Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 30 Apr 2012 10:42 #21

klaus schwaller postete
ein photo meines optimalen ölkühlers könnt ihr im forum mit datum 23.12. 2004 anschauen . getestet in der hitze spaniens mit wohnwagen . nichtkennern fällt diese leichte optische retusche nicht einmal auf . und kühlt und kühlt und kühlt.........

Gefunden:
www.forum.citroensmclub.de/showtopic.php...ghlight=%F6lk%FChler
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Apr 2012 10:10 #22

ein photo meines optimalen ölkühlers könnt ihr im forum mit datum 23.12. 2004 anschauen . getestet in der hitze spaniens mit wohnwagen . nichtkennern fällt diese leichte optische retusche nicht einmal auf . und kühlt und kühlt und kühlt.........
  • klaus schwaller

Subject 28 Apr 2012 08:55 #23

Das nennt man Relaisvorwärmung.
Grüße!

Subject 27 Apr 2012 23:59 #24

citroen23 postete
Aber ob das funktioniert? .....

Nach den Maserati-Ingenieuren offensichtlich, denn die haben diese Lösung schon vor 40 Jahren in dem Quattroporte 2 realisiert (der hat auch den stärkeren SS Motor drin):

Gruß,
EKki

Subject 27 Apr 2012 22:37 #25

Andy postete
Loide,
die Abdeckbleche der Achsen sind an den Anschlüssen um die Schwingen offen genug. Die Öffnungen in Summe hier sind größer als die des Ölkühlers. Das mit den Rippenöffnungen ist nett, habs auch schon gesehen, aber da kommt dann nur der Dreck vom Rad vorne rein.

Andreas

Es geht aber nicht um die Fläche als solche, sondern um möglichst gezielte Wärmeabfuhr mit wenig Strömungswiderstand. Da helfen Radhausöffnungen sehr wohl. Mein SM hat die Luftstauvariante. Hab mich schon immer gefragt, was das soll.

@Peter: Hast Du ein Foto der zweiten Verbesserung mit den Schlitzen? Würde ich ggf. gern nachbosseln oder erwerben.

SM

Subject 27 Apr 2012 21:35 #26

Ey, gibt's net einen Kühler "eine Nummer dicker / länger / breiter" mit identischen Anschlüssen? Mein C114 hat (mal irgendwann) 220 PS, da würde ich mich mit etwas mehr Ölkühlleistung etwas besser fühlen.

Lösung, KONKRETE Tips?

Danke, M.

Subject 27 Apr 2012 21:25 #27

Loide,
die Abdeckbleche der Achsen sind an den Anschlüssen um die Schwingen offen genug. Die Öffnungen in Summe hier sind größer als die des Ölkühlers. Das mit den Rippenöffnungen ist nett, habs auch schon gesehen, aber da kommt dann nur der Dreck vom Rad vorne rein.

Andreas

Subject 27 Apr 2012 19:58 #28

Aber ob das funktioniert? .....

Subject 27 Apr 2012 19:38 #29

Subject 27 Apr 2012 19:09 #30

Es gibt 2 Verbesserungen:

Die erste wurde im Laufe des SM-Lebens ab Werk gemacht: Die Weiterleitung der Luft hinter dem Kühler raus in den Radkasten, denn vorher war hinter dem Kühler einfach zu. Dort war Luftstau. Schaut nach, welche Version Ihr habt und rüstst auf die spätere um.

Die zweite besteht darin, das Abdeckblech hinter den Öffnungen im Radkasten mit Lüftungsschlitzen zu versehen, damit die Luft dort besser raus kann. Das bringt viel, denn die erste Maßnahme hat den Luftstau nur ein Kompartiment weiter geleitet.
Grüße!

Subject 27 Apr 2012 18:10 #31

meinen setrab ölkühler gibt es fast geschenkt . müßte aber hier abgeholt werden . ist technisch einwandfrei ..
  • klaus schwaller

Subject 27 Apr 2012 16:44 #32

Hat jemand Erfahrung mit Modifikation, sprich größerer Öl-Kühlleistung? 20% größerer Kühler oder so ähnlich? Klaus, Peter, Andy?

M.

Subject 27 Apr 2012 16:21 #33

Moin,
mit Anbauteilen ,vom Profi greinigt und abgedrückt ; also sauber und dicht.
Habe ich gerade auf ebay angeboten für 100 €.
Gruß
  • klaus steinbrink

Subject 27 Apr 2012 16:18 #34

Carsten postete
Ich hab auch noch 2 gute, einer davon wie neu..... also wenn jemand einen für weniger als 220 haben will...

Carsten

• klaus steinbrink

Subject 27 Apr 2012 16:09 #35

Rene postete

Janko Rinkema postete
Citrosars (NL) bietet für €220 ein Valeo Ölkühler an:

www.citrosars.nl/onderdelen_sm_6.php#1

Eine echte Wertanlage. Der Kühler kostet jetzt knapp 2 Jahre später schon 300 EUR

• klaus steinbrink

Subject 27 Apr 2012 12:01 #36

Janko Rinkema postete
Citrosars (NL) bietet für €220 ein Valeo Ölkühler an:

www.citrosars.nl/onderdelen_sm_6.php#1

Eine echte Wertanlage. Der Kühler kostet jetzt knapp 2 Jahre später schon 300 EUR

Subject 27 Apr 2012 08:37 #37

Stefan M postete

Kann jemand M23x1,5 bestätigen?
SM

Ja, M23X1,5 ist richtig!

Dirk
  • name

Subject 26 Apr 2012 23:12 #38

Hi,

leider fand ich weder im Forum noch im WHB einen Hinweis auf das originale Gewinde-Anschlussmaß der Ölkühlerstutzen bzw. -schläuche. Auch nicht in Gerolds Artikel der CZ Nr. 89.
Kann jemand M23x1,5 bestätigen? Würde mir die Instandsetzung meines Ölkühlers erleichtern, dessen Gewinde - und damit die Dichtheit - sehr unter dem IQ eines Vorschraubers gelitten haben. Danke!

SM

Subject 02 Okt 2010 20:10 #39

Hier nochmal der Setrab, von der Seite, so blind reingeknipst, weil ich da nicht hin sehe und die genaue Bezeichnung auf dem Typenschild.

Saluti
Grüße!

Subject 29 Sep 2010 19:32 #40

Oder die BIN: Take it from used cars which were dropped in the bin....

Carsten

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3