Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Klimakühler 24 Sep 2017 00:37 #1

Sorry, war eine Weile offline.. es hat sich herausgestellt, dass es nicht der Klimakühler sondern der Kühlwasserkühler war. Diese habe ich ersetzt. Der Klimaanlage läuft wunderbar.
Gruss
Janko
  • Janko Rinkema
  • Janko Rinkemas Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 101

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimakühler 31 Aug 2017 11:57 #2

@ Janko Rinkema:
wozu hast Du Dich jetzt entschieden, Janko?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimakühler 31 Aug 2017 11:56 #3

Zur allgemeinen Info - ich habe jetzt den hier bestellt:

Hella 8FC 351 039-051 Kondensator

Breite [mm]:309
Tiefe [mm]:22
Länge [mm]:579

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimakühler 26 Aug 2017 22:07 #4

Ja, bitte mach´ das, Peter!

Ich habe heute einen eingebauten Klimakühler gesehen. Der ist ca. 3-4 cm niedriger als der Wasserkühler (müsste also ca. 30-31 cm hoch sein) und praktisch so breit wie dieser.

Viele Grüsse
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimakühler 25 Aug 2017 08:05 #5

Achtung!
Es gibt von Hella Behr zwei identisch aussehende Klimakühler. Der eine ist nur etwas größer und passt nur sehr schwer in die Sm. Den habe ich auch noch hier rumflirren, weil er mit dem nach vorne versetzten Kühler wegen des Getriebes gar nicht neiging. Der kleinere ist einfacher einzubauen.

Werde mal in der Garage nach der Referenz suchen.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimakühler 24 Aug 2017 22:32 #6

neiiiin!
Beide Anschraubstutzen müssen senkrecht sein, sonst gehen die Schläcuhe nie an der vorderen Rahmenschaufel vorbei.
Blöderweise habe ich nur einen fast neuen Okinool- Kondensor am Lager zum Messen, die anderen Hellas (oder was auch immer) sind eingebaut. Der okinoole ist übrigens zuv erkaufen, dazu auch ein R134 Schlauchset, so gut wie neu.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Klimakühler 24 Aug 2017 21:40 #7

@ Dirk:
"2 Rippen zuviel" - das heisst, er steht über den Wasserkühler etwas nach oben über? Ich habe heute mal grob mit dem Zollstock in den Motorraum gelinst (schwierig, das im eingebauten Zustand genau zu messen), der scheint ca. 36 cm hoch zu sein.
Der Hella-Kondenser ist 35.5 cm hoch, also ähnlich /gleich. Eigentlich sollte er noch da hinpassen?
Ausserdem ist er mit 57.9 cm viel breiter, als der von mir unten zitierte Universal-Nachbau-Kondensor: LxHxB 457 x355 x 22 mm. Ich weiss nicht, ob das gut/schlecht/egal ist.

@ Andy:
aha, das bedeutet: wenn bei den Ersatzkondensoren der untere gerade statt 90 Grad herausgeht, das ist weniger schlimm, als es vorteilhaft ist, dass der obere einen längeren 90 Grad-Stutzen nach unten hat? (hoffentlich verständlich ausgedrückt).


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimakühler 23 Aug 2017 14:58 #8

Hi Jochen,

beim Okinoolkondensor geht der obere Anschluss nach unten und der untere nach oben. Wenn die nun heute den oberen nach unten verlängern, ist das eben um Klassen monagefreundlicher als okinool.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimakühler 23 Aug 2017 12:54 #9

Der einzig lieferbare ist noch:
r.ebay.com/JpInDx

Der ist aber zu hoch! 2 Rippen zuviel!

Lieferprogramm unter:

www.behrhellaservice.com/behr-hella-serv...ne-Katalog-5076.html

Dort: Online-Katalog, Suche über Universal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimakühler 23 Aug 2017 11:14 #10

Ich wäre auch an der Hella-Behr-ET-Nr. interessiert, wenn die jd. zur Hand hätte (Peter ist ja wohl in Urlaub).

Habe selber folgende Masse von einem Clubkollegen zu einem Nachbau-Kondensor: LxHxB 457 x355 x 22 mm.

Was ich überhaupt nicht verstehe:

- auf dem Original (siehe Bild aus dem Handbuch, ich habe selber ja keine Klimaanlage) sieht es so aus, als wenn der obere Anschluss nach unten und der untere Anschluss nach oben weist. Also beide mit einem 90 Grad-Anschluss.

- auf den Bildern von Peter geht nur einer 90 Grad. Der ist allerdings länger. Der andere geht gerade heraus.

Jetzt die Fragen:
1) ist es das, was Du meinst, Andy, als Montagevorteil - dass der 90 Grad-Anschluss so weit in die Mitte des Kondensors reicht?

2) ist das dann dementsprechend der obere Anschluss?

3) und wäre es nicht besser, der Kondensor hätte gleich 2x 90 Grad-Anschlüsse?

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jochen SM-13.

Klimakühler 22 Aug 2017 23:01 #11

Gib die Nr mal durch, das ist der Kühler, den auch HS für seine Umbausätze mit verkauft. Ist perfekt fürn SM gemacht, weil die Anschlüsse versetzt sind. Nämlich der obere nach unten, damit man den Schlauch unterhalb der Scheinwerfermaske befestigen kann und nicht dahinter wie okinool, was echt Scheiße ist. Also deutlich verbessertes Teil. Da das SO SM- optimal ist- vielleicht hat es Behr auf Anforderung von HS gemacht?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimakühler 22 Aug 2017 19:28 #12

Hella Behr hat den Kühler noch fast baugleich im Programm für 3* kein Geld!



Die anschlüsse sind leicht versetzt, aber das Teil ist sonst genau wie es soll. Erinnere mich nimmer an die Bestellnummer, ist aber locker mit den Dimensionen herauszufinden.

Abmessen und guugeln.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Klimakühler 22 Aug 2017 14:28 #13

Hallo,

Gibt es ein Ersatz für den Klimakühler oder kann man nur den eingebauten für viel Geld revidieren lassen?

Gruss
Janko
  • Janko Rinkema
  • Janko Rinkemas Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 101

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1