Frage Sm Motor Einbau -Teile Planung

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Sm Motor Einbau -Teile Planung

Gestern 07:14
Moin,

ich hab 2 Müllsäcke voll und noch Kisten mit original Schläuchen. Wenn Du ne Liste machen kannst oder Fotos ?, kann ich da mal reingucken. Kühlerschläuche, die großen, sind bestimmt noch da.

Viele Grüße,

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• pietro
  • pietros Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

31 Aug. 2026 20:36
Tilds
Hier sind alle Schläuche leider Defekt!  
Aber Kugel selbst überholen??? Wie geht das? Nicht im Austausch lieber, habe die geschraubten.

• TilDS
  • TilDSs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

31 Aug. 2026 20:24
Also ich tu bei alten Citroen schon lange nicht mehr alles ersetzen - z.B. wuerde ich die Kuehlschlaeuche nur dann ersetzen, wenn sie Risse haben - die Idee allen Gummi zu ersetzen scheitert in der Praxis daran, dass die Gummiqualitaet vieler Ersatzteile sehr schlecht ist und man das meistens erst nach ein paar Kilometern merkt.- ich hab schon Atriebsellenmanschetten eingebaut, die noch nicht mal 1000km gehalten haben.

Ansosnten wie Andy schon schreibt: auch Anlasser aufmachen und Kohlen erneurn, fass noetig (da kommt man echt schlecht dran) - ich weiss nicht, welcher Kruemmer auf wleche Seite gehoert (ich glaube Andy redet vom Hosenrohr) - die Zylinderkoepfe sind ja auf beiden Seiten gleich - ist denn da wo der Knick ist irgendwas im Wege (z.B. Anlasser)?

Also mein Tip: schau Dir einfach alles genau an und mach nur neu, was kaputt ist - das meiste (z.B. Federkugeln) kann einfach ueberholt werden - viel Erfolg!

• pietro
  • pietros Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

31 Aug. 2026 20:02
Hallo,
die Lenkung und Zentrifugal Regler wird bald bei Sars geprüft. Sars meint wohl, es gäbe eine neue 123 Ignition welche gut funktioniert.
Das mit den Krümmern kapier ich nicht! Ein Krümmer hat einen leichten Knick im mittleren Rohr. Kommt der auf die Fahrer oder Beifahrerseite?
Der Kühler wurde gereinigt und lackiert :-(), doof, hat 400€ gekostet.
Sonst bei der Teileliste was vergessen.? Ausser Reifen? :-)

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

31 Aug. 2026 19:22
Servus,
also Küher spülen brignt nix, sei so gut und mach beim Küherbauer ein neues Hochleistungsnetz rein. Sonst haste nur Ärger mit der Temperatur.
Warum SPAL- die originalen tuns auch. Kohlen neu reinmachen in den Motor und feddich.
Krümmer ist ganz einfach- die Enden dürfen nicht nach vorne zeigen bei Montage, sonst gehen die nimmer and en Auspuff ran. :-)
Lenkung musste probieren oder zu Cyril Sars mailen, Überholen ca. € 1500.- Wenn das zuviel, einbauen udn schauen, ob sie sifft- dann eben nochmal raus.
Lumentition- ist hier ne Dauerdiskussion zwischen 6 Zündanlagen. 
Die Lumi Performance ist die bessere als die normale, da verpolungssicherer und mit Schließwinkelabgleich oder so. rennt in meinem SM ohne Probleme seit Jahren. Andere Zündsysteminhaber mussten viel herumprobieren, wenn ichs recht in Erinnerung habe. Zumal die Lumi mit 2 Spulen arbeitet undd amit Du keinen Zoff mitd em Tacho hast- für Anlagen mit einer Spule braucht man dann eine Elektronik dazu.
Gruß
Andreas

• pietro
  • pietros Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Sm Motor Einbau -Teile Planung

31 Aug. 2026 15:53
Hallo zusammen,
mein SM steht vor der Herausforderung zusammengebaut zu werden.
Motor -Getriebe ausgebaut. Motor ist mittlerweile teilüberholt.
würde gerne ein paar Fragen stellen, zum Einbau bzw. Teile- Einkauf Planung.
Der Wagen stand sehr lange trocken in der Tiefgarage.(40Jahre)
Korrigiert das mal, wenn euch etwas einfällt falls was fehlt!
Neu: 
-Ölkühler + Schläuche
-Kupplung
-Alle Wasserschläuche
-Bremsscheiben +Belag
-Gummi Schläuche Hydaulik
-Lüfter 2x Spal
-Lumenition 
-Vergaser Revision
-Benzinpumpe
-Auspuff komplett
-Getriebe-Motorlager
-Krümmer-Hitzschutzband
-Federkugeln
-Anlasser???
->Kühler , heizungskühler -gereinigt und abgedrückt
->HEizungsventil scheint okay
Lenkung und Fliehkraftregler und Pumpe? Keine Ahnung.:-)
Mehr fällt mir nicht ein i.m.
----Nur: welcher Krümmer auf welche Seite kommt, weis ich noch nicht? nimmt man da die einfachen Dichtungen, oder die mit Metall drin?
----Braucht der Motor 2 neue  Lagerböcke. Der SM lief 11 Jahre, ein Bock ist weich, der andere etwas härter!
----Lumenition Zündung? oder die Orig. aufarbeiten lassen?
---WHB ist vorhanden und ausgedruckt
Danke euch fürs lesen und Tipss geben.
Grüße Pietro

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

CookieHint and Consent by reDim GmbH