Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 06 Mär 2006 22:07 #1

Danke für's Nachforschen, Andreas! Somit kriegt der Zerlegungsgrad meines SM den mathematisch negativen Frühjahrs-Gradient. Nach Wintergeschäft hat's eh gerochen, und der Winter ist ja hoffentlich bald vorbei. Also rollen wir den Mist in nem halben Jahr neu auf und stellen hoffentlich fest, meantime nix vergessen zu haben! (Ich bin sehr zuversichtlich!)

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 06 Mär 2006 21:06 #2

Also: Die Arnmaturenbrettblende ist als Nummer bei die Liste von Franzosen drin, aber kein Preis, die Repro ist gerade am Laufen. Also einfach mal abwarten, was da kommt, bevor man hier die Galvanisure kirre macht. MAn kann ja mit den alten Blenden fahren, und im Winter 2006/07 alles tauschen, wenn der Kram da ist.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 06 Mär 2006 17:10 #3

Moin maseratista,

... wer alles SM fährt (fuhr) - ist ja höchst illuster.

Schinkel ist doch in Ordnung?

Ist "illuster" nicht in Ordnung?

Die Neufassung ist übrigens von den Peter Schmidt Studios, genauso wie das Beck's-Logo, das man alternativ aufkleben könnte...

Ich weiß, habe da zu der Zeit gearbeitet als die BW das in Auftrag gegeben hat - schönen Gruß nach Hamburg.

Am besten macht man meiner Meinung nach einen Christophorus aus dem Zubehörhandel drauf, die sind seit den 70ern unverändert im Handel und gefährden dadurch auch nicht ds H-Kennzeichen.

;-)
Gruß
patric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 06 Mär 2006 11:33 #4

patric postete
Hi Carsten,

ein Kreuz- dieses Ding, 4eckig, gleichseitig, wo aussen die Arme auseinandergehen.

de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz

... wer alles SM fährt (fuhr) - ist ja höchst illuster.

Schinkel ist doch in Ordnung? Die Neufassung ist übrigens von den Peter Schmidt Studios, genauso wie das Beck's-Logo, das man alternativ aufkleben könnte...

Am besten macht man meiner Meinung nach einen Christophorus aus dem Zubehörhandel drauf, die sind seit den 70ern unverändert im Handel und gefährden dadurch auch nicht ds H-Kennzeichen.
  • maseratista

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 06 Mär 2006 08:47 #5

Hi Andreas,

danke für die Tips! Wenn ich das anfang mach ichs natürlich gescheit; ACAD-Zeichnung würde ich erstellen und bei Interesse dem Club als Schablone zur Verfügung stellen (Heene-Zertifikat vorausgesetzt), damit andere auch was davon haben. Wird aber soo bald nix, außer der sch... Schnee bleibt noch wochenlang liegen.
Vielleicht tut sich ja wirklich bei den Franzosen 'ne Quelle auf.

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 06 Mär 2006 08:21 #6

Hallo Stefan,

die Franzosen haben mal diese Zierblenden nachgefertigt, ich weiss aber nicht, obs die noch gibt. ich muß mal daheim nachsehen, die neue Liste kam gerade am Wochenende. Falls nicht mehr gibt, aber auch kein Problem. Man kann sich folienbeschichtetes, mattgebürstetes Alublech kaufen, Dicle wohl ca 0,5mm, Schliff dürfte Korn 249 oder 180 sein. Muster mitnehmen. Dann Konsole zerlegen und mit Heissluftföhn das aufgeklebte, alte Alu runtermachen. Aber bitte Knsole auch bis oben zerlegen, denn es sind 2 Schrauben unter der Unterkante des Lüftungsgitterrahmens drin, die raus müssen.
Wenn alte Folie ab ist, diese eben biegen und auf das neue Blech legen und die Konturen mit Reissnadel übertragen. Oder ausmessen und per AUTOCAD eine CAD Zeicnung machen, dann kann man die Form x- mal auslasern lassen. NIE mit der schere schneiden, sonst Verzug. Laubsäge oder Wasserstrahl.....
Wenn Du das neue Teil dann hast, mußt DU es in Form biegen, also alle Rundungen einbaufertig machen und anpassen. Dannach gehst Du zu einem Eloxalbetrieb und läßt erstmal nach Farbkarte vergleichen, welche Farbe es beim Altteil ungefähr war. Dann lässt Du ein oder mehrere Musten aus Abschnitten Deines Bleches eloxieren, bis die Farbe passt und der Galvaniker weiß, mit welcher Zeit er im Bad rechnen muß. Es gibt 2 Farben Eloxal beim SM, die frühen bis erste IE haben einen rötlicheren Ton, die späteren einen helleren.
Wichtig: Eloxieren härtet die Oberfläche, Du kannst das Blech dann nur noch mit Haarissbildung nachbiegen, daher ist das richtige Anpassen vor dem Eloxal so wichtig.

Any other questions?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 05 Mär 2006 23:51 #7

Hi Carsten,

ein Kreuz- dieses Ding, 4eckig, gleichseitig, wo aussen die Arme auseinandergehen.

de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz

... wer alles SM fährt (fuhr) - ist ja höchst illuster.
Gruß
patric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 05 Mär 2006 22:16 #8

Hi,

Ascher hab ich. Ich hab 4 im Moment, weil ich ja grad nen braunes Leder aufarbeite. Keine Ahnung, 10er + 5 Porto oder is zu teuer ?

Folie- Obi, Decifix, grausig. Das kannste abhaken. Ich hab in der Instrumententafel in der US-Version nen "G2"-Schalter, der flog raus, Loch ging nicht, also die Tafel aus dem Schlachter rein. Da ist ein Wehrmachtskreuzaufkleber dringewesen. Vielleicht kann mir auch jemand genauer sagen, was für ein Kreuz- dieses Ding, 4eckig, gleichseitig, wo aussen die Arme auseinandergehen. Jedenfalls hab ich die Spuren im Elox, geht nicht weg. Da muss ich mit leben, bis ich eine bessere Tafel find.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 05 Mär 2006 21:25 #9

Hallo zusammen,

irgend ein Vorbesitzer meines SM hat aus unerfindlichen Gründen die Mittelkonsole Nähe Radioschacht durchbohrt (wahrscheinlich für einen Antennen-Kippschalter). Na gut, darauf bappt jetzt ein 5-Centime-Stück, um es so aussehen zu lassen, als gehöre das so. Notlösung (und stilvolles Geburtstagsgeschenk eines Citroen-Freundes).

Eine meiner Ascherblenden (Verkleidung hinten) wurde mal richtig böse zerkratzt und vermackt. Stört mich. Nur vermackt ließe sich ausbeulen und ganz zart überbürsten, aber sooooo tiefe Kratzer gehen eben nicht raus. Daher zwei Fragen:

1. Gibt es Folien (auch Repros) der - gebürstetem Messing nachempfundenen - Oberflächen 'Mittelkonsole-Instrumententräger-Ascherblende? Wenn ja, wo? Club? Ich würde glatt den ganzen Karren damit beglücken! Tigerfell oder PVC-Folie in Eiche rustikal tu ich mir nicht an!

2. Wenn jemand nen perfekt erhaltenen Aschereinsatz übrig hat... her damit!


Viele Grüße & bis bald,

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1