Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Rollmambran

• SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

09 Juni 2007 17:04
Wir helfen selbstverständlich auch Nichtmitgliedern mit Rat. Aber wir arbeiten ehrenamtlich um Ersatzteile zu beschaffen. Wir wollen keine Händler werden und so gibt es die Teile aus unserem Teilepool im Odenwald auch nur für Mitglieder. Das schließt aber nicht aus, dass wir natürlich andere Bezugsquellen auch für Nichtmitglieder bekannt geben.

Also: Frohes Basteln. Aber mit ein bischen Humor und locker.
LG Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Kuhlich
  • Kuhlichs Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

09 Juni 2007 16:25
Lächerlich: bei machen Kommentaren die hier so abgegeben werden kommt man sich vor wie im Kindergarten. Da wird mal eine Frage als Nichtmitglied gestellt, schon kommen mehr Kommentare zur Mitgliedschaft als zur Sache selbst. Wenn der Club haupsächlich aus solch kleinkarierten Leuten besteht dann ist das schon ein großes Armutszeugniss. Ich will ja keine Namen nennen, aber der eine oder andere kann vielleicht seine Kinder belehren, sollte das bei erwachsenen Leuten aber lieber bleiben lassen !!!. Das mußte ich jetz mal los werden, denkt mal drüber nach.
Ich bedanke mich herzlich bei allen anderen fleißigen Schreibern für die Hilfe und die detaillierten Informationen

Gruß Alex

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

09 Juni 2007 08:15
Hallo Herr Schmidt,

ich mag Sie jetzt nicht über die Martwirtschaft aufklären, aber "frei" ist ein seltsames Wort in diesem Zusammenhang. Man wird wohl nicht umhin kommen, bei jeder Nachfertigung die Umlagekosten z. B. für die Werkzeugkosten mitzutragen, und die kann man nur auf die gefertigten Teile umlegen.

"Frei" gibt es Teile nur im echten Kommunismus, weil da alles allen und keinem gehört. Aber ich nehme nicht an, das sie das meinten. Wobei man ja "SM" auch durchaus als "SozialistenMaserati" lesen kann :-)

Carsten

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

09 Juni 2007 08:08
Hi,

also wenn ich das richtig verstehe, für WENIGER als 5€ geht nix mit dem Satz Rollmembranen. Also kostet es auf jeden Fall mehr. Wieviel? Würde mich nämlich interessieren.

Membran Lenkscheinwerfer (4x je Auto)
Membran Nehmer Scheinwerferdynamik (1x je Auto)
Membran Geber Scheinwerferdynamik (2x je Auto)

Das wäre 1 Satz Membranen für 1 Auto. Beim Automatic kommt noch eine Membran für den Fliehkraftregler mit dazu.

Grüße

A. Heene

• Thomas Schmidt Essen
  • Thomas Schmidt Essens Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

09 Juni 2007 01:17
Guten Tag, Herr Kuhlich,
die Rollmembranen hatte ich vor Jahren beim Originalhersteller nachfertigen lassen und dem Club verkauft. Meines Erachtens sollte jeder SM-Besitzer die Möglichkeit haben, für sein Fahrzeug die notwendigen Teile frei zu erhalten. Deshalb, wenn Sie keine andere -Ihnen genehme- Möglichkeit sehen, lasse ich Ihnen ebenfalls ein oder zwei Sätze nachfertigen, in identischer Qualität, wie sie der Club damals erhielt. Mailen Sie mir Ihre Telefonnummer an ts-e@gmx.net und wir können uns über den Preis unterhalten, wenn Sie wenigstens 5 EURO für einen Komplettsatz anlegen können.
mfg
ts-e

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Mai 2007 19:23
Rollmembran! Sehr gelungenes Wort für Präservativ. Muß ich mir für den nächsten Puffbesuch merken: Reich mir mal die Rollmembran rü...

:-)

Vorallem Langhub-Rollmembran! Siehe Beschreibung: "feinfühlig"
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Mai 2007 11:11
Sorry, Volker, ich war bei der dynamischen Scheinwerferverstellung. Bei den lenkungsabhängigen ist die gezeigte Membran die richtige.
Die Dinger sind zwar steifer als die alten, aber sie funktionieren. Man muß aber alles so zusammmenbauen, dass keine Falten vorliegen, und das System muß daher immer unter Federdruck stehen.

Generell ist das Problem an diesen ganzen Rollmembransystemen, dass die Membranen die Flüssigkeit unterschiedlich stark durchdiffundieren lassen. Das Problem hatte Citroen auch schon, wie man aus den Hinweisen im Werkstattbuch sieht. Man stellt halt immer mal wieder anch, aber irgendwann ist ende und Neufüllung ötig. ich befülle die TEile dann immer auf den oberen Toleranzwert.

Andreas

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Mai 2007 10:47
@ Andreas:
zum ersten Teil "aber die der Lenkscheinwerfer" -> wieso aber - genau darum geht es doch in diesem Beitrag.
Und zum zweiten Teil - siehe Simrit - homepage:

Gruß, Volker A.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Mai 2007 08:51
Die im Thread 007 abgebildete Membran ist aber die der Lenkscheinwefer.

ist es die gewebeverstärkte oder die ohne Gewebe?

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Mai 2007 20:40
Da kommt mal von Volker die erste informative Antwort und anschließend wird sich über 13 Euronen aufgekoffert. Gebt dem Mann doch Zeit seine eigenen Entscheidungen zu treffen! Irgendwann verkauft er seine SM wieder oder tritt in einen Club ein.

Locker bleiben!
Grüße!

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

14 Mai 2007 17:09
Beim Club kosten die Dinger 10,- €, auch wenn man nur eine braucht. Und die Lieferung erfolgt umgehend. Braucht es noch mehr Gründe für einen sofortigen Beitritt?

Gruß

Matthias

PS: Und noch einen Grund für den Clubbeitritt kann ich nachschieben. Habe nämlich rausgefunden, wie sich das Hydrauliksystem für die scheinwerferhöhenkorrektur problemlos und schnell und vor allem ohne Luft im System befüllen lässt. Aber das behalte ich mir für einen Artikel in der Clubzeitschrift vor, an dem ich gerade schreibe.

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Mai 2007 13:28
Über die homepage von Simrit kommt man an die Lieferanten ran.
Meine Anfrage in 10.06 bei einem Lieferanten hier in Krefeld hat ergeben: 23,07 € netto pro Stück bei Abnahme von 5 Stück.
Die lieferbaren sehen meines Wissens so aus:

Gekauft habe ich die damals nicht und habe somit auch keine Erfahrungen damit.

• Hans-Joachim Boyke
  • Hans-Joachim Boykes Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

14 Mai 2007 08:53
.... wer nicht im Club ist und es beim Infosabsaugen belässt, zahlt die halbe Miete und die dreifachen Teilepreise.
HJB

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Mai 2007 08:19
Da kann ich mich Helge und Carsten nur anschließen.

Ich haätte ohne den Club schon zehntausende Euros an Lehrgeld gezahlt in den letzten 19 Jahren- ich war schon drin, bevor ich einen SM hatte und habe meine beiden sehr guten Substanzen über Tips vom Club gefunden.

Die Rollmembranen: Eine Größe ist eine Sonderfertigung für den Club. Der Club kauft immer mehrere. So einfach ist meiens Wissens an Einzelmembranen bei Simrit nicht dranzukommen.

Und wer im Club ist, hat ja auch die alten Clubzeitungen, da steht drin, wie man die Scheinwerferhydraulik instandsetzt.

Andreas

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

14 Mai 2007 08:01
Nein, Carsten,

das sehen alle so wie Du. Zumindest die Clubmitglieder.

Man muss kein Vereinsmeier sein, um in unserem Club Mitglied zu werden. Wir sind da eher ein zweckgebundener Verein zur Beschaffung von Ersatzteilen und der Erhaltung von SMs. Es geht bei uns nicht darum, möglichst oft irgendwo rumzusitzen und über die Welt und das Vereinsleben zu palavern.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Mai 2007 07:43
Soweit ich weiss, nein.

Aber warum nicht beitreten ? Langfristig braucht man immer (!) irgendwelchen Kram, und selber machen ist ein irrer Aufwand, zumal es oft gebrauchte Teile einfach nicht tun.

Bitte lass Dich von den folgenden Zeilen nicht abschrecken, ist nur ne Anmerkung von mir:

ICH persönlich finde es auch ein bisschen komisch, wenn Leute, die nicht im Club sind, dieses Forum lang und breit nutzen für Information. Das ist so wie im Schwimmbad über den Zaun klettern, das kann man mal mit 12 machen, aber nicht mit 41.

Wobei ich *betonen* will, dass das für "mal" oder als "Einstiegsdroge :-)" ganz okay ist, irgendwo fängt ja jeder an. ABER wenn man dann doch hier sein halbes Auto restauriert, dann sollte man doch die Gemeinde unterstützen.... oder sehen das andere anders als ich ?

Carsten

• Kuhlich
  • Kuhlichs Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

14 Mai 2007 00:46
Hallo Jan,

danke für die schnelle Antwort, werde es mal bei Simrit versuchen, ich gehe mal davon aus das es die gleichen Membranen sind die es auch im Club gibt. Ist es trotzdem möglich auch als nicht Clubmitglid Teile zu kaufen ? habe da noch einige Problemchen zu lösen

Alex

• Jan Empl
  • Jan Empls Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

13 Mai 2007 20:22
Hi Alex,

gibt´s im Club oder bei Simrit. Sind nicht 100 % original aber es funktioniert.
Genau Typenbezeichnung weiß ich auch nicht. Halt mit Muster vergleichen.
so2007.simrit.de/web/public/products/specialsealingproducts

Jan

• Kuhlich
  • Kuhlichs Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Subject

13 Mai 2007 13:56
liebe SM Freunde,

wer kann mir einen Tip geben, wo ich eine Rollmembran für die lenkungsabhängige Scheinwerfereinstellung bekommen kann

viele Grüße von Alex

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.