Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 10 Nov 2007 13:31 #1

Nachtrag:
Habe die e-mail Verbindung von Herrn Kunz gefunden und ihn auch schon angeschrieben. Bin mal gespannt auf seine Antwort.

Viele Grüße,
Timm
  • Timm Schumacher
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Nov 2007 13:09 #2

Hallo Andreas,

das hört sich ja super an, genau das was ich brauche!
Danke!!!
So der Wagen in Ordnung ist könnte ich ihn ja dann sogar noch anliefern lassen.
Hast Du eventuell noch eine e-mail Adresse oder Telefonnummer von Herrn Kunz?

Viele Grüße,
Timm
  • Timm Schumacher
  • Autor

Subject 10 Nov 2007 12:06 #3

Hallo Timm

die Begutachtung durch einen Profi lohnt in jedem Fall und die paar hundert Euro dafür sind gut investiertes Geld. Die Garage Häfliger und Kunz in Däniken schaut Fahrzeuge vor Ort an und transportiert diese auch. Nach der Besichtgung durch D. Kunz weist Du nachher was Sache ist. Ich habe mit Ihnen zB meine Top DS aus Frankreich geholt.

Gruss Andreas
  • Andreas

Subject 10 Nov 2007 10:21 #4

Herrn Heene halte ich für äußerst kompetent in Sachen SM und sein Urteil ist sicher sehr zuverlässig. Das Problem liegt darin, dass ich den Wagen um damit bei Herrn Heene vorbeischauen zu können, ja gekauft haben muss und ich dann praktisch nur noch erfahre ob ich einen guten Kauf getätigt habe oder ob es sich um einen Fehlkauf handelt.

Daniel Kunz kenne ich leider nicht. Ob er sich den Wagen eventuell vor Ort ansehen würde?

Viele Grüße,
Timm Schumacher
  • Timm Schumacher
  • Autor

Subject 10 Nov 2007 10:12 #5

Vom Bodensee ists ja nicht mal mehr so weit zum Ammersee, da kann Andreas vielleicht was sagen, wenn man bei ihm vorbeischaut. Oder in die Schweiz. Daniel Kunz kann auch was sagen, "eventuell a guete Reschtaurationsbasis" meistens. ;)

Subject 10 Nov 2007 10:08 #6

Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Infos und Tipps.

Die aufgeführten Fahrzeuge waren mir teilweise noch nicht bekannt und könnten interessant sein. Allerdings ist ein CX-Spiegel in dieser Preisklasse für mich schon fast ein K.O.-Kriterium da eine Rückrüstung (und nur dann käme das Auto für mich in Betracht) sicher sehr, sehr aufwendig sein dürfte.

Fotos der beiden von mir eingangserwähnten Fahrzeuge liegen in teils sehr guter Qualität vor und mit einem der beiden Verkäufer habe ich bereits mehrfach telefoniert (der andere ist nicht zu erreichen).
Aufgrund der Fotos und der telefonischen Auskünfte könnte ich fast sagen: Gekauft. Leider habe ich jedoch einmal die Erfahrung machen müssen, dass Fotos auch trügerisch sein können und nicht jeder Verkäufer ehrlich ist. Habe damals viel Zeit und ein paar hundert Euro aufgrund meiner Gutgläubigkeit und der schriftlich erhaltenen falschen Zusagen der Verkäufers verloren.
Daher kam mir halt der Gedanke jemanden aus der Nähe der interessanten Fahrzeuge zu bitten sich vor Ort ein Bild zu machen.

Gibt es eventuell eine SM-erfahrene Werkstatt in der Nähe von Karlsruhe oder am Bodensee welche man mit einer Begutachtung beauftragen könnte?

Wenn sich keine andere Möglichkeit ergibt werde ich vermutlich zwischen den Feiertagen mal selbst runterfahren um mir ein Bild zu machen (vorausgesetzt die Wagen stehen dann noch zum Verkauf).

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Timm Schumacher
  • Timm Schumacher
  • Autor

Subject 09 Nov 2007 21:28 #7

Oder ein Schweizer SM in Holland und dabei nur 200km von Aachen…………

www.autoscout24.nl/Details.aspx?id=rg4thgozwac

PS: diesmal ohne Prolofelgen aber mit CX-Spiegel (ist wohl typisch schweizerisch)

Subject 09 Nov 2007 20:35 #8

Hallo Herr Schumacher,

Sie sollten es so machen:

Fotos anfordern
Mit Fotos und Telefonaten Vorauswahl treffen
Unbedingt selber hinfahren. Nur SIE wissen, ob das dann IHR Sm ist. Jemanden mitnehmen.
Oder Sie kaufen einfach ein Top Auto für viel Geld. Quelle Schweiz vielleicht.

Andreas Heene

Subject 09 Nov 2007 14:41 #9

LG Fred

Subject 09 Nov 2007 14:30 #10

Hallo Herr Schumacher,

Willkommen zurück im Club!
Trotz aller Alltagstauglichkeit: Meinen SM fahre ich nie im Regen, er war es ja auch nicht gewöhnt ;)

Ansonsten sehe ich das auch so. Alles ist gut, nur keine Kurzstrecke (da säuft er außerdem unmäßig), immer schön sorgfältig warm fahren und dann laufen lassen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Subject 09 Nov 2007 14:19 #11

Jan Paul postete
Dochdoch, kann man schon machen - nur nicht zuviel Kurzstrecke.

Beste Grüße
Jan

Das erste Gebot der Berliner Taxifahrer!

Subject 09 Nov 2007 14:16 #12

Dochdoch, kann man schon machen - nur nicht zuviel Kurzstrecke.

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 09 Nov 2007 13:27 #13

Guten Tag,

nach etwa 2-jähriger Abstinenz bin ich zur Zeit ernsthaft auf der Suche nach einem SM. Ich beobachte den Markt nun schon seit einiger Zeit und habe 2 Fahrzeuge gefunden welche für mich interessant sein könnten. Leider stehen beide Fahrzeuge sehr weit von mir (Aachen) entfernt im Süddeutschen Raum (1 x Gaggenau = nähe Karlsruhe und 1 x Friedrichshafen am Bodensee).
Da ich beruflich und privat zeitlich sehr eingespannt bin ist es mir nur äußerst schwer möglich einen Tag frei zu machen um mir die Fahrzeuge anzusehen.
Obwohl ich bereits einige Jahre SM gefahren bin muss ich zudem gestehen, das meine technischen Kentnisse in Sachen Motor und Hydraulik limitiert sind, es gibt hier im Club wesentlich kompetentere Personen.
Daher meine Überlegung ob sich nicht ein erfahrener SM-Pilot aus der Umgebung der Autos eines oder eventuell auch beide Fahrzeuge für mich ansehen könnte? Selbstverständlich könnte ich die anfallenden Kosten nach Absprache übernehmen.

Außerdem würde ich gerne wissen ob es hier im Club noch SM-Besitzer gibt welche Ihren Wagen im Alltag bewegen? Meinen ehemaligen SM habe ich nur am Wochenende bei schönstem Wetter bewegt, nie im Regen oder gar im Schnee. Dadurch bin ich einfach auch viel zu wenig gefahren. Sollte ich einen neuen SM kaufen habe ich vor diesen den Sommer über regelmäßig zu benutzen wobei mir für Fahrten mit der Familie, bei eventuellen Werkstattaufenthalten des SM oder ähnlichem als Ersatz noch ein XM V6 24V Bj 2000 und ein CX GTI Turbo S1 Bj 1985 zur Verfügung stehen würden. Also, "taugt" ein 35 jahre alter SM nach entsprechender technischer Durchsicht noch für den täglichen Einsatz oder ist davon eher abzuraten?

Vorab vielen Dank für alle Antworten!

Mit freundlichen Grüßen aus Aachen,
Timm Schumacher
  • Timm Schumacher
  • Autor

• Seite:
  • 1