Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Suche Plastikteil
- Gerhard Bederke
-
- Premium Mitglied
-
Re: Subject
25 Juni 2007 21:48Carsten postete
Hi,
ich brauche eine Schubstange für die mitlenkenden Lampen. An sich brauche ich NUR das kleine Plastik- Kugelpfannenteil.
Martin sagt, nix am Lager, aus France kommt nix..... hat noch jemand was gebrauchtes ? Ich hab mal 15 Euro für ein NEUTEIL mit Stange und Gummihütchen gezahlt, als es die gab, letztes Jahr....
Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
20 Juni 2007 00:06ich sachmal, die Normdinger passen nicht, weil die viel zu eng unter den ganzen Schläuchen und sonstigen Mimiken da unten durchgehen.
Zudem: Wie kann man denn nur ein bescheuertes NORMteil in einen Sm einbauen????? Das passt nicht. oder nur dann wenn es ein Linksgewinde M4,33 ist.
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
19 Juni 2007 19:38Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
19 Juni 2007 18:00Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
19 Juni 2007 17:49Carsten,
du brauchst doch nur die Schnittstellen zu prüfen:
1. Bohrung für Kugelzapfen
2. Blechdicke -> kriegst du die Mutter plus Sicherungsring noch montiert ?
3. Gewinde Schubstange - zur Not machst du dir aus Rundmaterial ne neue passend zur Kugelpfanne.
Daraus wählst Du dir mit Google die richtige Größe nach Norm aus.
-> was sollte daran dann nicht passen ?
Ich habe nie behauptet, daß die Gasgestängekugelpfannen des IE auf den originalen Kugelzapfen für die Schwenkscheinwerfer passen. Und wenn, wäre das bestimmt reiner Zufall und vom Hersteller unbeabsichtigt.
-> prüfen und auswählen musst du schon selber.
Dafür sind dir nach Bericht über den Erfolgsfalle aber bestimmt Ruhm und Ehre gesichert UND du wirst zum Ehrenschweizer ernannt.
Gruß, Volker Albert
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
19 Juni 2007 17:22Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
19 Juni 2007 16:23wenn Du SICHER Bist, das das passt, beschaffe ich mir mal 2 oder so, und gucke.
Danke !
Carsten
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
19 Juni 2007 16:17Man kann auch warten, bis irgendjemand die originalen Plaste mal nachfertigt - wie man will.
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
19 Juni 2007 16:06die vom Gasgestänge sind zu klein. So aus dem Gefühl raus. Ich kann heute abend mal gucken.
Aber gleich noch was anderes für Dich- ich hab die Griffe nochmal angeguckt, und ich bin jetzt SICHER, das es Edelstahl beschichtet sein MUSS. Man kann ja in das 4- eckige Loch reingucken, und da kann man Alu recht gut von Eisen unterscheiden. Eisen. Aber eben verchromt, nicht nur poliert. Sie sind auch sehr schwer..... was mich weiter von Alu wegbringt.
Ich könnte mal versuchen, innen was abzufeilen....
Noch Interesse ?
Carsten
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
19 Juni 2007 16:01zu dem Thema liest man ja schon mal öfters was -> vielleicht probierst Du mal Norm - Winkelgelenke aus ( früher DIN 71802 mit Kugelzapfen nach DIN 71803 bzw. Kugelpfannen nach DIN 71805 - ob die Normennrn. aktuell sind weiß ich nicht ). Die sehen so aus:
Das sind dieselben, die die IEs u.a. an der Wippe des Gasgestänges haben ( siehe 2/142-2 ) -> der Lieferant der Gaszüge kann uns auch die Kugelgelenke besorgen. Gibt`s aber auch bestimmt in jedem gut sortierten Kugelgelenke - Fachgeschäft.
Gruß, Volker Albert
- Carsten
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Subject
19 Juni 2007 15:23ich brauche eine Schubstange für die mitlenkenden Lampen. An sich brauche ich NUR das kleine Plastik- Kugelpfannenteil.
Martin sagt, nix am Lager, aus France kommt nix..... hat noch jemand was gebrauchtes ? Ich hab mal 15 Euro für ein NEUTEIL mit Stange und Gummihütchen gezahlt, als es die gab, letztes Jahr....
Carsten