anstelle der Nachbauwellen brachte keine Veränderung. Aber ein Satz neuer und leider sehr teurer Vorderreifen, Auswuchtung per Flansch auf der Maschine hat geholfen. Es sind also doch immer wieder diese blöden Bremsplatten schuld. Obwohl die auf der Bühne beim Durchdrehen des Rades nicht feststellbar waren.
Wiegesagt- das Einzige, das ich am SM echt vermisse, ist ein ABS.

Andreas

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Vibrationen ab 140 31 Dez 2023 12:02 #5

Hallo Forumskollegen! Es ist lange her, dass ich hier geschrieben und gelesen habe. Ein Gespräch mit Christof gestern bij Cyril Sars hat mich dazu veranlasst, hier erneut vorbeizuschauen. Und dann fällt mir sofort ein Thema ein, mit dem ich mit meinem SM und meinem Volvo C70 Cabrio umfangreiche Erfahrungen gesammelt habe. Eigentlich ist es ganz einfach. Alles, was rund ist, darf kein Ungleichgewicht aufweisen, muss recht und rund sein. Aus der Erfahrung meines Werkstattfreundes Nard van der Meer (Renard-Automobile) sind es meist die Räder, die einen Seitwärtshub oder einen Höhenhub haben. Um dies zu überprüfen, müssen die Reifen abmontiert werden und Sie müssen die Räder beim Drehen an einem Reifengerät oder an einer Radnabe prüfen. Wenn Sie Räder ohne Unebenheiten wünschen, kaufen Sie einen Satz RR replika's von Regembeau oder die 16 Zoll Felgen von Renard. Die Letzten sind gemacht om die originale Radkappen zu montieren. Also mann seht nicht das es 16 Zoll Felgen sinds. Was auch funktioniert sind Delta Mics Felgen und die revisieren lassen. Die habe ich. Auch wichtig sind die Antriebeswellen. Ich habe die von Franzose.de: www.franzose.de/en/Sonstige-Citroen/SM/drive-shaft/ANR34618/ . Mein SM läuft auf Schienen ohne zu rütteln ;)
 
 
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Vibrationen ab 140 09 Nov 2023 22:09 #6

Hallo zusammen,

es gibt Unmengen an Ursachen, im Prinzip der gesamte Antriebsstrang.
1. die Differentialwellen, dort sind oft die Lagerhülse und Lagermutter nicht mehr fest genug da sie sich gesetzt haben. Dadurch hat das Lager leichtes Spiel was man aber deutlich spürt.
2. die Tripoden, die ausgewaschene Stellen im Gehäuse haben
3. Natürlich Felgen und Reifen, Unwucht, Höhenschlag, unrunde Reifen, zu alte Reifen
4. äußere Spurstangen
5. innere Spurstangenköpfe
6. Umlenkung zwischen innere und äußere Spurstange

Man muss wirklich Spiel suchen ..... 

Gerold 
 
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Vibrationen ab 140 06 Nov 2023 18:33 #7

Gratie mille.
 
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

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Vibrationen ab 140 05 Nov 2023 04:12 #8

M.E. gibt es wohl nur eine Quelle Tripodenfertigung, die bei allen Händlern im Angebot ist. Ich glaube nicht an die Tripoden da die innen am Getriebe sitzen. Öfter sind es ausgeschlagene Spurstangengelenke. 
Das merkt man aber oft im Stand nicht. Es gibt aber alle Gelenke neu.
 Andreas

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Vibrationen ab 140 04 Nov 2023 17:19 #9

Interessanter thread. Bei meinem SM besteht ebenso exakt die beschriebene Rüttel Symptomatik. Schon interessant, dass diese Symptomatik so gleichermaßen auftritt. Ich hab dann die Räder neu wuchten lassen, und vorn nach hinten und umgekehrt getauscht. Es hat sich nur minimal was "verbessert". Ab 180km/h ist es wieder einigermaßen ruhig. Wenn ich die Spezialisten hier richtig verstehe, sind die Tripoides wohl ein bekanntes Problem. Wer liefert denn die qualitativ besten Tripoides? Wäre hilfreich zu wissen.
 
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

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Vibrationen ab 140 02 Nov 2023 21:05 #10

Was war es dann? Sicher ein Reifen, denn was soll das Fett machen. Nippel sind eh nur am Stabilisator und den Kugelbolzen der Radnabe
 Andreas 

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Vibrationen ab 140 02 Nov 2023 20:51 #11

Exakt das gleiche Phänomen hatte ich auch. Bis 130 km/h gefühlt sehr ruhig, ab 140 bis 200 km/h links vorne deutliche Unwucht. Schneller habe ich mich bisher nicht getraut… Räder/Reifen waren gebraucht montiert und Fabrikat mir nicht mehr erinnerlich. Nach Wechsel auf neue Dunlop und Nachpressen aller Schmiernippel ist mir keine Unwucht mehr aufgefallen.

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Vibrationen ab 140 01 Nov 2023 18:11 #12

Tripoden nachfetten

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Vibrationen ab 140 01 Nov 2023 18:03 #13

Müssen erst mal gerichtet werden die orginalen

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Vibrationen ab 140 01 Nov 2023 17:57 #14

 
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Vibrationen ab 140 01 Nov 2023 17:37 #15

Gibt es denn einen SM der wie auf Schienen läuft ohne zu rütteln.Ja ich merke ein grummeln beim beschleunigen.Werde eben mal dieTripoden austauschen lassen ,dann die WellenUsw. Aber erst im nächsten Jahr

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Vibrationen ab 140 31 Okt 2023 23:55 #16

Kleiner Nachtrag zu meinen Tipps:
Das tauschen der Tripodesgehäuse habe ich auch nicht als die Reparaturlösung gemeint. Hier habe ich den Begriff kaschieren benutzt um klarzustellen das es eine Übergangslösung sein kann. Eventuell unterstützt es auch die Fehlersuche. Bei beschriebenen Verschleiß sind Neuteile natürlich zu verwenden.
Ob das aufziehen der Reifen auf die Felge mit diesen Hinweisen Quark ist mag ich nichts zu beurteilen.
Ein leitender Mitarbeiter aus der Abteilung Oldtimer-Reifen von Michelin in Clermont-Ferrand hat mir diesen Hinweis vor einigen Jahren gegeben. Die Reifen wären so konstruiert das bei Montage, Herstellungsdatum außen ( sollte eh immer außen sein) und auf Höhe des Ventils einer Unwucht entgegenwirken würde. Das die montierten Räder dann noch gewuchtet werden müssen erklärt sich von selbst. Ob es stimmt weiß ich nicht, lässt sich auch nicht nachprüfen. Nichts spricht dagegen wenn man darauf achtet.
Standschäden (zB Winterpause) lassen sich vermeiden wenn man das Auto an den vorgesehenen Punkten abstützt und den Luftdruck um 1 bar erhöht. So stehen die Räder nahezu nur mît ihrem Eigengewicht auf dem Boden. Es kommt nur das Gewicht der Nabe und Halbachse dazu. Ich habe auf diese Art seit über 40 Jahre nur gute Erfahrung gemacht.
Totgebremste Reifen sind natürlich nur noch Schrott oder eignen sich als Ersatzrad.

Jürgen Czajkowski 
 

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Vibrationen ab 140 31 Okt 2023 16:00 #17

Rischtisch! Bis auf das mit Tripodes links und rechts tauschen. Klar schüttelt dann nix mehr beim Fahren und Beschleunigen, aber sehr wohl beim Bremsen rappelt es böse! Denn die Kuhlen in den Tripodeslaufbahnen greifen dann beim Bremsen! Und da leider auch in einem Präzisionsauto wie dem SM in der Position der Gelenkkugeln in der Tripode deren neue Position nach dem Tausch nicht gleich im Abstand zur jeweiligen Radnabe sind, zieht es dann die Kugeln in die Kule der Tripode unter Spannung. Da bekommst Du erst recht einen Vogel! Ist Mist, wenn, kauf Dir neue Tripoden, die sind inzwischen wieder qualitativ gut und die Laufbahnen gehärtet.
Das mit den "vorgewuchteten"Reifen halte ich für Quark, aber schadet letztendlich ja nicht. ich denke eher, die Michis verformen sich durch das Stehen im Winter. oder ne BRemsplatte, wenn man mal reinlatschen musste- ddas führt im Regelfall zu 2 neuen Vorderreifen.
Ich habe meinen IE auch probehalber mit 2 alten, an er Wand hängenden Reserverädern ausprobiert- da war einiges weg von den Vibrationen. Im Frühjahr kommt ein Satz neue Michis drauf. Die, die drauf sind, sind eh von 2005.
Andreas

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Vibrationen ab 140 31 Okt 2023 15:39 #18

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Bis gut 130 alles gut und bei rund 140 Vibrationen. Die Reifen ( Michelin) hatten noch reichlich Profil, waren aber recht alt. Ich habe 2 neue Michelin montiert und es waren keine Vibrationen mehr zu spüren, bei jeder Geschwindigkeit. Ein leitender Mensch bei Michelin in Frankreich gab mir den Tipp die Reifen so auf die Felge zu montieren das das Herstellungsdatum auf Höhe des Ventils steht, die Reifen wären so „vorgewuchtet“.
Natürlich sollten die Gelenke an der Vorderachse sowie die Antriebswellen in guten Zustand sein.
Mein Tipp zum prüfen:
Das Auto in normaler Fahrposition unter dem unteren Schwingarm anheben bis das Rad gerade frei ist. Nicht mit dem Original Wagenheber ( Rad ist angehoben) und auch nicht in Höchststellung. Verschlissene Gelenke könnten in diesen Positionen spielfrei sein bzw. so auf Spannung das kein Spiel festzustellen ist. In Normalposition also am Rad wackeln, in allen Richtungen, um zu prüfen ob ein Spiel in den Kugelbolzen der Nabe oder den Spurstangen vorhanden ist. Antriebswellen seitlich anfassen und daran rütteln um zu prüfen ob radseitig Spiel in den Gelenken ist. Dabei das Rad drehen um alle Richtungen zu prüfen.
Bei angezogener Handbremse das Rad hin und her drehen um Spiel im Tripodes festzustellen. Wenn es klunternde Geräusche von der Getriebeseite her macht könnte das Tripodesgehäuse eingelaufen sein. Das dürfte aber bei einer Geschwindigkeit von 140 nicht für Vibrationen sorgen. Die Tripodesgehäuse sind oft in Lastrichtung verschlissen. Das heißt es haben sich kuhlen in den Laufbahnen der Kugeln gebildet. Das merkt man beim beschleunigen des Autos, der Vorderwagen fängt an sich zu schütteln und wird sofort ruhig wenn man die Kupplung tritt. In diesem Fall wird der Stern mit den Kugeln im Tripodesgehäuse in den Kuhlen der Laufbahnen blockiert und und durch die Entlassung ( Kupplung treten) entspannt. Ich glaube aber nicht das dies für die Vibrationen verantwortlich ist. Man kann durch tauschen der Tripodesgehäuse mit rechts und links den Verschleiß für einige Zeit kaschieren. Die Kugeln laufen dann auf der gesunden Seite dieser Gehäuse. 
An ein Radlager glaube ich auch nicht, bevor die Spiel bekommen machen sie oft vorher Geräusche.
Wenn es von den Rädern kommen sollte hilft oft ein probehalber Tausch der Räder ( vorne/hinten oder re/li). Es könnte dann eine Veränderung eintreten die einen auf die richtige Spur bringt.
viele Grüße und viel Erfolg,
Jürgen Czajkowski 

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Vibrationen ab 140 31 Okt 2023 07:27 #19

Muttern an Tripode weggeflogen hatte ich auch mal. Sind die noch alle dran mit Bolzen?
Reifen ist es eher nicht, die fangen net 100 an mit Maximum bei 120 und dann weniger werdend. Das ist mechanisch und ich würde nicht fahren, bevor es gefunden ist.
 Andreas
 

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Letzte Änderung: von Andy.

Vibrationen ab 140 30 Okt 2023 20:54 #20

Ja wenn ich abbiege links dann knattert es an der recht3n Antriebswelleein bischen.Man sagt das man die Tripoden auch mal nachsetzen sollte.ist schon seltsam das man bis 130-140 nichts ist dan geht es los.
V.gJoachim

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