Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 12 Jul 2005 23:29 #1

Hallo Junx,

das fetten hilft normal nix. man muß die oberen Leisten mitGefühl anziehen, daher sind orischinool auch nur Kreuzschlitzschrauben drin, da kann man nicht so zudrehen wie bei Sechskant. Ich müßt folgendes kontrollieren:
- Sind die Kantengummis der oberen Halteschienen noch dran, ohne daß die durchgestanzt sind und Metall- Glaskontakt besteht
- Sind die Distanzhülsen drin? Innendurchmesser wie Schraube, Länge 14mm, Rohrstückchen
- Liegen die setilichen Gläse ohne kontakt außen am Kotflügeleck, auch nicht an Zierleiste an
- Sind die Fugenspangen richtig in der Biegung und vor allem nicht plattgeschraubt und verbogen? Hier liegt Metall auf Glas, da darf keine spitze Ecke sein
- haben die Stützspangen unter der Fuge zwischen den Gläsern die gleiche Rundung wie das Glas? Wer Unfall hatte, oft verbogen, dann Druck von inen her.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jul 2005 18:22 #2

Am Lampenkasten kanns nicht gelegen haben, ist einer der letzten neuen vom Club drin, Distanzhülsen waren auch montiert, die gibts übrigens auch beim Club. Die Dichtungen waren neu und die Halter m.E. auch nicht zu stramm angezogen. Den Trick mit den eingefetteten Gummiauflagen kannte ich noch nicht, vielleicht hilfts wirklich da dadurch Spannungen vielleicht ausgeglichen werden da die Gläser etwas gleiten können

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jul 2005 13:58 #3

Mit wenig Spannung einbauen und die Gummi-Auflage einfetten mit zB. Vaseline hilft.Danach hatte ich keinen Bruch mehr.
Gruss
  • klaus steinbrink
  • Offline
  • Beiträge: 157

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jul 2005 12:35 #4

Sehr oft fehlen die Distanzhülsen unter den beiden unteren Schrauben rechts und links an der Nahtabdeckung. Dann haben u. U. alle 3 Gläser zu viel Spannung. Einem Bekannten platze das Glas auf dem Parkplatz, häufiger aber ist sicher der Steinschlag. Ich hatte im vergangenen Jahr sowohl an meinem privat Auto, als auch am Firmenwagen je 2 Frontscheiben auswechseln lassen müssen, wegen Steinschlag. Schaut euch doch mal unsere Straßen an, ist ja nur noch Flickschustererei.
PS Distanzen hab ich noch ein oder 2 Sätze aus V2A bei Intersse 10,. EUR je Satz wer zuerst kommt....
Bis bald mal wieder Wolgang Weiß
  • w.e.weiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jul 2005 12:00 #5

Hallo,
gehen die wegen Steinschlags kaputt, oder eher wegen Einbaus unter Spannung?? Auch ein nicht verwindungssteifer von innen angerosteter Lampenkasten könnte es doch sein?

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jul 2005 11:29 #6

Volker hat recht, die mittlere gibt es nur in Glas. Der Club hat aber genug vorrätig. Die äußeren kosten in Polycarbonat 150 € plus Eichelzuschlag. Hab sie grad bezahlt, mir war auf der Fahrt nach Sinsheim die linke Scheibe bei 180 auf der Autobahn hochgegangen war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jul 2005 09:31 #7

´für das mittlere liefert der Club meines Wissens OriginalGlasErsatz, Kunststoff gab es komplett aus Schweden von Hans Ehrich (ca.1989), die Franzosen machen laut Aussage vom Club, die mittlere erst dann in Kunststoff, wenn alle Gläser verkauft sind.
Grüsse
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jul 2005 08:37 #8

Gibts beim Clubservice. Ein Bekannter hat die drin, der hat seine Orischinoolen gut verpackt auf dem Speicher, die Kunsststoffdinger sehen echt super aus. Besser als das Original-Glas, auch alle Zeichen, Streifen etc sind drauf. Achtung, alle Nachproduktionen auch die Gläser die es noch gibt sind ohne die Edelstahlschiene, die muss draufgesteckt werden, Ich hoffe Du hast die nicht auf der Autobahn verloren. Allerdings ist es aus optischer Sicht besser gleich alle 3 Gläser auszutauschen.
Gruß Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 12 Jul 2005 07:45 #9

Hallo zusammen.
Gestern auf der Autobahn war es zum ersten mal soweit: die mittlere Verkleidungsscheibe ist geplatzt. Ein merkwürdiges Erlebnis, dass ich nicht noch mal brauche (Kratzer in der Motorhaube, im Scheinwerferkasten überall Glassplitter).

Ich meine gehört zu haben, dass es die drei Verkleidungsscheiben vorn als Nachfertigung aus Kunststoff gibt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die bekomme oder hat davon jemand vielleicht sogar noch einen Satz liegen, von dem er sich trennen kann??

Über eine postive Nachricht würd ich mich sehr freuen (nach gestrigem Desaster): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ciao
Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1