Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 24 Aug 2017 14:18 #81

Das mit dem Vorwiderstand muss ich nachschauen, ich nehme an es ist der der Spule gemeint.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 24 Aug 2017 14:09 #82

Lumenition Performance tut seit Jahrzehnten gut im SM.
Die 123 in meinem BMW 2000 C 1967 tut auch prima, aber in der Anleitung stand was von max. 80°C. Das wird im BMW mit dessen Leere im Moderraum nicht erreicht, beim Sm aber eher schnell.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: racingduck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 24 Aug 2017 14:05 #83

Mein DS Cabriolet Usine 1967 hat in 12 Jahren zwei 123 Zündungen verbraucht (wahrscheinlich Hitzetod) und läuft jetzt mit dem alten Ducellierverteiler wie eine Turbine. Mein inzwischen abgestoßener SM ie hatte eine 123, da funktionierte dafür der Drehzahlmesser nur bis 4000 U/Min, mein jetziger Vergaser SM läuft mit der 123 vorläufig prächtig. Wenn sich was Passendes findet werde ich aber auf die Serienzündung mit 2 Spulen zurückbauen (lassen). Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 24 Aug 2017 12:12 #84

Hab ein IE mit 123, funktioniert super! (seit 3 Jahren), Es ist essentiell den Vorwiderstand zu beachten, min 2,8 bis 3 Ohm sonst fließt zu viel Strom, die Spule wird zu heiß und die Endstufe in der 123 wird überlastet. Es gibt für Anlasser als Hitzeschutz so 'ne Matte, die ist für 123- Verteiler ideal. Vorteilhaft ist es die Kühlerlüfter früher zu schalten um die Temperatur im Motorraum abzusenken (Luft Thermoschalter wie beim frühen CXen)
Mit 123 dreht der Motor problemlos bis 7000, auch wenn draußen 35°, schade dass es nicht mehr zu kaufen gibt.

Gruß Z.
Folgende Benutzer bedankten sich: racingduck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von zlatanp.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 24 Aug 2017 10:57 #85

Folgende Benutzer bedankten sich: racingduck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroen23.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 23 Aug 2017 23:00 #86

Funktioniert war halt relativ....
Folgende Benutzer bedankten sich: racingduck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 23 Aug 2017 21:43 #87

Habe einen iE mit 123 und bei mir funktioniert sie, habe aber eine zweite als Reserve - you never know
Zündkerzen: 4 polige Beru UXT 2
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: racingduck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 22 Aug 2017 19:41 #88

Es gibt keine 123 für den SM (mehr), und so toll war das leider nicht.

Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: racingduck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündung 123 ignition oder so ähnlich 22 Aug 2017 18:46 #89

moin an die spezies,

hat jemand erfahrung mit der 123 elektronischen zündung und welche sollte man nehmen? beim DS war das super
habe keinen einspritzer, normalen sm von 1972
ausserdem, welche zündkerzen werden empfohlen? habe z.zt BERU drin, gibt aber ab und zu aussetzer mit kleinen knällchen
oder gleich vergaser neu einstellen? scheint aber SEHR kompliziert zu sein.
Danke für response
achtung: neue emiladresse

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • racingduck
  • racingducks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 45

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.