Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Frage Alu- Konsolenverkleidung
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
14 Nov. 2009 17:44Nur wie kann man da so die Schrauben reindrehen? Ist ja ein Wunder, dass da keine Nägel im Holz sind.
Zeig doch mal den Rest, wenn der so schön ist. (Mir geht's natürlich nur darum, Andy ein Fehlverhalten nachzuweisen)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
14 Nov. 2009 14:12A-Bretter in "ok" habe ich noch 3 oder 4 da.Ekki postete
OH MEIN GOTT !!!
Hat nicht irgendwer noch olle Alubleche über, so dass der arme Kerl wenigstens ne Übergangslösung hat?
Gruß,
Ekki
Carsten
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
14 Nov. 2009 12:34... das hätte ich auch gedacht.Tobias postete
..das kann nicht der Andy gewesen sein, der hätte gesagt: Wulstwurstsitze, abgewetzter Teppich (sieht nach intensivem Gebrauch aus), zerschnittene Türen, Holzgewürge – ein Auto, was innen so zugerichtet ist, kann außen nicht wie neu sein. Zumindest nicht mit rechten Dingen. "Junx, Finger weg, nehmt lieber Geld in die Hand, kauft was Gscheits, da ist zu viel gemurkst worden", hätte der Andy gesagt.
Sag ich mal so..(bitte weiterhin nicht krumm nehmen)
- Andy
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
13 Nov. 2009 21:35Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
13 Nov. 2009 20:22Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
13 Nov. 2009 19:59Happy Day
Achim
- damasta
-
- Elite Mitglied
-
13 Nov. 2009 17:37die mühle ist vor 5-6 jahren aus 2 SMs komplett neu aufgebaut worden und daher ist das chassis tatsächlich "wie neu". der motor ist auch ne pracht.
- Tobias
-
- Neues Mitglied
-
13 Nov. 2009 17:34Sag ich mal so..(bitte weiterhin nicht krumm nehmen)
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
13 Nov. 2009 17:09Hey, das "Clubmitglied" war doch Andy oder? Dann war der fair nach HIN NormTobias postete
Bitte die Frage nicht krumm nehmen, aber ist das jenes Auto, für das du 20.000 Steine hingelegt hast und das ein Clubmitglied als fair und ehrlich eingestuft hat?
Und "ehrlich" ist das Holzdesign doch auf jeden Fall, ehrlich sch....

Gruß,
Ekki
- damasta
-
- Elite Mitglied
-
13 Nov. 2009 16:35keine sorge, außen sieht sie (fast) perfekt/wie neu aus. (von den fehlenden windschutzscheibenzierleisten mal abgesehen)
- Tobias
-
- Neues Mitglied
-
13 Nov. 2009 16:20Bitte die Frage nicht krumm nehmen, aber ist das jenes Auto, für das du 20.000 Steine hingelegt hast und das ein Clubmitglied als fair und ehrlich eingestuft hat?
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
13 Nov. 2009 16:01Ich hab auch nur patiniertes original-Blechzeugs; da in Zeitungspapier eingewickelt, schon seit Jahren nicht mehr gesehen...
M.
- Stefan K.
-
- Elite Mitglied
-
13 Nov. 2009 16:00Gruß
Stefan
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
13 Nov. 2009 15:53..da kommst du wohl an neuen (alten) Blechen nicht vorbei, Handbremshebel dürfte auch Löcher haben, und kein Palstikgriff mehr?!
Viel Erfolg
Achim
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
13 Nov. 2009 15:45
Hat nicht irgendwer noch olle Alubleche über, so dass der arme Kerl wenigstens ne Übergangslösung hat?
Gruß,
Ekki
- damasta
-
- Elite Mitglied
-
13 Nov. 2009 15:10Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Josef
-
- Elite Mitglied
-
13 Nov. 2009 12:27meine Worte, in den letzten 5 Jahren hab ich nicht bemerkt, dass ich versch. farbige Alu Teile hatte. Erst diese Diskussion hat mich darauf gebracht.Helge postete
Das würde ich nicht ersetzen, Josef. Wenn er mit den verschiedenen Farben wunderbar fährt. Never change a running system!
Viele Grüße
Helge
und schon wieder wird die Liste länger.
Josef H.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
13 Nov. 2009 11:43Die Farbe bei kommenen Nachfertigungen ist in der Tat kein Problem, aber der Galvaniker muss dafür schon extra ein Bad anrühren. Das ist keine Farbe, die er dauernd mixen muss. Ich hab hier eloxierte Muster, die treffen den kupferfarbenen Ton so zu 95%. Und wenn man alle Bleche gleichzeitig ersetzt, ist das dann eh problemlos. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die momentane Farbe unserer Altblechs auch schon durch 35 Jahre UV-Licht verändert wurde. Man sieht ja die Verfärbungen gegenüber der Rückseite der Bleche.
Viel schwieriger ist die Bürstung. Wenn man maschinell vorgebürstetes Blech kauft, dann ist das schon sehr gut. Wenn man aber genau das Bürstmuster der Originalbleche wirklich 100%ig treffen will, dann muss man die von einem Experten von Hand bürsten lassen. Auch da habe ich ein Muster, das absolut perfekt geworden ist.
Nochmal zusammengefasst:
- Bleche millimetergenau mit CAD erfassen
- Bleche lasern
- Bleche bürsten lassen
- Bleche kanten
- Bleche in Spezialfarbe eloxieren
Und das für eine relativ kleine Serie. Ich glaube, es dürfte schnell einleuchten, dass das keine billige Angelegenheit ist.
Wenn man nicht so genau lasert, beim Farbton Fünfe grade sein lässt, weil man ja eh alle wechselt und für die Bürstung standardgebürstetes Maschinenblech nimmt, dann wird das alles billiger, sieht bestimmt auch gut aus aber ist halt nur ne 90%ige Sache.
Vielleicht sollten wir zwei Serien machen? Eine Premium-Edition und eine Economy-Edition?
Und auf Anfrage auch Spezialanfertigungen. Poliert vergoldet oder grün eloxiert für die Kiste aus GB, die Carsten vermittelt...
Gruß,
Ekki