Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Suche Fliehkraftregler 19 Dez 2016 13:27 #21

Ich fürchte, Maße und Materialgüten muss man vom Altteil abnehmen, und auf heutige Technologien umentwickeln. Einfach nachbauen ist bei Cit meist nicht machbar. und Zeichnungen kriegen wir sicher auch keine, einerseits rückt Cit die sicher nicht raus, sollten sie die noch haben, andererseits würde der SM Club F sie auch nicht rausgeben, da die meinen, Cit- Teile dürften nur in F gebaut werden (eben wie die Bosch Einspritzung, die SKF Lager, die Rilsanleitungen, die Osram- Lampen usw).

Das Thema ist also nicht ganz banal, wird Zeit verschlingen, aber ein Umbausatz für die FKR wäre der Hit. Vor allem hätte es da einen Markt, wenn man schnell genug wäre, auch für CX, XM, DS und wo sonst noch.

Marktlücke erkannt, wer also ist der "Unternehmer"?? Wichtig ist dei Entwicklung bis zur Serienrauf, dann könnte man den Umbau alter FKR ggf einem Lieferanten übergeben.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Fliehkraftregler 19 Dez 2016 00:53 #22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Fliehkraftregler 18 Dez 2016 18:01 #23

Vermaßte Zeichnung mit Toleranzen
Und welches Material,bzw welche Oberflächenhärte.
Dann könnte ich das angehen.
Gruß Uwe
aus der Toscana Deutschlands
DS und SM und C6 ,jetzt reichts :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Fliehkraftregler 18 Dez 2016 10:30 #24

Aber Du wirst den Nachbau sicher nicht machen, oder irre ich mich da? Diese Präzisionsteile lassen sich leider nicht aus Konservendosen und Joghurtbechern bauen.

Frage ist doch, OB wer das angehen will. Selbiger sollte dann Support von wem bekommen, der sich auskennt, denn derjenige müsste ggf auch die Neuteile in einen alten FKR setzen und ausprobieren. Bis zur Freigabe.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Fliehkraftregler 18 Dez 2016 08:49 #25

...Fotos der Innereien wären toll, wenn jemand welche machen könnte ?

Dann könnte man sich besser reindenken.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Carsten.

Suche Fliehkraftregler 18 Dez 2016 07:53 #26

Test Fliehkraftregler:
Druckanschluß mit 160bar.
Am Regelausgang Manometer anschließen.
Am Leckölausgang (das ist der kleine Anschluss) darf kein Öl austreten!!
Am Rücklauf (der größere Anschluss) MAXIMAL 5 - 10 Tropfen in einer Minute!
Bei der Vorbereitung des Tests den FKR entlüften! Das kann man durch merfaches drücken auf den Antrieb erreichen.
Der Druck sollte ca. 20bar, im ruhigen Zustand sein.

Bei einem CX FKR vor dem Umbau sind diese oder bessere Werte notwendig, sonst bringt das nichts, mit dem Umbau!!
Ein neues Teil hat Max. 1 Tropfen/min.!!!

Bei Instansetzungen ist oft auch ein Schaden im Bereich der Fliekraftgewichte. Die Feder ist ausgeglüht weil das Kugellager festgefressen hat, dadurch auch die Aufnahmepunkte der Gewichte irreperabel zerstört. Solch ein FKR ist Totalschaden! Bei einigen reicht es noch, durch Ersetzung von Feder und Kugellager, die Mechanik wieder instandgesetzt zu bekommen.

Jochen SM-13 schrieb: Korrigier´ mich mal einer von den cracks - aber ich meine, der grüngefüllte Schlauch ist der Lecköl-Schlauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von D.Trompeter. Grund: Ergänzung

Suche Fliehkraftregler 17 Dez 2016 19:05 #27

Das hört sich ja gut an. Bedarf ist sicher da. Nur wird man sicher nicht an die okinoolen Werkszeichnungen rankommen. Also muss man als Basis mal einen Teilesatz haben, den vermessen, aber dann auch erst mal noch Protos bauen und rumprobieren bei bis zu 240 Atü , ob alles dicht ist, aber bei Hitze nix klemmt.
Ergänzend könnte man heute evtl auch eine besondere neue und verschleißfestere Materialkombination versuchen. oder nicht wg unterschiedlichen Dehnverhaltens/Klemmen?

Da muss echt wer dran mit Ahnung. Wer übernimmt sowas?

Und wenn man es kann- nächster Schritt dann die Teile vom Höhenkorrektor, die aber im Regelfall nicht so gesucht sind wie die vom FKR.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Suche Fliehkraftregler 17 Dez 2016 16:53 #28

Ich verkaufe die Schleifmaschinen dafür.
1000stel Toleranz ist kein Problem.
Ich kenne auch Drehereinen die das Rohteil machen könnten.
Uwe
aus der Toscana Deutschlands
DS und SM und C6 ,jetzt reichts :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Fliehkraftregler 17 Dez 2016 15:14 #29

Uwe.v11 schrieb: Welches Teil verschleißt und gibt es keinen Ersatz?
Vielleicht kann ich das nachfertigen....
Uwe


Das problem......... Es verschleißt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Fliehkraftregler 17 Dez 2016 14:31 #30

Die innere Kolbenbüchse in Verbindung mit sdem Kolben/Schieber. Sind einfache Drehteile. Nur mit 1000stel Toleranzen, die sind dicht ohne Dichtung.

Wäre sicher eine interessante ANchfertigung, wenn wer so oberpräzise Fertigungsmöglichkeiten hätte.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Fliehkraftregler 17 Dez 2016 12:40 #31

Welches Teil verschleißt und gibt es keinen Ersatz?
Vielleicht kann ich das nachfertigen....
Uwe
aus der Toscana Deutschlands
DS und SM und C6 ,jetzt reichts :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Fliehkraftregler 17 Dez 2016 09:03 #32

Korrigier´ mich mal einer von den cracks - aber ich meine, der grüngefüllte Schlauch ist der Lecköl-Schlauch.
Genau wie René vermutet, habe ich dessen Tropfgeschwindigkeit bei einem gegebenen Druck mit dem Ersatzteil aus dem CX verglichen.

Ach so, Andy, Du hast ausnahmsweise mal unrecht - nicht immer flutscht es hinein. Bei Dir offensichtlich, bei Achim auch, aber nicht immer. Leider nicht.


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jochen SM-13.

Suche Fliehkraftregler 16 Dez 2016 09:15 #33

Ich habe mal ein wenig recheriert, um zu verstehen was du mit Serie 1 meinst.

Es gab zwei Serien Y3 und Y4, aber beide waren mit DIRAVI ausgestattet. Entscheiden war wohl, dass es die DIRAVI nur mit dem "alten" V6 Motor (05.1989–12.1996 PRV-V6 Kettenantrieb) gab. Möglicherweise auch nur beim Linkslenker, später auch noch als 24V (07.1990–03.1997).

Gab es denn in der Zeit von 1989 bis 1997 verschiedene Fliehkraftregler für die DIRAVI?

DIRAVI („DIrection assistée à RAppel asserVI“, deutsch „unterstützte Lenkung mit abhängiger Rückführung“)

Citroën SM
Citroën CX
Citroën XM (nur frühe Modelle mit Linkslenker und V6-Motor)


Die erste Serie (Y3) wurde von Mai 1989 bis Juni 1994 hergestellt, während die zweite (Y4) von Juli 1994 bis Oktober 2000 vom Band lief. Äußerlich erkennbar ist die zweite Serie an dem vorn nun mittig (statt in Fahrtrichtung links) angebrachten Markenemblem sowie einem geänderten Heckspoiler.

Dieser sogenannte PRV-V6 ist als Europa-V6 bekannt.
Der PRV-V6 (12V und 24V) war mit der selbstrückstellenden und geschwindigkeitsabhängigen Lenkung DIRAVI ausgerüstet, wie sie erstmals 1970 der SM und später auch der CX hatte. Diese Besonderheit fiel mit dem Jahreswechsel 1997/1998 weg.

Ab April 1997 gab es komplett neue Ottomotoren.
Der neue V6 24V (Motorbezeichnung ES9J4) hatte – anders als der PRV-V6 – keine Steuerkette mehr, sondern wie alle anderen XM-Motoren eine Ventilsteuerung über Zahnriemen.


www.linkfang.de/wiki/Citro%C3%ABn_XM
www.linkfang.de/wiki/DIRAVI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Fliehkraftregler 14 Dez 2016 20:09 #34

Den Reparatursatz stellt nur Citroen her für XM S1, ist aber auch nimmer zu kriegen,w as ich weiß. Immerhin habe ich rechtzeitig alle meine FKR auf neu umgerüstet. Man muss den Scheiß kaufen, wenn man ihn bekommt, nicht erst, wenn man ihn braucht... :cheer:

Schaumal im februar, wenn alle Citroen Krutzer ihre Inventur gemacht haben, vielleicht liegt wo einer rum, der im System erfasst ist.

Der Umbau ist überhaupt nicht brachial, das flutscht alels schön rein. Wenn nicht, hat man was falsch gemacht.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Suche Fliehkraftregler 14 Dez 2016 15:01 #35

Woran erkennt man einen "guten" Regler. Hat jemand einen Prüfstand oder eine Idee dazu?
Ich stelle mir vor, dass man die Leckage misst als Maß für die Güte des Hydraulikteils.

Neue Teile bekommt man wohl nicht mehr. Aber bei Citroen habe ich noch nicht nach einem XM Serie 1 Regler gefragt.

Auf Dauer benötigt man dazu einen Reperatur/Austauschsatz. Aber wer kann den herstellen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Fliehkraftregler 14 Dez 2016 14:33 #36

Hallo Rene,

bestimmt nerve ich damit, denn ich habe es schon etliche Male hier geschrieben:
ich habe Kolben und Büchse von einem GEBRAUCHTEN CX-FKR umgebaut. Dann kostet es keinesfalls dreistellig. Pumpintervall ist ein Vielfaches von den damaligen 12 Sekunden.

Die Begründung für den geringeren Verschleissgrad war: dieser sitzt beim CX oben am Motor und wird durch die Tachowelle angetrieben. Aufgrund der Position zieht weniger Metallabrieb an ihm vorbei als beim SM. Ich kann das nicht beurteilen, klang für mich plausibel und hat funktioniert. Neue gibt es, soweit ich weiss, bei der CX-Basis eh keine mehr (war jedenfalls vor 3 Jahren so.)

Der Umbau mit dem Umschrumpfen, ist, wie auch Andy schreibt, allerdings brachial. Trotz Lötflammen-Erhitzen und Tiefkühlkühlen und Eisspray und alles. Ich kann Dir Bilder ohne Ende schicken, wenn Du mich PN-anfunkst. Leider war ich zu träge, um es textlich zu dokumentieren. Ziemlich ähnlich zu der Ekki-Story im Wiki.

Viele Grüsse
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Fliehkraftregler 14 Dez 2016 10:34 #37

Eher schwierig, der Kolben und die Büchse verschleißen. Da gibt es keine Reparatur. Die einzige Chance ist, sich einen FKR vom CX neu zu kaufen (CX- basis) oder einen zu ergattern von den frühen XM mit Diravi. Da baut man dann die Büchse aus, fräst noch einen kleinen Kanal und schrumpft den neuen Kram ein in den SM FKR. Der Kram ist im Wesentlichen baugleich. Von den Kaufkosten von ca 500-600€ meiner Kenntnis nach verwendet man ca 5% des gekauften Teilegewichts, den Rest wirft man weg.
Der Umbau ist nur dann einfach, wenn man genau weiß, wie es geht. Dirk Trompeter weiß wie.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Fliehkraftregler 14 Dez 2016 10:10 #38

Hallo ich suche einen guten Fliehkraftregler oder eine qualitativ gute Möglichkeit der Instandsetzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2