Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Frage Alu- Konsolenverkleidung

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

14 Nov. 2009 17:44
Eigentlich sieht das recht modern aus. Paßt auch gut zum schwarzen Leder. Aber nicht original und Geschmacksache.
Nur wie kann man da so die Schrauben reindrehen? Ist ja ein Wunder, dass da keine Nägel im Holz sind.

Zeig doch mal den Rest, wenn der so schön ist. (Mir geht's natürlich nur darum, Andy ein Fehlverhalten nachzuweisen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Nov. 2009 14:12
Ekki postete
OH MEIN GOTT !!!

:D

Hat nicht irgendwer noch olle Alubleche über, so dass der arme Kerl wenigstens ne Übergangslösung hat?

Gruß,
Ekki
A-Bretter in "ok" habe ich noch 3 oder 4 da.

Carsten

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Nov. 2009 14:10
Was ist das denn, "Schöner Wohnen" auf Rädern ?

Carsten

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Nov. 2009 13:23
Aus dem Ding kann sich Andy nie mehr rausreden!

Weia!

:-)
Grüße!

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Nov. 2009 12:34
Tobias postete
..das kann nicht der Andy gewesen sein, der hätte gesagt: Wulstwurstsitze, abgewetzter Teppich (sieht nach intensivem Gebrauch aus), zerschnittene Türen, Holzgewürge – ein Auto, was innen so zugerichtet ist, kann außen nicht wie neu sein. Zumindest nicht mit rechten Dingen. "Junx, Finger weg, nehmt lieber Geld in die Hand, kauft was Gscheits, da ist zu viel gemurkst worden", hätte der Andy gesagt.

Sag ich mal so..(bitte weiterhin nicht krumm nehmen)
... das hätte ich auch gedacht.

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Nov. 2009 21:35
Nein! hab gesagt, dass das Scheiße ist. Damasta will ja auch besser machen. Also lasst ihn mal ruhig machen, wir haben alle so angefangen. Im Übrigen ist die karre von der Karosse her ganz gut gemacht.

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Nov. 2009 20:22
Der Aschenbecher ist bemerkenswert: Wo kriegt man so ein Holzlamellengefüge her? Das hat wahrscheinlich Andy beeindruckt.
Grüße!

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Nov. 2009 19:59
..wenn er technisch und Karosseriemäßig gut ist, ist das schon OK, Interieur ist am SM sicherlich das unkompliziertere und auch als "rolling restauration" zu machen, außerdem ist es hier von vornherein auch gar keine Frage mehr gewesen, obs gemacht werden muß..

Happy Day

Achim

• damasta
  • damastas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

13 Nov. 2009 17:37
doch, war der andy. eben nach HIN begutachtet.

die mühle ist vor 5-6 jahren aus 2 SMs komplett neu aufgebaut worden und daher ist das chassis tatsächlich "wie neu". der motor ist auch ne pracht.

• Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

13 Nov. 2009 17:34
..das kann nicht der Andy gewesen sein, der hätte gesagt: Wulstwurstsitze, abgewetzter Teppich (sieht nach intensivem Gebrauch aus), zerschnittene Türen, Holzgewürge – ein Auto, was innen so zugerichtet ist, kann außen nicht wie neu sein. Zumindest nicht mit rechten Dingen. "Junx, Finger weg, nehmt lieber Geld in die Hand, kauft was Gscheits, da ist zu viel gemurkst worden", hätte der Andy gesagt.

Sag ich mal so..(bitte weiterhin nicht krumm nehmen)

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Nov. 2009 17:09
Tobias postete
Bitte die Frage nicht krumm nehmen, aber ist das jenes Auto, für das du 20.000 Steine hingelegt hast und das ein Clubmitglied als fair und ehrlich eingestuft hat?
Hey, das "Clubmitglied" war doch Andy oder? Dann war der fair nach HIN Norm ;)

Und "ehrlich" ist das Holzdesign doch auf jeden Fall, ehrlich sch....

Gruß,
Ekki

• damasta
  • damastas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

13 Nov. 2009 16:35
nehme ich dir nicht krumm. und: ja, isses.

keine sorge, außen sieht sie (fast) perfekt/wie neu aus. (von den fehlenden windschutzscheibenzierleisten mal abgesehen)

• Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

13 Nov. 2009 16:20
damasta postete
wie versprochen, die fotos meiner konoslen. danach versteht ihr die dringlichkeit... ;-)

Bitte die Frage nicht krumm nehmen, aber ist das jenes Auto, für das du 20.000 Steine hingelegt hast und das ein Clubmitglied als fair und ehrlich eingestuft hat?

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Nov. 2009 16:01
Da muß dann aber die Technik und das Blech dann schon PERFEKT gewesen sein, um bei der Innenausstattung diese optische Katastrophe aufzuwiegen... mein Beileid für das Interieur, meine aufrichtige Anteilnahme ist dir sicher!!!

Ich hab auch nur patiniertes original-Blechzeugs; da in Zeitungspapier eingewickelt, schon seit Jahren nicht mehr gesehen...

M.

• Stefan K.
  • Stefan K.s Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

13 Nov. 2009 16:00
Der wollte wohl eigentlich nen Engländer fahren...........

Gruß
Stefan

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Nov. 2009 15:53
..echt der Hammer, muß aber eine Heidenarbeit und nicht billig gewesen sein. Allerdings gehört hinter das Furnier ein Trägerholz, sonst reisst es (..wie man sieht). kann man aber auch im Holzlook auf Blech malen, war im Facel Vega so.

..da kommst du wohl an neuen (alten) Blechen nicht vorbei, Handbremshebel dürfte auch Löcher haben, und kein Palstikgriff mehr?!

Viel Erfolg

Achim

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Nov. 2009 15:45
OH MEIN GOTT !!!

Hat nicht irgendwer noch olle Alubleche über, so dass der arme Kerl wenigstens ne Übergangslösung hat?

Gruß,
Ekki

• damasta
  • damastas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

13 Nov. 2009 15:10
wie versprochen, die fotos meiner konoslen. danach versteht ihr die dringlichkeit... ;-)

• Josef
  • Josefs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

13 Nov. 2009 12:27
Helge postete
Das würde ich nicht ersetzen, Josef. Wenn er mit den verschiedenen Farben wunderbar fährt. Never change a running system! :D

Viele Grüße

Helge
meine Worte, in den letzten 5 Jahren hab ich nicht bemerkt, dass ich versch. farbige Alu Teile hatte. Erst diese Diskussion hat mich darauf gebracht.
und schon wieder wird die Liste länger.

Josef H.

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Nov. 2009 11:43
Die Farbe des Citrothello-Blechs liegt so zwischen den Kupferfarbenen älterer Baujahre und den goldenen späterere Baujahre.

Die Farbe bei kommenen Nachfertigungen ist in der Tat kein Problem, aber der Galvaniker muss dafür schon extra ein Bad anrühren. Das ist keine Farbe, die er dauernd mixen muss. Ich hab hier eloxierte Muster, die treffen den kupferfarbenen Ton so zu 95%. Und wenn man alle Bleche gleichzeitig ersetzt, ist das dann eh problemlos. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die momentane Farbe unserer Altblechs auch schon durch 35 Jahre UV-Licht verändert wurde. Man sieht ja die Verfärbungen gegenüber der Rückseite der Bleche.

Viel schwieriger ist die Bürstung. Wenn man maschinell vorgebürstetes Blech kauft, dann ist das schon sehr gut. Wenn man aber genau das Bürstmuster der Originalbleche wirklich 100%ig treffen will, dann muss man die von einem Experten von Hand bürsten lassen. Auch da habe ich ein Muster, das absolut perfekt geworden ist.

Nochmal zusammengefasst:

- Bleche millimetergenau mit CAD erfassen
- Bleche lasern
- Bleche bürsten lassen
- Bleche kanten
- Bleche in Spezialfarbe eloxieren

Und das für eine relativ kleine Serie. Ich glaube, es dürfte schnell einleuchten, dass das keine billige Angelegenheit ist.

Wenn man nicht so genau lasert, beim Farbton Fünfe grade sein lässt, weil man ja eh alle wechselt und für die Bürstung standardgebürstetes Maschinenblech nimmt, dann wird das alles billiger, sieht bestimmt auch gut aus aber ist halt nur ne 90%ige Sache.

Vielleicht sollten wir zwei Serien machen? Eine Premium-Edition und eine Economy-Edition?

Und auf Anfrage auch Spezialanfertigungen. Poliert vergoldet oder grün eloxiert für die Kiste aus GB, die Carsten vermittelt...

;)

Gruß,
Ekki

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.