Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Citroen SM Bj 1971
- Matthias_H2
-
- Elite Mitglied
-
Re: Citroen SM Bj 1971
11 Feb. 2026 15:55Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
11 Feb. 2026 13:51Teuer wird es halt bei einer Fahrt, wo es vorne drin plätzlich rumpelt und die Bremsscheiben gut geölt sind.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias_H2
-
- Elite Mitglied
-
11 Feb. 2026 11:03 - 11 Feb. 2026 11:04was ist denn mit dem Motor? Lässt er sich durchdrehen oder ist er fest? Mein SM stand auch 15 Jahre, weil ich einfach nur noch die Schnauze von der Karre voll hatte. Danach habe ich ihn 2 Jahre restauriert. Den Motor habe ich dabei aber nicht angefasst. Dem haben die 15 Jahre nämlich nicht geschadet. Will sagen, die Dinger sind eigentlich verdammt robust.
Viele Grüße
Matthias
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
11 Feb. 2026 08:58 - 11 Feb. 2026 10:08das ist doch mal ein guter Erstansatz! Während des Sparens setzt Du Dich am Besten mal mit dem SM auseinander. Was hat Dad an Unterlagen hinterlassen- lesen! Werkstatthandbücher besorgen- lesen! Fragen stellen- Du kriegst hier fast immer eine vernünftige AW. Und Hilfestellung. Und an Deiner Stelle würde ich mal mit den einfachen Dingen anfangen, wie z.B. mal das ganze Auto zu inspizieren und sauber zu machen. Dabei eine Liste anfangen, welche Teile Du noch besorgen musst. Gerade mit dem Durchsäubern gewinnst Du zumindest einen anfänglichen Überblick über die Technik des SM, das kommt Dir allen späteren Arbeiten zugute. Du selber musst das Auto verstehen, das ist das Beste. Versuche, Lehrgeld zu sparen durch Selberdenken- am SM hilft auch keine KI, da muss die NI ran.
Ich habe mit einem Clubmitglied letzten Sommer hier in Bayern auch einen vergessenen Scheunenfund SM herausgezogen- zwar teilzerlegt, aber fast alles dabei und die Karrosse nicht mal schlecht. Steht jetzt in einer Werkstatt bei Ingolstadt und wird auch nach und nach gemacht. Man darf nur nie aufgeben und muss dran bleiben- insofern ist ein SM- Projekt zwar eine harte, aber hervorragende Schule für Leben und Beruf! Nichts ist unmöglich und Aufgeben gilt nicht! Sonst könnte man ja Käfer fahren.
Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es in der Nähe bei Dir sogar vernünftige Mitglieder auss dem Club. Z.B. zum SM angucken oder für eine Mitfahrt als Anfütterung Deiner Zielvorstellung.
Andreas
- Richi
-
Autor
- Neues Mitglied
-
11 Feb. 2026 07:58Das muß ich einmal setzen lassen, noch keine Ahnung wie ich da weitermache aber gut zu wissen das ich die Teile über den Club bekommen kann.
Den Motor Top zu machen ist natürlich Plicht aber da muß ich noch sparen.
L.G. Richi
- TilDS
-
- Elite Mitglied
-
09 Feb. 2026 19:36 - 09 Feb. 2026 19:39Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias_H2
-
- Elite Mitglied
-
09 Feb. 2026 15:46 - 09 Feb. 2026 15:50Ich bezweifle, dass das eine gute Idee ist. Einen gebrauchten Motor bekommst Du auch nicht für´nen Appel und ein Ei. Und Du kaufst die Katze im Sack. Wenn Dir was an dem Auto liegt, dann mache den Motor richtig. Das wird dann zwar eine substanzielle Summe kosten, aber Du hast auf lange Zeit Ruhe.Hallo Andy!
Danke für die Info. Ich werde es einmal mit einen Tauschmotor versuchen , Zeit habe ich genug aber 12000 SF sind zu viel für 180 PS. L.G. Richi
Viele bei der Motorüberholung benötigte Teile gibt es in sehr guter Qualität hier beim Club. Und als Mitglied bekommst Du auch ordentlich Rabatt.
Viele Grüße
Matthias
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
08 Feb. 2026 16:14Ok, wenn der SM in der Scheune stand, sollte er unten nicht ganz durchgefault sein. Aber da nur einen Motor als AT reinzuhängen wird nicht reichen. Zumal ich nicht weiß, was der Franzose da unten im Link für einen Motor verlangt- und Du da noch den Grundbausatz mitkaufen musst. Ich würde mal sagen, dass man auch für die 12000 SF heute keinen Tauschmotor bekommt, drunter schon garnicht.
M.E. den alten Motor machen lassen. Ist preiswerter. Viele Teile kriegt man über die Clubs. Hier im Forum sind ein paar, die es können. Aber für lau auch nicht. Ein SM Motor ist nicht so wie in meiner Jugend, als man beim Käfermotor notfalls die Kolben- Passungen mit dem Hammer hergestellt hat und die Dinger trotzdem liefen.
Besorg Dir erstmal dei ganze Werksliteratur und arbeite Dich ein, bevor Du zerlegst.
Ein SM amcht einen Risen Spass, aber dafür muss man ihn umfanreich "hochschrauben" und das verlangt einen gewissen EInsatz an Finanzen. Wenn man die Dinger nciht gescheit macht, wirft man das Geld zum Fenster raus und ärgert sich ständig.
Grüße
Andreas
- Richi
-
Autor
- Neues Mitglied
-
08 Feb. 2026 13:51Danke für die Info. Ich werde es einmal mit einen Tauschmotor versuchen , Zeit habe ich genug aber 12000 SF sind zu viel für 180 PS. L.G. Richi
- Richi
-
Autor
- Neues Mitglied
-
08 Feb. 2026 13:41Nein das Auto steht schon immer in einer Scheune. L.G. Richi
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
07 Feb. 2026 13:33so wie das da vorne ausieht im Motorraum- da musst Du aber generell ran. Der Motor ist vor Nr. R 108 570, hat also noch die alte wasserpumpendichtung und es ist eiN R- Motor, der also schonmal gemacht wurde. Schätze, den lässt Du am besten auf möglichst späte Version überholen.
Ich würde den Motor "einschicken", wenn er schon draußen ist, undd erweil den Rest des SM überholen. Wenn Du bei der Substanz nicht alles top machst, hast Du keien Freude. Die letzte Motorrevision meines SM lag bei ca. 12000SFR, ist aber schon 20 Jahre her. Aber seither läuft der.
Es gibt in F auch einen Restaurierer, der hat überholte Motoren bis zum Horizont.
smpassiongarageguyou.free.fr/referen/refere01.html
Hast Du einen Zeit- und Kostenplan?
Hier im Forum wirst Du geholfen. Und der Club hat einen Teileservice. Man bekommt fast alles über die nationalen Clubs und Spezialisten, wenn man weiß wo, aber man muss es halt bezahlen.
Viel Erfolg
Andreas
- volker
-
- Moderator
-
07 Feb. 2026 11:50stand der Wagen länger bzw. die ganzen 15 Jahre im Freien ?
Grüße
Volker
- Richi
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Citroen SM Bj 1971
07 Feb. 2026 11:04Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.