Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.

Frage Alu- Konsolenverkleidung

• damasta
  • damastas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: Subject

12 Nov. 2009 11:18
Andy postete
Ihr könnt machen was Ihr wollt! Wie jeder hier!
Meine Aluteile sind fast perfekt. Aber ich kauf den Pfuschkram sicher nicht. Und andere auch nicht.

Mir doch egal. Notfalls mache ich Einzelrepro nur für Kunz und mich und Ihr könnt Euren Schrott anderweitig entsorgen.

Aber: Warum macht Ihr überhaupt was? Schrott gibt es doch schon bei Citroth.

Andreas
na ENDLICH sagt er was ich hören wollte! ;-)

andy, wenn du nachbaust (nachbauen läßt) sach mir bescheid, ich will auch nen satz.

vielleicht gehts dann mal voran hier... :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Nov. 2009 11:13
Diese Überheblichkeit ist fast schon wieder witzig!

Grotesk sowas.
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Nov. 2009 11:06
Ihr könnt machen was Ihr wollt! Wie jeder hier!
Meine Aluteile sind fast perfekt. Aber ich kauf den Pfuschkram sicher nicht. Und andere auch nicht.

Mir doch egal. Notfalls mache ich Einzelrepro nur für Kunz und mich und Ihr könnt Euren Schrott anderweitig entsorgen.

Aber: Warum macht Ihr überhaupt was? Schrott gibt es doch schon bei Citroth.

Andreas

• damasta
  • damastas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

12 Nov. 2009 11:05
Volker A. postete

Übrigens: seit wann lasern Industriebetriebe? Das machen in allen Fällen immer noch metalltechnisch ausgebildete Menschen unter Zuhilfenahme von Maschinen.
Und: das Programmieren einer Ausgleichskurve = Parabell kostet Geld. Oder sollen die eine gezeichnete Kontur mit all ihren Ungenauigkeiten abfahren?

Bin irgendwie schon auf morgen gespannt.

In diesem Sinne,
Volker A.
du volker, selbst ich als greenhorn kenne (beruflich bedingt) ein- bis zwei blechdengler industriebetriebe, die richtig geile laser stanzen/schneider haben.

einer ist: www.spiess-blechtechnik.de

den GF kenne ich persönlich, die bauen auch für laufkundschaft alles mögliche nach, sogar inclusive CAD nach vorheriger bemusterung.
der GF ist autobegeistert, so wie ich mich erinnere sogar auch oldtimer besitzer (oder mal gewesen). spricht zumindest für n mindestmaß an persönlichem engagement.
ich bin schon kurz davor, die mal anzutriggern, ob die das machen könnten und zu welchem preis...

• mcglogg
  • mcgloggs Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

12 Nov. 2009 08:29
Hi Ekki, hast Du Dir die persönliche HIN Zertifizierung schon auf Büttenpapier ausgedruckt und als quasi Meisterbrief in Deine Werkstatt gehangen?

lg
marcus

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

11 Nov. 2009 22:29
Das erinnert mich an zwei Brüder aus meinem früheren Reitverein. Die lagen wenns ums bauen ging oder anderen technischen Sachen immer im klinsch. Mord und Brand, Hauen und Stechen. Aber es kam auch immer was geniales bei raus. Ich wünsche es mir für euch!!!

LG

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Nov. 2009 22:18
Ihr müsst auch aus allem eine Philosphie-Frage machen ;)

Ich werde die Woche mit meinem Laserexperten reden, ihm dann die flachgeklopfte Konsole schicken und dann warten, was als Muster zurückkommt. Und dann schauen wir uns das gemeinsam an und ihr könnt über das Zwischenergebnis weiterstreiten, ok ? :D

Gruß,
EKki

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Nov. 2009 22:10
Andy postete
Keine Ahnung was??? Ihr krutzt hier!!

1) Das aufzeichnen der Kurven ist kein Problem
2) Das Herauslasern der Kurven kostet NULL!
3) Das macht kein Schlosser, sondern ein Industriebetrieb.

Wer meint, das so machen zu müssen, wie VA und PB beschreiben, soll sich den Krampf von Citrothello doch kaufen und mit der Feile und Hammer einbauen. Jedem das Seine. oder dieses Hammerschlagblech von Obi kaufen und das Ganze mit einer Laubsäge herausfummeln.

Ich hoffe jedenfalls auf Ekki, dessen Qualitätsniveau mich eher anspricht als Euer Franzosenmentalität.

Andreas
Wer schreit, hat meistens Unrecht.
Und die ganze Aufregung nur wegen der 4 Kurvenzüge - alle Achtung!

Da ist mir die franz. Gelassenheit aber schon lieber als der Ballast einer individuellen Norm.
Gönn dir jetzt mal einen guten Rotwein und dann liest du dir das Schwarze morgen nochmal in aller Ruhe durch.

Übrigens: seit wann lasern Industriebetriebe? Das machen in allen Fällen immer noch metalltechnisch ausgebildete Menschen unter Zuhilfenahme von Maschinen.
Und: das Programmieren einer Ausgleichskurve = Parabell kostet Geld. Oder sollen die eine gezeichnete Kontur mit all ihren Ungenauigkeiten abfahren?

Bin irgendwie schon auf morgen gespannt.

In diesem Sinne,
Volker A.

• Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

11 Nov. 2009 22:04
P.Biehl postete
Ihr macht da so einen Tamtam draus! Warum plättet man nicht ein altes Teil und zeichnet mit dem Filzstift die Umrisse nach? Das schnippelt man denn aus den Vollen raus und fäddisch. Alle Ränder verschwinden sowieso unter irgendwelchen Chromrahmen, deshalb kommt es da nicht so genau drauf an.

@ Andy:

Perfektionismus ist nicht immer nötig. Ich möchte es sogar als teutonische oder eidgenössische Untugend bezeichnen, meistens angewand von Leuten die mathematisch unterbelichtet sind und keine Ahnung von Fehlerrechnung haben: Es bringt nix die Distanz zwischen München und Berlin in Schritten abzugehen, die letzten 20cm mit der Schieblehre zu vermessen und dann das Ergebnis mit 4 Nachkommastellen anzugeben.

Auch bringt es nix die ganze Strecke mit der Schieblehre zu vermessen: Es ist schlichtweg unnötig. Economisten bezeichnen sowas als "Abnehmender Grenznutzen"

Die Intelligenz besteht darin, und darin sind "Deine Franzosen" eben viel weiter, abschätzen zu können, ab wann Perfektionismus absurd und unnötig ist.

Eine Lagerschale im Motor, auch wenn sie nicht galvanisiert ist, sollte viel genauer verarbeitet sein, als ein eloxiertes Zierblech.

Grüße
Ist das groß!

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Nov. 2009 21:54
Keine Ahnung was??? Ihr krutzt hier!!

1) Das aufzeichnen der Kurven ist kein Problem
2) Das Herauslasern der Kurven kostet NULL!
3) Das macht kein Schlosser, sondern ein Industriebetrieb.

Wer meint, das so machen zu müssen, wie VA und PB beschreiben, soll sich den Krampf von Citrothello doch kaufen und mit der Feile und Hammer einbauen. Jedem das Seine. oder dieses Hammerschlagblech von Obi kaufen und das Ganze mit einer Laubsäge herausfummeln.

Ich hoffe jedenfalls auf Ekki, dessen Qualitätsniveau mich eher anspricht als Euer Franzosenmentalität.

Andreas

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Nov. 2009 21:41
Peterle,

du hast mal wieder Recht: die Abweichung der Verbindungsgerade zur Ausgleichskurve dürfte im Zehntel mm-Bereich liegen und ist damit vernachlässigbar. Zumal die seitlichen Zierleisten und Verkleidungsplatten diese Kanten sowieso verdecken.
Die geometrisch korrekte Abwicklung der Kantungen ist der Schritt von 99 & zu 100 % und den Aufwand nicht wert (zumal sich jeder ausführende Schlosser eh drüber kaputtlacht).

Auffällig ist allerdings, das

x Maße z.T. mit zwei Nachkommastellen angegeben sind (= Schwachsinn, der hat es wohl nur nicht geschafft, die Einstellung der Nachkommastellen gleich zu halten)
x Maße verkehrt herum geschrieben sind,
x Kettenmaße angegeben sind, die sich dann von den Toleranzen her mit den zusätzlich angegebenen Gesamtmaßen beißen,
x dafür dann aber wesentliche Fertigungsmaße fehlen (Schnittstellen zur Ganghebelkulisse, Querlagemaß dieses Ausschnittes, Breite der beiden seitlichen Laschen mit Lage + Größe der Bohrung, Lage + Geometrie dieser halbrunden vorderen Ausklinkungen, ... ).

Hier müssen schon alle Maße vorhanden sein = 100 %.
Nach dieser Zeichnung kann man die Bleche auf jeden Fall nicht fertigen lassen. Mit ein bißchen Hirnschmalz und etwas Zeit ist das Ändern der Zeichnung aber kein großartiges Problem.

Gruß, Volker A.

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Nov. 2009 21:19
Nee, das ist ne eigenartige Theorie, die nur von Dir kommen kann, weil Du auch ein Franzmann bist.

Drum macht meine Raffel ein Deutscher Zahndoc ohne ölige Finger.

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Nov. 2009 19:54
Ihr macht da so einen Tamtam draus! Warum plättet man nicht ein altes Teil und zeichnet mit dem Filzstift die Umrisse nach? Das schnippelt man denn aus den Vollen raus und fäddisch. Alle Ränder verschwinden sowieso unter irgendwelchen Chromrahmen, deshalb kommt es da nicht so genau drauf an.

@ Andy:

Perfektionismus ist nicht immer nötig. Ich möchte es sogar als teutonische oder eidgenössische Untugend bezeichnen, meistens angewand von Leuten die mathematisch unterbelichtet sind und keine Ahnung von Fehlerrechnung haben: Es bringt nix die Distanz zwischen München und Berlin in Schritten abzugehen, die letzten 20cm mit der Schieblehre zu vermessen und dann das Ergebnis mit 4 Nachkommastellen anzugeben.

Auch bringt es nix die ganze Strecke mit der Schieblehre zu vermessen: Es ist schlichtweg unnötig. Economisten bezeichnen sowas als "Abnehmender Grenznutzen"

Die Intelligenz besteht darin, und darin sind "Deine Franzosen" eben viel weiter, abschätzen zu können, ab wann Perfektionismus absurd und unnötig ist.

Eine Lagerschale im Motor, auch wenn sie nicht galvanisiert ist, sollte viel genauer verarbeitet sein, als ein eloxiertes Zierblech.

Grüße
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Nov. 2009 19:25
Lasst diese Maße bitte! ihr riskiert den Markterfolg!

Alleine schon, wenn ich sehe, dass der links eine Ecke hat zwischen Außenkante neben Handbremsloch und dem weitergehenden Blech nach links, das muss eine KURVE sein, sonst bekommt man ein Sichtloch in der Biegung!
Dito rechts.

C ist zwar aus der Schweiz, aber einer der französischen Denkrichtung zugewandter. Und die machen solche Repros bestenfalls originalähnlich, und die letzten 10% Qualität lassen sie unter den Tisch fallen- obwohl gerade diese 10% die Perfektion ausmachen und eigentlich nur ca 15 Minuten Hirnstrom in der Entwicklung kosten.

Um es klar zu sagen: Von Ekki würde ICH solche Teile UNBESEHEN kaufen, von einem Franzosen NIEUNDNIMMER! Ekki ist nach HIN qualifiziert.

Andreas

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Nov. 2009 19:20
Die Farbkarte ist auf deutsch.

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Nov. 2009 19:17
[/quote] Ekki wieviel kostet das Blech? Du hast doch eines, oder?

Hab's selbst gefunden. Auf der Seite steht 200 EUR mit kleinem Gewinn.

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Nov. 2009 19:16
Ekki guck' ma' mit Maße. Kann man einigermaßen lesen.

• citroen23
  • citroen23s Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Nov. 2009 17:33
Ok, ich ruf die Woche mal meinen Metallbauer an und frage, wie das terminlich sich entwickeln könnte. Das alte Mittelblech könnte die Sache hoffentlich vereinfachen.

Gruß,
Ekki

• Stefan K.
  • Stefan K.s Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

11 Nov. 2009 17:03
Ich wäre auch mit einem Komplettsatz dabei, habe mehrfach ergebnislos versucht von Cithrotello irgendeine Art von Reaktion zu kriegen..........
Ein altes Blech (mit Xtra-Löchern) habe ich auch noch liegen, könnte ich zur Verfügung stellen.

Gruß
Stefan