Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 11 Jan 2010 10:36 #321

Ekki postete

KR-GE-70H postete

P.Biehl postete
Sind das die mit dem Gimmick?

Klar! YPS ..... RIP

www.yps.de/story.html

Ich hatte Heft Nr. 003 !!

Übrigens: YPS ist ebenfalls eine französische Erfindung, die deutsche Variante war nur ein Lizenz-OEM-Ripoff!! Die Deutschen haben lediglich das Kanguruh zugefügt.

Im Original heißt das Heft "Pif Gadget", kam bereites 1969 auf den Markt und überlebte immerhin bis zum letzten Jahr (2009). Deutliche Parallelen zum SM sind damit zu erkennen, aber immerhin hat Pif 40 Jahre durchgehalten...

Hatte vor zwei Jahren bei einem Fronkroich Trip noch ein Heft an ner Tankstelle gekauft. Wie eine Zeitreise, sogar ein schrottiges Plastikgimmik zum selber basteln war mit dabei... genau wie damals...

;)

Gruß,
Ekki

I know,
Als ich das frz. pendant vor 30 Jahren (Als der arme Kerl eingepresst wurde) im Frankreichurlaub in der Hand hielt dachte ich doch glatt die hätten ein Plagiat auf ihren Markt geworfen. Daß es anders war hab ich erst viel später erfahren.

cgi.ebay.de/Yps-132-Hefte-alle-mit-Gimmi...?hash=item4a9d7e9336

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Jan 2010 10:06 #322

Jaja, früher. Wir haben noch auf der Strasse gespielt. Fussball mit Konservendosen. :D

Viele Grüße

Helge

PS: Gibt es Yps Hefte jetzt auch bei ebay?
Der Weg ist das Ziel!

Subject 11 Jan 2010 09:32 #323

naja, früher hatte man noch etwas, was die Amis so schön 'Common Sense' nennen (obwohl ironischerweise der gesunde Menschenverstand grad in deren Land oft fehlt)

Heutzutage braucht man den nicht mehr. Ist ja alles CE geprüft, und wenn die Putze nass gewischt hat steht ein gelbes 'Achtung Rutschig'-Schild rum. Ist doch toll, nicht?

Gruss
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Subject 10 Jan 2010 20:27 #324

P.Biehl postete
Ich habe mich des öfteren schon gewundert, wieso wir überhaupt noch am Leben sind. Mit all den ungesunden Dingen, die uns in unserer Jugend umgeben haben. So ganz CE-ungeprüft. Das geht doch gar nicht.

Ja, und soweit ich weiß ist auch damals kein Kind durch die CE-widrigen YPS-Gimmicks zu Schaden gekommen. Muss Zufall sein...

Gruß,
Ekki

Subject 10 Jan 2010 16:59 #325

Ekki postete
Dank CE-Prüfung wären 50% der damaligen Gimmicks heutzutage nicht mehr erlaubt.

Gruß,
Ekki

Ich habe mich des öfteren schon gewundert, wieso wir überhaupt noch am Leben sind. Mit all den ungesunden Dingen, die uns in unserer Jugend umgeben haben. So ganz CE-ungeprüft. Das geht doch gar nicht.
Grüße!

Subject 10 Jan 2010 14:56 #326

Naja, die Röntgenbrille, die gäbe es wenigstens noch an Flughafen (zum Nacktscannen).

Subject 10 Jan 2010 14:46 #327

Helge postete
Na, da lob ich mir die Überraschungseier. Da muss man nicht so viel lesen, sie sind kleiner und man hat auch noch was zu essen.
Die Pff Gadget hat vielleicht nur deshalb 40 Jahre überlebt, weil es im Zeitschriftengewerbe weniger Umwelt- und Sicherheitsauflagen gibt. ;) Ausserdem feiern wir dieses Jahr 40 Jahre SM.

Viele Grüße

Helge

Hast Du eine Ahnung: Dank CE-Prüfung wären 50% der damaligen Gimmicks heutzutage nicht mehr erlaubt.

Gruß,
Ekki

Subject 10 Jan 2010 14:03 #328

Na, da lob ich mir die Überraschungseier. Da muss man nicht so viel lesen, sie sind kleiner und man hat auch noch was zu essen.
Die Pff Gadget hat vielleicht nur deshalb 40 Jahre überlebt, weil es im Zeitschriftengewerbe weniger Umwelt- und Sicherheitsauflagen gibt. ;) Ausserdem feiern wir dieses Jahr 40 Jahre SM.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 10 Jan 2010 13:47 #329

KR-GE-70H postete

P.Biehl postete

Klar! YPS ..... RIP

www.yps.de/story.html

Übrigens: YPS ist ebenfalls eine französische Erfindung, die deutsche Variante war nur ein Lizenz-OEM-Ripoff!! Die Deutschen haben lediglich das Kanguruh zugefügt.

Im Original heißt das Heft "Pif Gadget", kam bereites 1969 auf den Markt und überlebte immerhin bis zum letzten Jahr (2009). Deutliche Parallelen zum SM sind damit zu erkennen, aber immerhin hat Pif 40 Jahre durchgehalten...

Hatte vor zwei Jahren bei einem Fronkroich Trip noch ein Heft an ner Tankstelle gekauft. Wie eine Zeitreise, sogar ein schrottiges Plastikgimmik zum selber basteln war mit dabei... genau wie damals...

;)

Gruß,
Ekki

Subject 10 Jan 2010 13:13 #330

Ekki postete
Und dann kam er nicht mehr los...
Tragisch, tragisch... aber hey, das ist Preismindernd - wer will schon einen SM mit so einer Vorgeschichte? :D

Gruß,
Ekki

das ist die christine unter den sm. *grusel* nee, ich will nicht...

lg

sonja
  • Sonja

Subject 10 Jan 2010 13:09 #331

Das ist wohl die längste SM-Reparatur aller Zeiten. Wahrscheinlich hat sich der arme Kerl die Hand so unglücklich unten im Motorraum verklemmt bei dem Versuch, irgendeine unmöglich platzierte Schraube zu befestigen. Und dann kam er nicht mehr los...

Tragisch, tragisch... aber hey, das ist Preismindernd - wer will schon einen SM mit so einer Vorgeschichte? :D

Gruß,
Ekki

Subject 10 Jan 2010 12:24 #332

KR-GE-70H postete

P.Biehl postete

Klar! YPS ..... RIP

www.yps.de/story.html

Ich 002!

Subject 10 Jan 2010 12:22 #333

Geilomat, die kleinen Krebse... "sie leben"!

Carsten, der neulich 30 Hefte OHNE Gimmicks für 10 E vertickt hat... die hab ich vorher im Altpapier, lagen am Container, gefunden. Dem tüchtigen gehört die Welt....

Subject 10 Jan 2010 12:02 #334

P.Biehl postete

Klar! YPS ..... RIP

www.yps.de/story.html

Subject 10 Jan 2010 11:57 #335

Grüße!

Subject 10 Jan 2010 10:48 #336

hey - allein schon wegen der ypshefte lohnte sich ein anruf!!!

lg

sonja
  • Sonja

Subject 10 Jan 2010 10:39 #337

MaTHias postete
Na sicher macht das Sinn! Da liegt doch auch seine Brotzeit-Tüte daneben!

M.

Warum? Weißt Du was da drin ist? Ne Tüte Raider-NOS? und 3x "Brauner Bär" und "Dolomiti" Eis? Yps Hefte OVP, Ausgabe 001-050?

Subject 10 Jan 2010 08:51 #338

Na sicher macht das Sinn! Da liegt doch auch seine Brotzeit-Tüte daneben!

M.

Subject 10 Jan 2010 00:21 #339

Macht das Sinn da noch was anzufordern? Der Besitzer liegt seit 1979 darunter, oder seh ich das falsch?

Subject 09 Jan 2010 14:18 #340

Also ganz original kann der nicht sein.

Die C-Säulen-Embleme lassen auf Bj. 70/71 schließen, die Farbe Grünmetallic gab es aber erst ab 72. Also wurden enteweder die Embleme gewechselt, oder der Wagen mal neu lackiert.

Und dass man ein über 30 Jahre abgemeldetes Auto mal eben ohne Arbeit wieder flott bekommt, halte ich schon für utopisch. Wir brauchen mal ein Foto vom Motorraum, hat das schon einer angefordert?

Gruß,
Ekki