Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Bremsenfrage 25 Jun 2016 21:30 #1

Da hast Du vollkommen recht. Es wird ja nach gewisser Fahrtzeit auch besser, aber ich hätte es gerne WEG! Das Rubeln ist bei meinem SM genauso überflüssig wie bei Deinem die Zusatzdrosselklappen.

Andreas

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsenfrage 25 Jun 2016 21:24 #2

sicherlich gilt für viele probleme bei oldtimern der spruch ::wer rastet der rostet--meine mutter hat das beherzigt und ist auf diese weise bis über ihren 95. geburtstag beweglich geblieben. mit dem SM verhält es sich ähnlich. also öfter auf die piste!!!!!!!!!!!!!!!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsenfrage 25 Jun 2016 13:03 #3

NOS Scheiben vorne + hinten OVP
so sieht das aus


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsenfrage 25 Jun 2016 08:16 #4

Danke!
Wobei Du annehmen kannst, dass die ganzen Vorleistungen an dem SM gemacht sind. Ölfeuchte ist sicher ab und an mal ein Thema, das sich aber gibt oder sich durch eine Bremsenreinigerspülung beheben lässt. Es ist eehr so, dass es zu Beginn mit neuenS cheiben funzt, und nach ein paar km haben die dann Wärmeverzug vom Bremsen.
Zumal es beide SM sind in diesem Fall. Es gab ja schon mal Serien von France Tambour, die nix waren und welche die gingen. Habe schon mal gewechselt, aber nochmal mache ich das nur, wenn ich okinoole NOS Scheiben bekomme.
Die Auflageflächen wurden sogar über Spitzen auf der Drehbank kontrolliert!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Bremsenfrage 25 Jun 2016 08:06 #5

Ja, habe schon viele Bremsscheiben verschiedener Lieferanten verbaut. Entscheident ist, daß die Auflageflächen, gereinigt, entrostet und sauber sind. Dann müssen die Getriebeausgangswellen geprüft werden. Insbesonders beim SM haben sich die Lager gesetzt und die Halteschraube im Bremssattelträger ist lose. Beim einbau der Bremssattel muss man auf perfekte Ausrichtung mit der Paralelität mit den Scheiben achten. Also Bremsscheiben fest Montieren, dann den Bremssattel leicht fest anschrauben, Bremsbeläge (NEUE!) einsetzen und mit einer Prüfbank Druck aufbauen. Nur so ist sichergestellt das die Bremssättel Parallel ausgerichtet sind. Mit vorgeschriebenen Drehmoment festziehen. Auf diese Art haben wir keine Probleme mit Bremsenrubbeln.
Ach ja: eine neue Bremsscheibe hat eine Stärke von 12mm. Verschleißgenze ist !! 11mm !! Unter diesem Maß ist eine Vibration sehr wahrscheinlich.
Und da war noch: der Stärkeunterschied darf nicht mehr als 0,02mm sein!!
Ölfeuchte auf den Scheiben ist auch ein Grund für unrundes Bremsen.
Grüsse Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von D.Trompeter.

Bremsenfrage 24 Jun 2016 22:54 #6

Hat wer vordere Bremsscheiben verbaut, die nicht ruppeln? Woher waren die? Wie erkennt man die?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1