Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 19 Mär 2010 12:47 #181

Lauter NOS Zeug zusammengesammlet im Laufe der Jahre, und auch sehr gute "used parts"... teilweise mehrfach. Dann hat man was zum Ködern für potentielle Helfer, wenn´s mal losgeht...

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Mär 2010 11:15 #182

Andy postete
Die Teile insgesamt sind mehr wert als der Sm. Du entwertest also alles, wenn Du ihn zusammen baust.

Andreas

Genau. Andreas, will ja demnächst auch in den Teile Handel eintauchen und dafür wird er seine SMs zerlegen. Denn wer fährt schon mit so einem alten Auto! :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 19 Mär 2010 10:03 #183

Die Teile insgesamt sind mehr wert als der Sm. Du entwertest also alles, wenn Du ihn zusammen baust.

Andreas

Subject 19 Mär 2010 07:52 #184

MaTHias postete
Alles klar... ich bin zuletzt 2004 und dann auch nur wenig mit meinem SM rumgerollt (Ketten / Hinterradbremse kaputt...), und weiß daher bis heute nicht, wie ein SM sich fährt und korrekt funktioniert.

Ich hab aber jede Menge Teile, aus denen man einen SM bauen könnte!

M ;-))

mathias, das wird schon, das wird schon!!

lg

sonja
  • Sonja

Subject 18 Mär 2010 20:43 #185

Alles klar... ich bin zuletzt 2004 und dann auch nur wenig mit meinem SM rumgerollt (Ketten / Hinterradbremse kaputt...), und weiß daher bis heute nicht, wie ein SM sich fährt und korrekt funktioniert.

Ich hab aber jede Menge Teile, aus denen man einen SM bauen könnte!

M ;-))

Subject 18 Mär 2010 20:35 #186

Achim postete
Sieht aus als ob es passt, ob es was taugt sieht man erst, wenns auseinanderfliegt.

... Testfahrer gesucht!

Happy Day

Achim

Das ist ein Nachbau aus USA, den es seit ca 15 Jahren gibt. Vor ca 2 Jahren wurde Werkzeug verkauft. Habe ich 5 Jahre gefahren, als es nix anderes gab, die Dinger haben bei mir so um die 20000km gehalten. Sind aber härter als die okinoolen, daher muss man sie erheblich präziser justieren beim Einbau.
Geht also, aber der Okinoolnachbau ist besser.

Und das Blinkrelais braucht man schon. Wird links hinter der kleinen Armaturenbrettblende auf den auskragenden Träger druffgeschnallt.

Andreas

Subject 18 Mär 2010 13:27 #187

MaTHias postete
Was ist das: ?? Meine Handbremse hat beim Bremsen nie geblinkt...

M.

cgi.ebay.de/Citroen-SM-SIPEA-Handbremsbl...?hash=item20aff80e09

Dann ist das ja genau die richtige Auktion für Dich, weil bei Deinem SM das Teil entweder fehlt oder kaputt ist :D

Gruß,
Ekki

Subject 18 Mär 2010 13:26 #188

In meinem Alltags-Auto gibt es eine Kontrolllampe, die 1500(!!) potenzielle Fehlerquellen überwacht. Faszinierend, dass die nicht dauernd an ist ;)

Was den SM angeht, die Handbremsleuchte blinkt serienmäßig. Und solange das bei mir einwandfrei funktioniert, werde ich da auch nix dran basteln :D

Gruß,
EKki

Subject 18 Mär 2010 13:13 #189

Achim postete
..die Handbremse blinkt Serienmäßig, muss Ekki also nix machen. Könnte man aber über den Blinkrhythmus verschieden Errorcodes aus dem Fahrzeug übermitteln, also doch was für Ekki?!

Happy Day

Achim

Welche Sensoren willst Du dafür hernehmen, Achim? Alle im SM verbauten Sensoren haben eigene Kontrollleuchten: Benzin alle, Lichtmaschine lädt nicht, Temperaturprobleme, Ölprobleme, Licht, Blinker, Hydraulik.
Für andere Probleme und Anzeigen gibt es andere Autos. Ich bin froh, dass der SM so wenig Sensoren hat. Dann kann ich einfach fahren. Selbst beim XM mach ich mir manchmal Sorgen, wenn die ABS-Anzeige angeht. Ich will gar nicht wissen, was das heisst...

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 18 Mär 2010 13:03 #190

..die Handbremse blinkt Serienmäßig, muss Ekki also nix machen. Könnte man aber über den Blinkrhythmus verschieden Errorcodes aus dem Fahrzeug übermitteln, also doch was für Ekki?!

Happy Day

Achim

Subject 18 Mär 2010 12:50 #191

wobei ekki bestimmt die handbremse zum blinken brächte.

lg

sonja
  • Sonja

Subject 18 Mär 2010 12:49 #192

Hallo Mathias,

Du hast Recht: die Handbremse blinkt nicht. Aber die Kontrolllampe für die angezogene Handbremse fängt beim SM nach ein paar Sekunden an zu blinken. Das soll wohl die Aufmerksamkeit erhöhen. Also: schlag zu und lass Deinen SM blinken!

Viele Grüße

Helge

PS: Jetzt hab ich mich mit Sonja überschnitten. ;) Mein SM ist Italiener. Vielleicht gab es das nur bei undeutschen (:)) SMs?
Der Weg ist das Ziel!

Subject 18 Mär 2010 12:47 #193

doch, meine blinkt, wenn die handbremse angezogen ist. also hab ich auch so ein blinkrelais verbaut (bekommen).
vielleicht eine us-modell-variante?

lg

sonja
  • Sonja

Subject 18 Mär 2010 12:45 #194

Was ist das: ?? Meine Handbremse hat beim Bremsen nie geblinkt...

M.

cgi.ebay.de/Citroen-SM-SIPEA-Handbremsbl...?hash=item20aff80e09

Subject 18 Mär 2010 11:15 #195

Sieht einfacher aus als das Originalteil: eine dicke Gummiplatte mit Gewindeeinsätzen bzw. Hülsendurchführungen -> müsste eigentlich wesentlich billiger sein als das Original.

Aber: die äußeren Durchführungspunkte liegen ziemlich dicht an der Außenkante -> Rißgefahr im Laufe der Zeit.
Und: das Original ist wesentlich filigraner modelliert. Von daher nehme ich mal an, das dieses Remake wesentlich steifer ist und von daher eine akkuratere Flucht verlangt, um Folgeschäden für die Pumpe abzuhalten.
Dafür ist das Ding dann eben billiger.

Erfahrung damit habe ich aber nicht.

Kann das sein, das man das Ding nur mit der kurzen Antriebswelle einsetzen kann?

Gruß, Volker A.

Subject 18 Mär 2010 10:06 #196

Sieht aus als ob es passt, ob es was taugt sieht man erst, wenns auseinanderfliegt.

... Testfahrer gesucht!

Happy Day

Achim

Subject 18 Mär 2010 07:25 #197

Hat wer von Euch schon sowas gesehen, benutzt, oder Erfahrung damit?

cgi.ebay.com/ebaymotors/Maserati-Merak-A...fPartsQ5fAccessories

Taucht das was? Kenne das so jedenfalls noch nicht.

Grüße
Grüße!

Subject 02 Mär 2010 20:47 #198

Denke ich auch.

billiger wäre halt nice to have, weil man nie weiss, was drin ist.

Andreas

Subject 02 Mär 2010 20:14 #199

Ich würde sagen, dass es kaum sein kann, dass der seinen Preis NICHT wert ist, oder?

Gruss, Jochen

Subject 02 Mär 2010 19:52 #200

Der schaut aber nicht schlecht aus! Könnte den Preis durchaus wert sein.

Andreas