Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 20 Mai 2005 11:46 #1

Na klar: soll jeder selbst entscheiden. In über zehn Sekunden von 0 auf 100 ist bei 165 PS ist einfach keine tolle Zeit und war's auch damals nicht. Man musste das Getriebe so lang machen, weil der Wagen eine so günstige Aerodynamik hat. Die Endgeschwindigkeit ist dadurch zu hoch und hätte den Motor überdrehen lassen. Eigentlich war der sechste Gang die bessere Lösung. Übrigens fahre ich auch gerne gemütlich, aber manchmal will ich sehen …

Aber auch als DS-Fahrer wird dich das Gequietsche möglicherweise nerven. Der SM ist ein Sommerauto und sollte Sommerreifen haben, finde ich.

Grüße, Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Mai 2005 11:28 #2

Habe soeben online die Pirelli bestellt, mal sehen, ob sie wirklich lieferbar sind (ein nicht-virtueller Händler sagte mir, dass sie nicht mehr hergestellt werden). Wenn ja: besser und vor allem sicherer als die 18 Jahre alten Dinger, die momentan aufgezogen sind, dürften sie dann doch allemal sein.

Jan: Mein Vergaser der ersten Serie mag ja schlapper sein als spätere Versionen, aber als SM-Neuling mit 17 Jahren DS 21 ErFahrung wirds wohl erstmal reichen.

Grüße, Ralf
  • rakregulus
  • Autor

Subject 20 Mai 2005 10:15 #3

Ich fahre Michelin in der genannten Größe 205/65 R15. Waren die teuersten in der Größe, kosten aber trotzdem nicht mehr, als die Generäle. Bin sehr zufrieden. Der Pirelli ist ein Ganzjahresreifen und quietscht sehr stark. Ich hatte den mal und würde ihn nie wieder drauf machen. Das neue Format ist eine Idee kleiner und macht die Übersetzung des Wagens ein bisschen kürzer. Ich bilde mir ein, das zu bemerken und finde den Effekt sehr positiv - mir war der Vergaser der ersten Serie, der ja etwas schlapper sein soll, als spätere Varianten, immer etwas zu lang übersetzt.

Grüße, Jan
  • Jan Paul

Subject 19 Mai 2005 22:55 #4

hallo ralf!

hier eine intressante adresse www.classictire.nl vielleicht gibt es was passendes

schöne grüsse aus wien

philiphenry
  • philiphenry

Subject 19 Mai 2005 22:16 #5

... 123 in V3.0 :-)

Zurück zum Gummi: Ich selber fahr die Goodyear, unglaublich guter Reifen.
Leise, guter Grip, alles top.

Carsten

Carsten

Subject 19 Mai 2005 20:32 #6

auch für den IE ...

Subject 19 Mai 2005 20:29 #7

und falls auch noch eine neue Zündanlage nötig wird, noch ein klein wenig Geduld, die 123 kommt;-)

Subject 19 Mai 2005 20:26 #8

Subject 19 Mai 2005 19:47 #9

Hallo Ralf,

habe gerade wieder 4 Pirelli aufgezogen, sind empfehlenswert und
gelten als echte Alternative

Grüsse
Volker

Subject 19 Mai 2005 19:38 #10

Hallo Helge und Tobias !

Habe inzwischen auch an anderer Stelle eine Warnung vor den General Reifen gefunden. Aber die Pirelli scheinen mir - wenn sie denn lieferbar sein sollten - eine gute Alternative. Danke.

Ralf
  • rakregulus
  • Autor

Subject 19 Mai 2005 17:50 #11

Hallo Ralf,

die General hatte ich auch einmal. Die sind bei Nässe nicht zu fahren! Sehr gefährlich. Eine Alternative ist das Eintragen von 215/65 R15 94 V (oder 95?). Dann ist die Auswahl sehr viel größer. Es gibt zwar eine Quelle für originale Michelin Reifen, aber pro Stück ca. 320 €. Das ist wirklich viel. Ich selbst bin ca. 50.000 km mit Goodyear Eagle Ventura in 215/65 R15 94 V (oder 95?) gefahren und war sehr zufrieden. Diese Reifen kosten auch um die 100 € und sie haben sich unter allen Fahrbedingungen bewährt.

Viele Grüße

Helge

PS: Die Goodyears sind noch auf Meinem SM. Aber er selbst fährt im Moment nicht mehr.
Der Weg ist das Ziel!

Subject 19 Mai 2005 17:28 #12

rakregulus postete
Hallo zusammen !

Ich benötige neue Reifen für meinen SM und mir ist klar, dass die Modelle von Michelin nicht ganz preiswert sind. Nun hat mir mein Reifenhändler einen 205/70 VR 15 der Marke General angeboten für lächerliche EUR 125,- pro Reifen und ich denke mir, es gibt bestimmt gute Gründe diese nicht zu kaufen (nicht erlaubt ? nicht schön genug ? nicht original genug ?) Hat jemand eine Information hierzu ?

Gruss,

Ralf

hi, bei Reifendirekt.de gibts den Pirelli p4000 Supertouring in dieser Größe in Kategorie Z! für 92 Euro inkl. Versand! Der ist besser als der General, auch wenn der alles sauber macht.

gruß
tobias
  • Tobias

Subject 19 Mai 2005 15:57 #13

Hallo zusammen !

Ich benötige neue Reifen für meinen SM und mir ist klar, dass die Modelle von Michelin nicht ganz preiswert sind. Nun hat mir mein Reifenhändler einen 205/70 VR 15 der Marke General angeboten für lächerliche EUR 125,- pro Reifen und ich denke mir, es gibt bestimmt gute Gründe diese nicht zu kaufen (nicht erlaubt ? nicht schön genug ? nicht original genug ?) Hat jemand eine Information hierzu ?

Gruss,

Ralf
  • rakregulus
  • Autor

• Seite:
  • 1