Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 02 Aug 2005 20:58 #1

Wie, Edelstahlschrauben rosten in Stahlmuttern fest? Ist das wahr? Ich denke Du wirst es wissen. Wahrscheinlich rosten die Mutter stärker als sonst und klemmen die Edelstahlschrauben fest. Eigentlich wollte ich auch nur die Schrauben für die Blechverkleidungen im Radhaus, die Frontschürze und Stoßstange erneuern. Also den ganzen M5 und M7-Krempel. Ich denke den kann ich mir irgendwo beim Schraubenhändler besorgen. Was nimmt man denn für ein Material, verzinkt, gelb verzinkt?, chromatiert. Fragen über Fragen. Die wirklich exotischen Dimensionen verwende ich natürlich wieder, gerade im Hinblick auf die Festigkeit. Im übrigen ist an meinem SM ein Sammelsurium an Schrauben verbaut die garantiert nicht orginal sind. Mein Vorgänger halt wohl immer überm Gulli geschraubt. Plumps und weg.
Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 02 Aug 2005 20:24 #2

Hi,

das mit dem Schraubenzählen hab ich mir mal überlegt, aber dann sein lassen, weil mir zu dumm- und wer kauft fertige Sm- Schraubensätze, die mehr als 2€ kosten? Sind ja alles Geizkragen hier.

Aber im Ernst: Citroen hat einen Normteilekatalog, den aber die Dealer nicht rausrücken. habe mir aber mal einen kopiert. da findet man einiges an M7 Sonderschrauben aber bei Weitem nicht alles. Mein sehr gutes Schraubensortiment stammt aus Schlachtungen. Dann hab ich alles in eine Kiste geschmissen und als Industrieverzinkung gelb verzinken lassen als Trommelware. Das geht nach kilogramm und ist billiger als neue Schrauben gleichen gewichtes. Geizkrägen aufgemerkt!!!!!!!

Wenn Schrauben nicht allzu vermackt, kann man Flanken nachfeilen, Gewinde nachschneiden. Dazu kauft man sich diverse Gewindeschneidwerkzeuge. Das erhält die Substanz.

Ansonsten z.B. Fa Wegertseder in Fürstenzell oder Fa leicher bei München oder die Schraubenheinis, die in der MARKT inserieren.

Wenn Du umrüsten willst, biete mir die alten Schrauben an, ich kauf die.- billig natürlich.

Und denk dran: Edelstahlschrauben in Stahlgewinden rosten fest. Und Nicht jede Stahlqualität der Originalschrauben ist durch eine Normschraube zu ersetzen. Da sind z.B. an Fahrwerksschrauben auch hochfeste Schrauben drin.



Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 02 Aug 2005 18:09 #3

Hi,
Müllerati läßt seine Schrauben
galvanisieren.
Mal nachfragen.
Beste Grüße
SyMpa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 02 Aug 2005 17:54 #4

Hallo zusammen,
Hat eigentlich schonmal jemand Schrauben für den SM am freien Schraubenmarkt erworben? Kann mir jemand eine Adresse sagen? Meine alten Schrauben sind zum Teil dermassen vermackt, daß ich die Schrauben nicht mehr nehmen möchte. Die Citroenwinkel auf den Schrauben sind mir nicht so wichtig. Aufarbeiten der alten Schrauben scheint mir zu aufwendig. Vielleicht hat ja einer sich die Mühe gemacht und die Schraubenvarianten mal erfasst. Über Tips bin ich dankbar. Übrigens ist die Traverse vom Lakierer wieder da. Habe mal provisorisch die aufgearbeiteten Lampenkästen - mit den Scheinwerfern von Horst Lommel drin - reingehangen, sieht super aus, ist jedem zu empfehlen. Als nächstes wird die Frontschürze in AC 318 sable metallisé lackiert um die Farbe mal in Echt zu sehen. msal schau´n.
Bis dahin Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1