Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 18 Sep 2008 15:20 #1

Andy postete

3 Jahre nicht fahren- stimmt, da hat man Entzug. mach nicht an Einzelpositionen rum, besser generell, oder? Sonst klemmt immer wieder was. Vor allem erstmal die IE nach WHB durchsuchen.

Andreas

Nein, mach ich auch nicht. ichhabe die drei Jahre genützt um u.a. den ganzen Elektrik-Murks, den ein "Experte" aus dem Norden gemacht hat, in Ordnung zu bringen. Das funktioniert jetzt wieder alles so, wie es soll und das Auto läuft ganz hervorragend. Außerdem habe ich einiges an der Optik getan, so dass man das Auto jetzt auch wieder anschauen kann. Und dann waren da noch Einspritzanlage und Zündverteiler, Benzinleitungen, Unterdruckleitungen, Kühlwasserschläuche und Kühler, und, und ,und. Vielleicht hätte man nicht alles machen müssen, aber ich wollte halt ganz sicher gehen, schließlich ist das Auto fünf Jaher lang gestanden, bevor es bei mir gelandet ist.

Matthias

PS: Und der Kopf ist wirklich hin.
  • Matthias Schulze
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Sep 2008 21:43 #2

Genau Peter, und die Achsmechanik unten drin ist auch im Eimer. Du unsensibelchen aber auch!

Folgendes geht auch:

Mutter lösen
Kopf rumdrehen
Kappe ab
Bremsenreiniger sauber machen
Umdrehen, Bremsensiff rauslaufen lassen
Wieder umdrehen (Schraube nach oben)
UHU Endfest 300 reinlaufen lassen
1 Nacht trocknen
Kappe drauf, Kopf umdrehen und ins Loch stecken, Schraube drauf.

Beim Ersten Lenken gehts dann etwas schwer oder knackt mal aber für TÜV reichts. Max 10 km Haltbarkeit.

ich habs noch nie erlebt, dass die Köppe ausgenaggelt sind.

3 Jahre nicht fahren- stimmt, da hat man Entzug. mach nicht an Einzelpositionen rum, besser generell, oder? Sonst klemmt immer wieder was. Vor allem erstmal die IE nach WHB durchsuchen.

Andreas

Subject 15 Sep 2008 20:28 #3

Manchmal kriegt man den Tüv gelinkt, indem man hinten auf den Spurstangenkopf ordentlich mit dem Hammer eine Dulle reinschwartet. Dann ist das Spiel, zumindest kurzfristig für die Plakettenschnullis, weg.
Grüße!

Subject 15 Sep 2008 20:06 #4

Ja, ich habe 'nen ie. Und Schrauben macht auch Spaß. Aber jetzt, ziemlich genau drei Jahre nach der Anschaffung und ebenso langer Fehlersuche an der Elektrik, ist es jetzt ganz schön frustrierend, immer noch nicht fahren zu können. :(

Matthias
  • Matthias Schulze
  • Autor

Subject 14 Sep 2008 22:26 #5

Hi,

ich muss die blöden Dinger auch erst bekommen. Bau halt die anderen ein, ist nicht soo schwierig, oder hast Du einen IE? Schrauben macht doch Freude! Die Achse kannste auch hinterher einmessen. Da merkt der Tüv nix.

Andreas

Subject 14 Sep 2008 21:30 #6

Diese Woche steht die Nachuntersuchung beim TÜV an. Hoffnung auf neue Spurstangenköpfe besteht zwar dank Andreas, nur haben tu ich noch keine, wohl aber zwei brauchbare alte von Volker A. Einen davon will ich nun rechts montieren und frage mich nun, wie ich das am besten anstelle. Kotflügel abnehmen, damit ich gut drankomme, oder Volleinschlag nach rechts, Druck ablassen und dann auf der Hebebühne hochnehmen?

Danke für eure Tipps (und drückt mir die Daumen, dass ich bald wieder legal auf der Straße bin)

Matthias
  • Matthias Schulze
  • Autor

Subject 20 Aug 2008 09:53 #7

Abdrücker habe ich, allerdings von Hazet.

Matthias
  • Matthias Schulze
  • Autor

Subject 19 Aug 2008 18:06 #8

Oh, vor Allem den Abdrücker sollte man haben, sonst ist das ein übles Geschaffe bzw geht gar nicht.

Abdrüückklammer von KUKKO. Ansetzen, vorspannen, wegrennen.

Andreas

Subject 19 Aug 2008 10:58 #9

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es ist der rechte Spurstangenkopf, den man vom Radhaus aus sehen kann. Er hat mächtig viel Spiel, weshalb ich nicht glaube, dass die Mutter lose ist. Überprüfen werde ich das natürlich trotzdem. Ich reiße mich nicht unbedingt drum, hier alles auseinander zu bauen.

Viele Grüße

Matthias
  • Matthias Schulze
  • Autor

Subject 19 Aug 2008 10:32 #10

Subject 19 Aug 2008 09:03 #11

Ich hab noch 2 oder 4 Hebel da. Aber keinerlei Spurstangen. Die waren immer so vergrottet, das ich sie abgeflext habe. Wobei, halt, an der ein oder anderen Lenkung hängen evtl. die inneren Dinger noch dran....

Carsten

Subject 19 Aug 2008 08:59 #12

Den INNEREN Kopf gibt es bei den Franzosen, der passt solala. ist etwas höher als original (Nachbau) und verlangt neue Justierung der Lenkung.
Spurstangen gabs mal nachgebaute, aber nicht geschmiedet sondern gegossen. Wäre mir zu heiß.

Aaaaber: Der häufigste Fehler, der für ausgeschlagene Köpfe gehalten wird, ist der der nicht fest angezogenen Sicherungsschraube oben am Lenkungsumlenkhebel, der nach unten durch den Rahmen geht. Hier erst mal richtig FEESTKNALLEN, bevor man rumtut. Wenn der Fehler länger war, ist hier die Zahnung ausgenagelt, dann neuen Umlenkhebel. Es ist eine Sucherei, aber mach die, denn sonst machst Du für teures Geld unsinnige Dinge.

Andreas

Subject 18 Aug 2008 22:54 #13

Meinst Du diesen "inneren " Spurstangenkopf, den den man vom Motorraum aus sehen kann?

Oder vielleicht doch eine rechte Spurstange.

Jan

Subject 18 Aug 2008 22:16 #14

Hallo zusammen,

ich war heute beim TÜV. Neben einigen erheiternden Szenen (O-Ton Prüfer: "Ja hat der denn kein Bremspedal?") war das ein eher frustrierendes Erlebnis, denn es gab wegen eines ausgeschlagenen rechten Spurstangenkopfes keine Plakette. Und damit fangen die Probleme an: Es gibt keine Spurstangenköpfe, zumindest weder beim Club, noch bei Sassen. :(

Wer kann helfen? Egal ob gut und gebraucht, oder neu. Denn ich will jetzt endlich fahren, jetzt wo mein i.e. wirklich gigantisch gut läuft.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Matthias
  • Matthias Schulze
  • Autor

• Seite:
  • 1