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22 Dez 2025
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
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THEMA: Frage

Bremsen hinten 17 Dez 2025 13:25 #1

Danke für die Hinweise, das dürfte also zu schaffen sein. Zum Herausdrücken der Kolben werde ich die Handpumpe meiner Hydraulik-Prüfbank verwenden, dann habe ich auch gleich den passenden Anschluss und muss weder mit der Fettpresse noch dem Kompressor irgendwelche Verbindungen improvisieren.e,
Robert

Viele Grüss
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Bremsen hinten 15 Dez 2025 13:28 #2

Mit Druckluft fällt das aber unters Waffengesetz bei dem Kaliber der Kolben! Bittte nicht! 
Gut einsiffen mit Caramba, mit Gummihammer Kolben lösen durch zurückklopfen (minimal nur) und dann mit PResse rausnehmen. 
Andreas

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Bremsen hinten 15 Dez 2025 13:13 #3

Hallo Robert,

nur Passsitz und O-Ring. Der Kolben ist teflonbeschichtet. Man kann die auch geteilt auspressen, oft reicht Druckluft, wenn es nicht geht hilft die Fellpresse. Musst natürlich hinterher alles gut saubermachen.

LG
Gerold 
 

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Bremsen hinten 15 Dez 2025 02:40 #4

Liebe Gemeinde,

an diesem Wochenende waren die hinteren Schwingarme und Bremsen dran. Das Manual sagt dazu wenig. Die Kolben sitzen natürlich fest. Beim Ausbau zerfiel der eine Sattel sofort in seine beiden Hälften, der andere wollte lieber zusammenbleiben, ich bin aber bisher nur vorsichtig mit dem Gummihammer drangegangen und habe Gewaltorgien vermieden. Jetzt liegen sie beide in der Werkstatt und der nächste Schritt ist das Herauspressen der Kolben. Bevor ich jetzt Druck drauf gebe, habe ich sie natürlich wieder zusammengeschraubt.
Frage: Sind die Bremssättel mit Dichtmasse zusammengefügt oder ist das nur Passsitz und Abdichtung über den O-Ring?
Viele Grüsse.
Robert
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