Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 26 Nov 2007 16:46 #1

Winkelgelenk - ich habe immer nach Kugelkopfgelenk gesucht. Bin immer beim Modellbau gelandet.

Das macht es nun viel einfacher.

Danke Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Nov 2007 10:12 #2

Das sind Normteile und heißen Winkelgelenk. Gibt's mit allen gängigen metrischen Gewinden. Sollte leicht zu besorgen sein.

Nicht abgeschweift:
Jan
  • Jan Paul

Subject 24 Nov 2007 00:08 #3

So ist das: SM-Entzug zeitigt schlimmste Folgen in Berlin !

Jan, morgen fährt das gelbe Elend. Ab 12 bis 16 Uhr. Biste wieder
dabei ? Das wird DIE Show....

Carsten

Subject 23 Nov 2007 23:58 #4

simsalabimBAM6868basaladusaladim.

Bitte nicht schon wieder abschweifen.

Ich suche noch.

Jan

Subject 23 Nov 2007 23:40 #5

Andreas Heene postete
(ich: Raddampfer mit Dampfmaschine)

Andreas

3 Meter lang, schönes Modell. (Meine Models sind nur 1,80!)

Subject 23 Nov 2007 21:45 #6

Hi Christian,

im Modellbau kenn ich mich auch etwas aus. Nur wenn man diesen Kugelkopf dort bekäme, der würde ja jedes Schiffsmodell zum absaufen bringen.

Was hast Du für Modelle gebaut?

(ich: Raddampfer mit Dampfmaschine)

Andreas

Subject 23 Nov 2007 20:11 #7

Wg. Kugelköpfe: Mal im Modellbaulauden damit gehen und zeigen. Solche Gelenkköpfe kenne ich aus dem RC-Modellbau - gibt es in unterschiedlichsten Präzisionsstufen und Abmessungen.

Bsp.: Unter shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?xtd=1 "kugelgelenk" eingeben
  • Christian Kamburow

Subject 23 Nov 2007 08:34 #8

Hallo Jan,

Man kann das Gestänge auf so Normgelenke umbauen, wie es sie für den Vergaser gibt. ist DIN- Teil.

Aber: Meines Wissens haben die meisten der gesuchten Teile die Franzmänner in neu. zumindest das Gelenk aus Plastik. Die Kugel kann man ja recht einfach nachdrehen- oder? Gut, Kugel drehen ist nicht sooo einfach.

Andreas

Subject 23 Nov 2007 08:07 #9

Carsten war an dem Kugelpfannenthema ( Alternative nach Norm ) auch mal dran. Er hat aber dann wohl nicht abschließend berichtet, was da rausgekommen ist. Also auf eine neues.

Meines Wissens gibt es die Kugelpfannen inkl. Gummihülse + verzinkter Schubstange ( mit Übermaß ) noch vom Club. Habe vor ein paar Monaten über Martin problemlos 2 Teile bekommen.
Zur Schubstangenlänge aus altem Thema - falls man die nachmachen möchte:
L = 200 mm, d = 5 mm, Gewinde M5 zur Lenkung 35 mm lang, zur Kolbenseite abgerundet. Fertig.

Die abgebildeten Kugelköpfe scheinen Spezialteile zu sein - Thema Pfanne + Kopf wäre durch Verwendung eines Normteils zu erschlagen. Oder Nachfertigung halt: ein Muster hätte ich bestimmt.

Generell: wenn ein Thema nur mit einem Titel "Suche" begonnen wird, wird einem das Suchen nach demselben oder ähnlichen Themen nicht gerade erleichtert. Vielleicht sollte das Forum beim Thema Teilemerkt mal entspr. dem Ersatzteilkatalog strukturiert werden.

Gruß und evtl. bis heute Abend,
Volker A.

Subject 23 Nov 2007 07:58 #10

Gummihütchen - schönes Wort - habe ich noch.

Bei mir war für eine Seite das Gasgestäge der Vergaser zweckentfremdet worden.

Ja bei der Dämpfung für die horizontale Vertellung ist das auch eingebaut.

Jan

Subject 23 Nov 2007 07:46 #11

Hab Muster.

Das Kugelköpfchen kommt auch am Höhendämpfer der Scheinwerfer vor, vorn unten. Die DS hat da eine andere Konstruktion, leider. Martin hat mir letztes Jahr gesagt, der Club habe keine Schubstangen etc mehr....

Carsten

P.S:- da fehlt evtl. dann auch noch das Gummihütchen, was von der Gewindestange aus das Plasteteil überdeckt ?

Subject 23 Nov 2007 07:01 #12

Hallo zusammen,
ich suche folgende Teile:

1 Kugelkopfgelenk für die Ansteuerung der Schubstangen für die mitlenkenden Scheinwerfer.

1 Haltewinkel für die Zylinder am Leuchtengehäuse wie abgebildet bzw. das für die andere Seite falls beide nicht gleich sind.

Hat nochmal jemand das Längenmaß der Schubstangen, incl. Gewinde. Ich meine es sind 200 mm. Habe kein Muster mehr.

Danke

Jan

Wie in einer Mangelwirtschaft üblich. Ich kann auch in Naturalien bezahlen. Falls dem Spender was hiervon fehlt, wir können auch tauschen.

• Seite:
  • 1