Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Suche Plastikteil

• Gerhard Bederke
  • Gerhard Bederkes Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

Re: Subject

25 Juni 2007 21:48
Carsten postete
Hi,

ich brauche eine Schubstange für die mitlenkenden Lampen. An sich brauche ich NUR das kleine Plastik- Kugelpfannenteil.

Martin sagt, nix am Lager, aus France kommt nix..... hat noch jemand was gebrauchtes ? Ich hab mal 15 Euro für ein NEUTEIL mit Stange und Gummihütchen gezahlt, als es die gab, letztes Jahr....

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Juni 2007 00:06
Hi,

ich sachmal, die Normdinger passen nicht, weil die viel zu eng unter den ganzen Schläuchen und sonstigen Mimiken da unten durchgehen.

Zudem: Wie kann man denn nur ein bescheuertes NORMteil in einen Sm einbauen????? Das passt nicht. oder nur dann wenn es ein Linksgewinde M4,33 ist.

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Juni 2007 19:38
Das findest Du bei den DSen auch: Die ist auf dem Gestänge des Dämpfers der Scheinwerferschwingungen. Sollte also kein so seltenes Teil sein.
Grüße!

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Juni 2007 18:00
Dieses Problem hat mir den Schlaf geraubt, also habe ich gerade mal am Wagen nachgeschaut und ausprobiert -> NEIN, die Originalkugelpfanne der Gaszüge passt nicht auf den Originalkugelbolzen der Scheinwerfer - diese Kugelpfanne ist zu klein -> du musst dich halt doch im Fachhandel umschauen.

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Juni 2007 17:49
"wenn Du SICHER Bist, das das passt, beschaffe ich mir mal 2 oder so, und gucke"

Carsten,

du brauchst doch nur die Schnittstellen zu prüfen:
1. Bohrung für Kugelzapfen
2. Blechdicke -> kriegst du die Mutter plus Sicherungsring noch montiert ?
3. Gewinde Schubstange - zur Not machst du dir aus Rundmaterial ne neue passend zur Kugelpfanne.
Daraus wählst Du dir mit Google die richtige Größe nach Norm aus.
-> was sollte daran dann nicht passen ?
Ich habe nie behauptet, daß die Gasgestängekugelpfannen des IE auf den originalen Kugelzapfen für die Schwenkscheinwerfer passen. Und wenn, wäre das bestimmt reiner Zufall und vom Hersteller unbeabsichtigt.
-> prüfen und auswählen musst du schon selber.

Dafür sind dir nach Bericht über den Erfolgsfalle aber bestimmt Ruhm und Ehre gesichert UND du wirst zum Ehrenschweizer ernannt.

Gruß, Volker Albert

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Juni 2007 17:22
hallo diese kugelgelenke gibt es in jedem maß und einfacher und hochfester ausführung bei ISA racing . einfach und schnell !!!

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Juni 2007 16:23
Hi,

wenn Du SICHER Bist, das das passt, beschaffe ich mir mal 2 oder so, und gucke.

Danke !

Carsten

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Juni 2007 16:17
Wollte damit nur sagen, das es diesen Typ beim SM bereits gibt. Nach Norm gibt es die dann natürlich in verschiedenen Größen / Ausführungen / Werkstoffen -> einfach mal googeln sagt mir, das es die nach angegebener Norm auf dem Markt noch gibt und das die um die 2 Euronen netto / Stück kosten:

Man kann auch warten, bis irgendjemand die originalen Plaste mal nachfertigt - wie man will.

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Juni 2007 16:06
Hi,

die vom Gasgestänge sind zu klein. So aus dem Gefühl raus. Ich kann heute abend mal gucken.

Aber gleich noch was anderes für Dich- ich hab die Griffe nochmal angeguckt, und ich bin jetzt SICHER, das es Edelstahl beschichtet sein MUSS. Man kann ja in das 4- eckige Loch reingucken, und da kann man Alu recht gut von Eisen unterscheiden. Eisen. Aber eben verchromt, nicht nur poliert. Sie sind auch sehr schwer..... was mich weiter von Alu wegbringt.

Ich könnte mal versuchen, innen was abzufeilen....

Noch Interesse ?

Carsten

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Juni 2007 16:01
Hi,

zu dem Thema liest man ja schon mal öfters was -> vielleicht probierst Du mal Norm - Winkelgelenke aus ( früher DIN 71802 mit Kugelzapfen nach DIN 71803 bzw. Kugelpfannen nach DIN 71805 - ob die Normennrn. aktuell sind weiß ich nicht ). Die sehen so aus:

Das sind dieselben, die die IEs u.a. an der Wippe des Gasgestänges haben ( siehe 2/142-2 ) -> der Lieferant der Gaszüge kann uns auch die Kugelgelenke besorgen. Gibt`s aber auch bestimmt in jedem gut sortierten Kugelgelenke - Fachgeschäft.

Gruß, Volker Albert

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

19 Juni 2007 15:23
Hi,

ich brauche eine Schubstange für die mitlenkenden Lampen. An sich brauche ich NUR das kleine Plastik- Kugelpfannenteil.

Martin sagt, nix am Lager, aus France kommt nix..... hat noch jemand was gebrauchtes ? Ich hab mal 15 Euro für ein NEUTEIL mit Stange und Gummihütchen gezahlt, als es die gab, letztes Jahr....

Carsten

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.