Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Suche Kühlergrill 21 Okt 2018 10:57 #21

Moin Andreas,
Wenn du das einscannen machen lassen kannst und jemand findet der das giessen machen kan, werde ich einen Grill verfügbar stellen und nach VMC fahren für ein Preisangebot für die Chromleisten. Danach sollen wir darüber eine Entscheidung treffen mit dem Vorstand des Klubs. Ich glaube das wir eine bessere Chance haben das nicht weiter hier zu besprechen und die Entscheidung in Ruhe vorbereiten. Ich glaube es ist eine gute Idee dieses Teil nach zu fertigen.
Herzlichen Grüße,
Robin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Robin Visser.

Suche Kühlergrill 21 Okt 2018 09:39 #22

Moin Robin,

nein das muss man nicht herausfinden. Aufgrund der Abdrücke im Plastik ist der Grill aus EINEM Teil im Spritzgussverfahren angefertigt worden.
Man braucht einen relativ guten Grill, den man einscannen kann (3D Scanner). Dann kann man ihn im 3D Modell geradebiegen und dann in den Formenbau geben.

Nur- um eine Fa zu fidnen, die das kann, müsste man eben mal ganz einfach Fotos haben von vorn, hinten, Detail und die Maße. Aufgrund eienr allgemeineren Anfrage kann man wen finden und grob einen Preis erhalten. Im Detail muss man dann direkt mit dem Anbieter verhandeln.
Ich habe leider keinen Grill herumliegen und schon gar keinen neuwertigen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Suche Kühlergrill 20 Okt 2018 18:04 #23

Zum ersten mussen wir ausfinden wie das Plastik gemacht würde, aus ein Teil oder verschiedene Teile und alles an einander geklebt würde. Um das Plastik zu machen, braucht man ein zimlich guten Original, nicht perfekt um das Teil ab zu messen und zu zeichnen. Das braucht man um die Machine die den Mal macht zu programmieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Robin Visser.

Suche Kühlergrill 20 Okt 2018 17:45 #24

Wir brauchen mal einige Fotos eines reinen Plastikteils ohne den Chrom und die ca. Maße.

Wer hat was rumliegen?
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Suche Kühlergrill 19 Okt 2018 22:32 #25

Andy schrieb: Die horizontalen Chromleisten werden übrigens aufs Plaste aufgepresst. Die Idee mit NL finde ich gut, denn was die mit den Scheinwerferleisten gemacht haben, ist mehr als professionell gefertigt.

Andreas


Danke Andreas für das Kompliment.
Es soll einfach sein die Chromleisten zu machen. VMC hat das gemacht und das ist nur 10 km von meinem Haus. Die Nachfertigung des Plastik kann ich jetzt nicht aussuchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 18 Okt 2018 17:59 #26

Moin, also das würde ich ja für eine prima Aktion halten, wenn es einen Grill-Nachbau geben würde. Bei den wenigsten sieht das Ding noch unverbeult oder verzogen und tip-top aus und das es einen Bedarf dafür geben würde habe ich schon geahnt. Umso besser wenn das jetzt mal auf den Tisch kommt.

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 18 Okt 2018 09:44 #27

Proto Labs GmbH, Kapellenstraße 10, 85622 Feldkirchen, Deutschland | +49 (0) 89 90 5002 22
Geiger Automotive Murnau
.............
gibt es viele. Man müsste mal ein Lastenheft formulieren. Foto des Grills v+h, Details, Maße, Material, Beständigkeit (mind 100°C) Benzin- ölbeständig etc. Heute gibt es diese Kunststoffe im Spritzguss übrigens auch mit Faserbeimengung, glaube Kohlefaser ist da drin, was sehr viel stabiler macht. Hat wer einen Grill rumliegen zum messen und fotografieren? Dann könnten wir gemeinsam die Beschreibung mal anleiern für die Anfrage.
letztendlich wird es eine Aktion sein, die wir als Mitgleider mal anleiern können, machen müssten es aber die Clubs, wenn es ernst wird.

Die horizontalen Chromleisten werden übrigens aufs Plaste aufgepresst. Die Idee mit NL finde ich gut, denn was die mit den Scheinwerferleisten gemacht haben, ist mehr als professionell gefertigt.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 17 Okt 2018 22:27 #28

Robin, habt ihr nicht in den Niederlanden die Edelstahl-Leisten für die Scheinwerfer-Gläser gemacht?
Könntet ihr dort auch das Metall für den Grill machen lassen?

Vielleicht können wir in D das Plastik machen, und das dann zusammenbauen?
Wer könnte Plastik drucken oder spritzen/gießen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaTHias.

Suche Kühlergrill 17 Okt 2018 20:32 #29

Andy schrieb: Also wenn NL und D zusammentun, kann das doch ein Projekt sein. Nur halb so schwierig wie Heckleuchten.

PS: Man muss den hersteller finden, der Kreativ ist und das Equipment hat, um sowas relativ einfach machen zu können. Man muss sich von den Produktionsmethoden aus 1970 lösen und überlegen, wie es mit heutigen Verfahren gehen könnte.

Andreas


Die Heckleuchten sind kleiner also gibt es mehr leute die das machen können. Ich habe gefragt bei Donk der auch unsere Antennefüsse gemacht hat. Donk hat mir gesagt das mit viel Stück noch immer Spritzgießen die beste Methode ist. Das würde also mit heutigen Produktionsmethoden sein.

Es würde schön sein das zusammen zu machen. Ich möchte das gerne nicht in China machen lassen. Wenn wir etwas machen lassen, dann gibt es immer drei Mal oder mehr persönlicher Kontakt und dann ist China es bischen weit B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Robin Visser.

Suche Kühlergrill 17 Okt 2018 17:23 #30

Andy schrieb: Man muss sich von den Produktionsmethoden aus 1970 lösen und überlegen, wie es mit heutigen Verfahren gehen könnte.


Einscannen und 3D-Print für das Plastikteil. Wer kann/macht sowas?

Für die Metalleisten bleibt wohl nur Formenbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 17 Okt 2018 15:29 #31

Vermutlich muss man das trennen.
Das Plastikteil in China, die Blechteile in EU. Dann muss ein Rentner das am Küchentisch zusammenbasteln.

Alternative wäre,wenn man das Ding scannt und einteilig ais Plaste umkonstruiert, und nur teilverchromt. Hält aber nicht gut und ist nicht okinool. Kaufen zuwenige.
Fraleux hat mal behauptet, die F wären dran, aber das ist schon 10 Jahre her....

Den Markt für das Teil gibt es! und F hat ja manche Teile NICHT hinbekommen, die hiesige Clubmitglieder fast mit links haben machen lassen. ich denke mal nur an Türgriffe, Reparaturbleche usw................

Also wenn NL und D zusammentun, kann das doch ein Projekt sein. Nur halb so schwierig wie Heckleuchten.

PS: Man muss den hersteller finden, der Kreativ ist und das Equipment hat, um sowas relativ einfach machen zu können. Man muss sich von den Produktionsmethoden aus 1970 lösen und überlegen, wie es mit heutigen Verfahren gehen könnte.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Suche Kühlergrill 17 Okt 2018 14:06 #32

Andy schrieb: Such iich auch. Könnte mal wer neu machen lassen, gell? Suchen viele.
Der bei meinem BW ist aus 3 unterschiedlich schlechten Grills, die ich vollständig zerlegt habe, um das einzige intakte Plasteteil herumgeschweißt worden. Mordsjob.

Andreas


Gute Idee! :) Und schwerig, also teuer :( Ich hab schon gefragt und die erste Schätzung machte mich nicht froh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Robin Visser.

Suche Kühlergrill 17 Okt 2018 13:27 #33

gefunden, vielen Dank an alle die sich gemeldet haben!

LG
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 786

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 08 Okt 2018 20:44 #34

Such iich auch. Könnte mal wer neu machen lassen, gell? Suchen viele.
Der bei meinem BW ist aus 3 unterschiedlich schlechten Grills, die ich vollständig zerlegt habe, um das einzige intakte Plasteteil herumgeschweißt worden. Mordsjob.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 27 Sep 2018 20:00 #35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 27 Sep 2018 13:28 #36

Hallo
Ich suche einen intakten Kühlergrill 5 414 846, also das Ding was in die Frontschürze montiert wird.
Liebe Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 786

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chris Schneider.
  • Seite:
  • 1
  • 2