Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 15 Sep 2014 18:03 #1

VolkerA schrieb:

Rene schrieb: Die haben auch die oft gesuchten Schalter für den Fensterheber (136 EUR)

Nanana, mal keine Gerüchte in die Welt setzen!
Die sind auch da nicht mehr lieferbar.

Gruß, Volker A.

Mein niederländisch ist nicht gut. Habe mich auch im Preis geirrt.

Raamschakelaar 5 447361 € 42,-- (N.F.P.) (niet meer leverbaar!. No longer deliverable)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Sep 2014 15:49 #2

Rene schrieb: Die haben auch die oft gesuchten Schalter für den Fensterheber (136 EUR)

Nanana, mal keine Gerüchte in die Welt setzen!
Die sind auch da nicht mehr lieferbar.

Gruß, Volker A.

Subject 15 Sep 2014 15:40 #3

Hat der auch die original Abmaße? Die Seite kannte ich noch gar nicht.

Die haben auch die oft gesuchten Schalter für den Fensterheber (136 EUR)

Subject 14 Sep 2014 12:14 #4

www.citroennieuwerkerk.nl/citroensm-onderdelen

Öl-Kühler Citroen SM/Merak inkl. Gewinde-Adapter € 235,00

Folgende Benutzer bedankten sich: Tobinxetorix

Letzte Änderung: von citroen23.

Subject 13 Sep 2014 18:56 #5

habe noch ein paar dichte originale....
  • Die Veteranenscheune
  • Die Veteranenscheunes Avatar

Subject 12 Sep 2014 12:22 #6

Janko Rinkema schrieb: Citrosars (NL) bietet für €220 ein Valeo Ölkühler an:

www.citrosars.nl/onderdelen_sm_6.php#1

Valeo ist nicht mehr lieferbar. CitroSars liefert jetzt einen umgebauten Ölkühler für 305 EUR. (Quelle C.Sars per Mail)

Gleiche Quelle wie Brodie?

Subject 10 Okt 2012 10:02 #7

Zitat:
"Weil es die Gewinde-Adapter von Setrab auf M23x1,5 (Citroen Original-Anschluss) auf Anfrage beim Club bedauerlicherweise nicht einzeln gibt, und weil ich auf die Schnelle keine Alternative fand."

Freunde,
Adapter sind bereits in der Nachproduktion, es dauert halt noch ein wenig. Dann können auch wieder Adapter ohne Kühler bezogen werden (das letzte Paar dient zZ als Muster).
Gruß, Christof

Subject 08 Okt 2012 22:07 #8

neue Adapter sind in Vorbereitung.

Aber ich würde mir auch eher noch einen genau passenden Kühler bauen lassen.

Andreas

Subject 08 Okt 2012 21:38 #9

Chris Schneider postete
...der Club hat keine Distanzbleche (ok, die könnt ich mir selber bosseln), und leider auch keine Adapterstücke.

Also werd ich mich anderswo umschauen müssen oder die Adapter selber drehen.

Viele Grüsse,
Chris

??? Seit wann gibt's denn das? Die können doch neuerdings keine halben Sachen verscherbeln!
Grüße!

Subject 08 Okt 2012 21:19 #10

...der Club hat keine Distanzbleche (ok, die könnt ich mir selber bosseln), und leider auch keine Adapterstücke.

Also werd ich mich anderswo umschauen müssen oder die Adapter selber drehen.

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Subject 06 Okt 2012 20:25 #11

P.Biehl postete
Der Setrab Ölkühler wird normalerweise mit Adapterblechen und Adapteranschlüssen geliefert.
Grüße

Gut, wenn das stimmt werde ich mir wohl den Setrab beim Club bestellen. Das Problem bei den gutgelagerten Okinoolkühlern sind die Verbindungstellen wo die Alubleche der Netze in einem Ring enden und bei der Herstellung balgförmig zusammengebacken wurden. Durch Druckänderungen bewegt sich das ganze Ding wie eine Ziehharmonika und bricht schliesslich da, wo das Material am dünnsten ist und wo die Harmonika auf Widerstand trifft: auf der ersten Rille des ersten Elementes das am Rahmen anliegt.

Meine drei Exemplare ware alle erst trocken und tröpfeln jetzt sachte aus eben der Ecke.

Carsten, danke fürs Angebot, aber nochmal möchte ich den Scheiss da unten nicht auseinanderbauen, deshalb kommt ein Neuteil rein :)

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider

Subject 05 Okt 2012 18:01 #12

Andy postete
Plaste???

Andreas, es war nur ein Beispiel. Das gibt es auch in anderen Größen oder Varianten in Blech, Alu, ect.............
  • Frank Joh S.

Subject 05 Okt 2012 06:55 #13

Der Setrab Ölkühler wird normalerweise mit Adapterblechen und Adapteranschlüssen geliefert. Damit ist er wirklich von jedem Dorfthorsten mit 10 linken Daumen einzubauen, bei Dunkelheit im Vollsuff! Natürlich muß man die Luftleitbleche etwas abändern, man hat aber mit dem Setrab ein Großserienteil, das man an jeder Sraßenecke nachkaufen kann, welches dem Original sehr, sehr nahe kommt. Wer es unbedingt ganz okinool haben möchte, muß halt eine Sonderanfertigung auflegen. Das ist wirtschaftlicher Unsinn.

Grüße
Grüße!

Subject 04 Okt 2012 23:30 #14

CSM Stefan postete
Den Setrab gibts übern Club mit Adaptergewinde. Ich hab auch festgestellt das der Abstand der Anschlüße nicht mit dem Originalen übereinstimmt. Deshalb: Was nicht passt, wird passend gemacht. :-) Wie die Optik der Neueinpassung aussieht muss jeder für sich wissen. ;-)

Gruß Stefan

Hi,

Wenn Du mit den "Anschlüssen" den Abstand der Befestigungsbohrungen meinst, kann ich Dir nur beipflichten - der Abstand passte bei meinem Ölkühler vom Club (geordert & verbaut im letzten Sommer) auch nicht ohne Nacharbeit: Ich erinnere mich, dass ich die Bohrungen so an die 5mm zu Langlöchern erweitern durfte.

Allein das fand ich schon daneben, zumal sich ja mal jemand Gedanken über die Anpassung des Setrab-Kühlers an die SM-Einbauverhältnisse gemacht haben sollte - die angenieteten Alu-Haltebleche sind wohl auch nicht ganz zufällig an den Standardkühler gewandert. Mit viel zu hohen Nietköpfen, die mit dem dünnen Luftleitschacht kollidieren, der deswegen verbogen wird oder angepasst (ausgeschnitten) werden muss. Unterm Strich ist der aktuell vom Club angebotene Ölkühler von der Passgenauigkeit her für mich - mit Verlaub - eine einzige Katastrophe!

Warum ich den Ölkühler trotzdem verbaut habe? Weil es die Gewinde-Adapter von Setrab auf M23x1,5 (Citroen Original-Anschluss) auf Anfrage beim Club bedauerlicherweise nicht einzeln gibt, und weil ich auf die Schnelle keine Alternative fand. Kalkül?

Der Kühler ist bis jetzt immerhin dicht. Das ist aber auch alles.

SM

Subject 04 Okt 2012 22:13 #15

Plaste???

Subject 04 Okt 2012 18:41 #16

Die Lösung von Citrothello hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings zu, mit Öffnungen die nach unten zeigen, damit nix neifliegt.

www.isa-racing.com/product_info.php/info...lueftungskiemen.html
  • Frank Joh S.

Subject 04 Okt 2012 18:18 #17

Den Setrab gibts übern Club mit Adaptergewinde. Ich hab auch festgestellt das der Abstand der Anschlüße nicht mit dem Originalen übereinstimmt. Deshalb: Was nicht passt, wird passend gemacht. :-) Wie die Optik der Neueinpassung aussieht muss jeder für sich wissen. ;-)

Gruß Stefan

Subject 04 Okt 2012 17:08 #18

Ich hätt ja noch 2 oder 3 originale.... die nicht getropft haben...

Carsten

Subject 04 Okt 2012 16:58 #19

P.Biehl postete

Andy postete
Was für Anschlüsse?

Andreas

Das isses, der F-Club hat dazu zwei kleine Adapterteile zwischen Ölkühler und Schlauch. Wenn man aber weiterhin auf Setrab zurückgreifen will, kan man auch die Richtigen Anschlüsse direkt auf den Schlauch pressen lassen.

Hier der Kühler mit den beiden Messingaptern:

Grüße

Wenn ich diesen Setrab 50-613-7612 nachgoogle, bekomme ich ein Teil mit den Abmassen 330x279x101.6. Entspricht auch den Standardkühlern beim Kühlerbauer.
Der Okinoolkühler hat aber 350x305x105, Abstand der Befestigungslöcher 330mm (also grad soviel wie der Setrab lang ist) Breite und Höhe ist nicht so wichtig, aber wie wird der unterschiedliche Lochabstand gelöst? Die Alubleche einfach draufmurksen? Ich seh auf dem Bild keine Adapterbleche.

Meine drei Kühler tropfen alle stetig an der selben Stelle, und reparieren kann man anscheinend nicht :(

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider

Subject 30 Apr 2012 11:30 #20

Helge postete

klaus schwaller postete
ein photo meines optimalen ölkühlers könnt ihr im forum mit datum 23.12. 2004 anschauen . getestet in der hitze spaniens mit wohnwagen . nichtkennern fällt diese leichte optische retusche nicht einmal auf . und kühlt und kühlt und kühlt.........

Gefunden:
www.forum.citroensmclub.de/showtopic.php...ghlight=%F6lk%FChler

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3