Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

neue Reifen für meinen SM? 26 Mär 2015 09:39 #1

....vom fahrverhalten sind die 205/65/15 wirklich sehr gut...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue Reifen für meinen SM? 25 Mär 2015 16:58 #2

Yepp, das ist auch meiner.

Beim Bild vom Volker stehen die Dimmer ja auf dem Boden, bis zur Achse ist es nur die Hälfte der Höhendifferenz.
Bei mir setzt nix auf, im Gegenteil, dies Jahr bau ich mir noch den Zwischenring in die Ölwanne :)

@ Jochen: Für die Allgäu Orient Bördeln wir die Kanten, schmeißen die hinteren Abdeckungen raus und machen ein paar schöne AT´s drauf!!

Happy Day

Achim

neue Reifen für meinen SM? 25 Mär 2015 16:53 #3

Habe auch 205/65 R15 drauf und zwar
die Michelin EnergySaver+

+ ned von dem Ökogequatsche täusche lassen, der Reifen ist topp!!
Super Grip bei Nässe, bei Trockenheit sowieso. Bevor der Reifen anfängt zu quietschen liegst du im Graben.
+ nach 6 Monate Standzeit keine Standplatten
+ super Rundlauf = weniger Blei am Rad
+ ist ein Michelin, gehört so auf einen Citroen ;-)
+ kostet ja nach Shop so um die 90-100 Euro

- Tachoabweichung geringfügig höher

Die paar Millimeter weniger Umfang haben mich noch nicht gestört.
Theoretisch sollte der Durchzug besser sein :lol:

Immanuel

neue Reifen für meinen SM? 25 Mär 2015 15:37 #4

Einen Wagenheber bekommt man unter einen flach liegenden SM auch nicht drunter, wenn der auf XWX steht. Drum gibt es ja das Aufbockwerkzeug.

Andreas

neue Reifen für meinen SM? 25 Mär 2015 15:23 #5

Seit meinem Einstieg in die Hardcore-Geländewagen-Szene weiss ich um den Wert jeden Reifenhöhe-Millimeters, Achim! Dauernd brauche ich den Wagenheber! Und wie soll ich denn mit Dir gemeinsam die Allgäu-Orient-Rallye im SM gewinnen, bei DEN Schlaglöchern im Osten und dann keine Bodenfreiheit!?

Dieses Bild hier von Volker hat mir die Augen geöffnet - alle Einwände von ihm treffen m.E. zu:

Letzte Änderung: von Jochen SM-13.

neue Reifen für meinen SM? 25 Mär 2015 14:14 #6

Carsten schrieb: Goodyear Eagle Ventura

Sind die 205 70 15 oder 215 65 15?

neue Reifen für meinen SM? 25 Mär 2015 12:53 #7

Nee Jochen,

für die 205er gibts halt ein Gutachten und die passen, sind gerade mal 12mm flacher als die originalen. Ich habe da die Michelin Rainsaver oder so drauf, die Pirellis waren bei Feuchtigkeit an sich nur optisch als Reifen verwendbar. von dem gesparten Geld für die xwx hab ich dann was in die RR nachbauten von Regembeau investiert.

..mit dem Wagenheber ist beim SM doch egal, den braucht man ja gar nicht, der hebt sich doch selbst!

Happy Day

Achim

neue Reifen für meinen SM? 25 Mär 2015 10:08 #8

Hi damasta,

na - biste mal wieder am Start? Was war los? SM ein Jahr vergraben?

Zu Deiner Frage: was ich unten geschrieben habe mit Vredestein Sportrac-5, das bezieht sich auf moderne Reifen 205/65/15. Die kosteten ca. 90 € pro Stück, ich weiss nicht mehr genau.

Das Fahrverhalten ist astrein. Kann ich empfehlen. Die Grösse haben auch einige andere hier.

Das einzige, was mir erst im Nachhinein klar geworden ist, vor allem durch einen Beitrag von Volker namens "Reifen", glaube ich: die sind wirklich sehr, sehr klein und der SM liegt wirklich ganz flach, fast auf den Krümmern. Sieht ja ganz gut aus, aber ist schon unpraktisch:
- die 215/65-er sind bestimmt komfortabler im Fahrverhalten wg. der Reifenhöhe
- Du hast beim Crossen wesentlich mehr Bodenfreiheit, siehe Björn Waldegaard in Afrika
- Du kommst leichter mit Wagenhebern etc. unter den flach liegenden Wagen.

Also würde ich nach den nächsten 50.000 km mit dem SM, also im Jahre 2130, wohl auf diese Grösse umsteigen. Obwohl mir jetzt schon vor dem Reinfummeln in den hinteren Radkasten graut.

Tschüs,
Jochen

Letzte Änderung: von Jochen SM-13.

neue Reifen für meinen SM? 24 Mär 2015 22:31 #9

Goodyear Eagle Ventura

neue Reifen für meinen SM? 24 Mär 2015 16:35 #10

abgesehen davon, das es Z.T. sehr schwer ist, an XWX dranzukommen, sind die mir auch viel zu teuer. also bei ~400 € das stück zzgl. Montage fällt es mir schwer zu glauben, dass die ihren preis rechtfertigen.

mag sich hier jemand outen, der KEINE XWX fährt, VERNÜFTIGE preise (<150 € das stück) zahlt und dennoch von einem guten fahrerlebnis berichten kann? gerne auch als PM. ;-)

ich habe übrigens 205/70VR15 vorn und hinten eingetragen, bin also nicht auf die alt-Abmessungen angewiesen.

gerne auch Warnungen, wenn ihr meint, ein reifen war nix.

ps. mir ist bewußt, dass es schon 100+ beiträge zu dem Thema gibt, allerdings sind die teilweise jahre alt. inzwischen gibt es einen haufen neuerer reifen und vielleicht kann jemand von Erfahrungen mit wirklich NEUEN reifen berichten?

danke euch im voraus!

neue Reifen für meinen SM? 19 Sep 2014 00:30 #11

Hey, nicht schlecht die Seite da! Konnte es mir mal merken :)

neue Reifen für meinen SM? 06 Sep 2014 09:08 #12

Iolo schrieb: Felgen unbedingt auf Höhenschlag kontrollieren. Ich habe hier 10 Felgen und die Hälfte davon war für die Tonne!

Nichts in der Tonne werfen. Das ist zu herstellen: www.velgenservice.com/kromme-velgen-richten/

neue Reifen für meinen SM? 05 Sep 2014 12:54 #13

Wuchten nur mit Stehbolzenadapter alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Felgen unbedingt auf Höhenschlag kontrollieren. Ich habe hier 10 Felgen und die Hälfte davon war für die Tonne!

Guckst du hier: Klick mich!

Gruß
Immanuel

neue Reifen für meinen SM? 05 Sep 2014 11:35 #14

Hi, mittlerweile hab die neuen XWX drauf, gaaanz neu :-)

Leider Vibrationen habe ich auch, aber zu erst fahre ich ein paar km, danach wuchte ich die noch mal aus.

PS. teure Spaß die XWX aber die sehen halt super aus ;-)

neue Reifen für meinen SM? 05 Sep 2014 09:08 #15

Das hier habe ich zwar in den "Wasser im Reifen"-thread geschrieben, aber hier passt es auch ganz gut hin-kommentiert:

"habe ...noch einmal alles zwischen 100-150 langsam durchlaufen.
Bei mir hat der Aufzug der neuen Vredestein-Sportrac5-Reifen definitiv die Vibrationen (ab 120-130)beseitigt.

Obwohl ich die alten Michies (keine XWX) gezielt habe auswuchten lassen. Scheinbar hatten also die Reifen eine Unregelmässigkeit, vielleicht plattgestanden oder plattgebremst oder so.)"

neue Reifen für meinen SM? 18 Aug 2014 18:54 #16

Danke Andreas,

tja, wenn man bei Suche vergisst die Suchoptionen von 1 Jahr auszuschalten, findet man nix :-(

Für alle, die es auch vergessen :-) hier was von 2005:
Die guten Michelin

Fazit: tieeef in die Tasche greifen und 4 mal neue Michelin XWX drauf,
was sollst, mein Leben ist kurz, der SM wird weiter leben :-)

Grüße
Thomas

neue Reifen für meinen SM? 18 Aug 2014 15:23 #17

Hi,

der XWX in 205 Breite ist immer noch der beste. Hab kürzlich beim Reifendienst anchgefragt, man bekommt die aber nur über den MOR in Holzkirchen und einen in HH. Monopolisten, Stück um die 370€
Sonst Alternativen suchen. Aber Michi ist leider der beste.
Geh hier im Forum mal über die Suche, da sind genug Infos in einem Fred drin.

Andreas

Letzte Änderung: von Andy. Grund: Orthografie

neue Reifen für meinen SM? 18 Aug 2014 13:26 #18

Hallo Allerseits,

ich brauche für meinen SBSD neue Reifen, welche empfiehlt Ihr? TÜV sei Dank :-))

Bezugsquellen?

Viele Grüße aus dem Norden
Thomas

PS. leider habe ich trotz abgeschickten Antrags für die SM Club Mitgliedschaft noch kein Zugang zum Club Online Shop, um dort nachzuschauen...

• Seite:
  • 1