Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 13 Sep 2017 14:35 #61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 13 Sep 2017 08:34 #62

Danke verbindlichst. Wir sind schon auf der Suche nach einem kompletten Originalverteiler samt Zubehör.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 12 Sep 2017 18:03 #63

Moin Thomas,
irgendwo hier im Forum ist das schon ein paar mal beschrieben, das dieser Fehler bei der 123 öfter auftrat. So auch bei mir. Ich hatte keine Lust mehr darauf und fahre wieder Original. Prinzipiell war sie gut, nur das in einem bestimmten Drehzahlbereich erst nach Lupfen des Gaspedals wieder Leistung abrufbar war, war nun mal ungünstig.
Schau auch mal ob die Rotorachse Längsspiel hat. Das machen die 123-Jungs wieder i.o. für ´nen Fuffi.

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 04 Sep 2017 20:19 #64

Danke vielmals. Als Urologe kann ich mich evtl. mit einer einschlägigen Beratung revanchieren, aber eher im PN Teil des Forums :P
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 04 Sep 2017 19:22 #65

Auf Seite 3 und 4 habe ich die entsprechenden Stellen rot eingerahmt. Muß mich korrigieren, der Unterdruck wird nur bei Automatik und IE verwendet.
In Deinem Fall würde ich auch prüfen (lassen), ob die richtige Kurve eingestellt ist. Für Vergaser nach 12/1970 muß der Schalter auf 1 stehen.

Gruß Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 04 Sep 2017 17:27 #66

Danke für den Hinweis. Bei meinem ist er nämlich dran. Evtl. ist das der Grund für das seltsame Verhalten. Kannst Du mir die entsprechende Passage kopieren und als Anhang hier schicken ? Wäre super !
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 04 Sep 2017 17:08 #67

Hallo Thomas,

an einem 2,7 Vergaser wird der Unterdruck an der 123 nicht verwendet. Der Unterdruckschlauch kommt nur beim IE und 3Ltr Vergaser dran.
Das steht auch in der 123 Einbauanleitung.

Servus,

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 04 Sep 2017 12:39 #68

Den Wissenden, um nicht zu sagen Guru, haben wir hier südlich von Wien auch. Dort steht das Auto gerade und wird komplett durchgesehen und gemessen. Mal schauen was rauskommt. Wir waren +650 km mit dem Auto unterwegs, von Forststraße bis Autobahn, er glaubt, dass die 123 das Problem macht, und zwar vom Unterdrucksensor her.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 04 Sep 2017 11:26 #69

In der Clubzeitung steht ein freundlicher Österreicher, der Dir die Karre zur Werkstatt fährt nach CH. Bevor Du bei Dir daheim unnötig Lehrgeld blechst. Nach der Kur und div Euronen ärmer trittst Du aufs Gas, Sm geht vorne hoch, hinten runter und brüllt davon. Ich habe für mich jegliche Kompromissfähigkeit in solchen Dingen verloren. Scheiß (123) fliegt raus, und der Rest gehört 100%ig kalibriert.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 03 Sep 2017 22:34 #70

Das Hochdrehen an sich ist nicht das Problem, er geht wie eine Turbine und legt auch bei 170 noch heftig zu. Er nimmt einfach aus dem Teillast - Rollen bei ca. 3000 kein Gas an wenn er richtig warm ist.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 03 Sep 2017 22:11 #71

Meine 123 (hatte mehrere) hatten alle das Problem mit dem Hochdrehen. Mein SM war bei 180 am Ende, und bis er da war, uff. Mit meiner eigenen / Pertronix lief er dann deutlich über 220.

Ferner musste ich mit der 123 die Leerlaufdüsen rausdrehen (fetter stellen) sonst lief er zu unrund.

Vermutung damals: Funken zu schwach. Nun ist meiner ein 3 Liter mit höherer Kompression, mag also nicht rundum gelten, aber das war die Idee, man konnte es im Vergleich auch sehen. Antwort von 123 war damals, dass das richtig beobachtet sei, der Funke wurde zurückgenommen elektronisch, weil sonst die Schalt-Transistoren vor Hitze (zu viel Stromfluss) durchgebrannt sind. Der Verteiler selber wird halt an seinem Ort unglaublich heiß.

Cool wäre, mein damaliger Vorschlag, die 123 mit einem externen Modul gewesen, z. B. ein Kondensator -Modul (cdi-ignition). Das aber wollte 123 nicht, entweder ein geschlossenes Bauteil oder keins- und dann wurde sie ja auch eingestellt.

Vielleicht läuft sie im iE besser, weil das Gemisch da sauberer aufbereitet ankommt, als in den rotzigen Vergasern, aber mein Auto ist ein Vergaser- und mit der 123 lief es deutlich schlechter, als mit der Pertronix.

Warum es andere Autos gibt, in denen sie gut läuft (ich streue ein "angeblich" ein), kann ich mir bis heute nicht erklären. Ist ein 3.050- Liter mit hoher Kompression so anders ? Eigentlich verwirbelt der eher besser dadurch....

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Carsten.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 03 Sep 2017 21:37 #72

Andy schrieb: Die Beschleunigerpumpen/Membranen am Versager sind aber ok, oder?

Andreas


Vergaser bestens, nur ein wenig mager, jede Form des Beschleunigens funktioniert super, nur aus dem Dahinrollen bei rund 3000 kommst Du nicht heraus.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 03 Sep 2017 21:22 #73

Ich muss gucken, aber Vergaser-Verteiler müsste ich noch haben. Keine Kassette, Kappe oder Finger.

Die Kassette ersetzt man durch eine Lumi. Kappe, Finger schwierig.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 03 Sep 2017 21:06 #74

Die Beschleunigerpumpen/Membranen am Versager sind aber ok, oder?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 03 Sep 2017 20:45 #75

Bei meinem 1971er Vergaser hat offenbar die 1-2-3 die seltsame Eigenheit beim Beschleunigen aus dem Teillast/Schiebebetrieb bei ca. 2900 - 3000 U/Min. nicht zu reagieren. Es passiert einfach nix, ich muss zurückschalten, dann dreht der Motor wie eine Turbine hoch. Ansonsten nimmt er auch von tiefer unten tadellos ohne Ruckeln Gas an. Kann es am Unterdruck liegen ?
Ich würde gerne wie bei der DS auf die Serienzündung mit zwei Spulen zurückrüsten. Hat jemand einen guten Verteiler und die nötigen Kleinteile zu einem vertretbaren Preis im Regal ? Angebote auch gerne per PN.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 02 Sep 2017 13:09 #76

Carsten schrieb: Es gibt keine 123 für den SM (mehr).


Stimmt relativ. Habe grade beim Räumen in Regalen zufällig eine komplette NOS OVP 123-Zündanlage II gefunden.

zlatanp schrieb: Hab ein IE mit 123, funktioniert super!


Was mich hiermit doch freut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaTHias.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 01 Sep 2017 18:43 #77

Wenn die Gummileiste ohne Dichtlippe drin ist, wackelt die Haube aber arg. Und hast mehr Ölnebel aufd er Frontscheibe.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 01 Sep 2017 17:08 #78

Hallo Zlatan,
kannst Du das mal genauer beschreiben, wie Du das aufgebaut hast?

Und hat das sonst jemand hier auch so verbaut, gibt es Erfahrungen? Es gab ja auch mal den Tip, die Gummidichtung auf der Spritzwand durch eine einfache Kederleiste ohne Gummi-Dichtlippe zu ersetzen - zum selben Zweck.

Viele Grüsse
Jochen

zlatanp schrieb: Vorteilhaft ist es die Kühlerlüfter früher zu schalten um die Temperatur im Motorraum abzusenken (Luft Thermoschalter wie beim frühen CXen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 24 Aug 2017 23:40 #79

Danke, verstanden.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 24 Aug 2017 21:07 #80

es geht um Primärkreis (Spule-123-zündschloß), Widerstand muss größer 2,8 Ohm sein. oder die Spule selbst hat mehr oder man muss (unbedingt) ein Wiederstand vor schalten (zwischen Zündschloß + Versorgung und der Spule) so dass insgesamt 2,8-3 Ohm zu messen sind.
1. Spule > 2.8 Ohm
2. Spule + Widerstand > 2.8 Ohm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.