Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Suche Kühlergrill 06 Nov 2018 11:36 #1

Ja das wäre toll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 05 Nov 2018 21:48 #2

Rene schrieb:

Robin Visser schrieb: Aber es ist noch nicht so weit. Zum ersten möchte ich das Projekt Centrfugalregler und Lenkegehäuse fertig machen. Es ist sehr warscheinlich das die beide bald besser als neu verfügbar sind. Wir haben jemand gefunden der die kleine Kolben neu machen und die Locher überholen kann. Das ist Normex (www.normexbv.nl) aus Schijndel, in der nähe von Den Bosch wo ich wohne. Also man sucht über der ganzen Welt und findet es ganz in der nähe :) In den nächsten Wochen werden wir Prototypen machen. Normex kann Teile machen mit eine Precision von 1 Mikron. Original war es wahrscheinlich ungefähr 12 Mikron.


Wenn das klappt, machen wir da mal ein Treffen mit Werksbesichtigung, ja?


Gute Idee! :) Hatte ich auch an gedacht. Das würde für nächsten Jahr in November sein. Dann haben wir immer ein technischen Treffen. Ich kann es Rolf von Normex fragen wenn die Prototypen fertig sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 05 Nov 2018 18:57 #3

Klar, gerne per Mehl.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 05 Nov 2018 13:01 #4

Hallo Andy,
ich schicke Dir die Anfrage an die Prototypenbauer in China zum Quercheck per mail/PN, o.k.?
Für den Anfang sende ich denen Bilder und die ungefähren Masse 110 x 20 x 3 cm und vermute, dass es am besten aus glasfaserverstärktem Polyamid gefertigt werden solle - das müsste erst mal reichen.
Dann sehen wir mal, was sie sagen.
Viele Grüsse
Jochen

Andy schrieb: ich habe einen gestrippten Kühler hier zum Messen für das Repro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 05 Nov 2018 10:02 #5

Robin Visser schrieb: Aber es ist noch nicht so weit. Zum ersten möchte ich das Projekt Centrfugalregler und Lenkegehäuse fertig machen. Es ist sehr warscheinlich das die beide bald besser als neu verfügbar sind. Wir haben jemand gefunden der die kleine Kolben neu machen und die Locher überholen kann. Das ist Normex (www.normexbv.nl) aus Schijndel, in der nähe von Den Bosch wo ich wohne. Also man sucht über der ganzen Welt und findet es ganz in der nähe :) In den nächsten Wochen werden wir Prototypen machen. Normex kann Teile machen mit eine Precision von 1 Mikron. Original war es wahrscheinlich ungefähr 12 Mikron.


Wenn das klappt, machen wir da mal ein Treffen mit Werksbesichtigung, ja?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 04 Nov 2018 18:09 #6

Was mir erzählt ist, das ist das die Teile nicht genau das selbste sind. Und besser neu verfügbar als gebraucht und nicht wissen wie die Zustand wirklich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 04 Nov 2018 15:55 #7

Das würde vielen etwas helfen- auch den DS, CX und XM- besitzern, da die Innereien baugleich sind.
ich habe meinen FKR mit einem XM- Teil überholt. Man muss aber nur ca 5% des Materials rüberbauen in den SM, der Rest kann in die Tonne. Nicht effizient.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 04 Nov 2018 15:34 #8

Volker aus Krefeld ! :)

Aber es ist noch nicht so weit. Zum ersten möchte ich das Projekt Centrfugalregler und Lenkegehäuse fertig machen. Es ist sehr warscheinlich das die beide bald besser als neu verfügbar sind. Wir haben jemand gefunden der die kleine Kolben neu machen und die Locher überholen kann. Das ist Normex (www.normexbv.nl) aus Schijndel, in der nähe von Den Bosch wo ich wohne. Also man sucht über der ganzen Welt und findet es ganz in der nähe :) In den nächsten Wochen werden wir Prototypen machen. Normex kann Teile machen mit eine Precision von 1 Mikron. Original war es wahrscheinlich ungefähr 12 Mikron.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Robin Visser.

Suche Kühlergrill 04 Nov 2018 14:57 #9

Ich finde meinen nicht auf Anhieb- vermutlich gaaaanz weit hinten, hiner den ganzen Kotflügeln und Frontschürzen.
Hat nicht wer einen, der einfcher zu holen ist?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 04 Nov 2018 10:08 #10

Ich glaube das es ein interessantes Teil würde sein für Reproduktion. Wir können es untersuchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 02 Nov 2018 17:29 #11

ich habe einen gestrippten Kühler hier zum Messen für das Repro.
Robin- wenn Du einen bekommst hier, brauchen wir dann ein Repro oder nicht?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 02 Nov 2018 14:08 #12

Robin Visser schrieb: Und wieviel müssen die gute kosten? :)


Da fragst du am Besten den Verkäufer aus Krefeld (VA)

https://www..de/s-anzeige/citroen-sm-ersatzteile-spare-parts-/666509054-223-1978

ebay-kleinanzeigen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 30 Okt 2018 21:39 #13

Und wieviel müssen die gute kosten? :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 29 Okt 2018 11:35 #14

Manche von uns haben soviele, dass sie sie verkaufen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 23 Okt 2018 11:51 #15

Hi Immanuel, Andreas,

ist leider doch aktuelle Betrachtung: ich habe mal ein paar hardware engineer- und prototyper-Kollegen gezwungen, sich das Teil anzuschauen.

Die haben erst gelacht ("haha, Citroen, die alten Rostkarren, jaja, damals haben die Franzosen noch Autos gebaut"), dann ziemlich die Stirne gerunzelt, so ähnlich wie Robin es eingangs auch schon sagte:
"grosses, zerklüftetes Bauteil in Aussenanwendung in 100er-Stückzahlen für unter 1.000 €/Stück schwierig, für unter 500 €/Stück eher nicht möglich." Immanuel schreibt ja selber: (ca. 1,60 € netto pro ccm.
Trotz allem media hype um additive manufacturing bleibt es doch langsame Einzelanfertigung. Additive manufacturing ist genau wie autonomes Fahren auch mehr Ausdruck einer Zukunftshoffnung als real vorhanden - stop, so bedenkenträgerisch darf ich das hier nicht stehen lassen :-) !

Also konkret-1:

- 3D-Druck durch Stereolithografie bei der Grösse und outdoor use: Produkt mechanisch zu schwach, zu teuer
- 3D-Druck durch 3D-Printing: zu teuer
- Fräsen: ginge evtl.
- Vakuumgiessen: ginge evtl. (Silikon-Abdruck kostet > 2.000 €/Stück und hält für vielleicht 30-40 Abgüsse)

Konkret-2:
gute Erfahrungen wurden mit diesem prototyper aus China gemacht: günstig, hat viele Technologien inhouse, macht proaktiv Vorschläge, zuverlässig, Qualität gut: www.honpe.com/#/home , www.honpe.com/#/complex

Viele Grüsse,
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 22 Okt 2018 21:43 #16

Also doch ein Ansatz!
Welche Firma macht sowas? Name des Verfahrens? Genauere Materialbenennung?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 22 Okt 2018 19:41 #17

Ich vermute ihr habt alle noch die kruden 3D Druckergebnisse der Hobbydrucker im Kopf.

Habt ihr schon mal einen 3D-SLA (Stereolithografie) Druck aus Resin gesehen?
Mit dem entsprechenden Harz und passender Auflösung sieht man zum Spritzgussteil fast keine Unterschiede.

Temperatur ist auch kein Problem mehr. Es gibt inzwischen Harze die gehen teilweise bis > 250°C.
Von der Größe ist das alles auch kein Ding mehr.

Preise liegen so bei 300 - 400 € für einen hochauflösenden Scan.
Druckkosten Resin gehen bei ca. 1,60 € netto pro ccm los.

Alles Daten von einem Bekannten der in dem Bereich gearbeitet hat (wechselt leider im neuen Jahr in eine neue Branche) :(

Gruß
Immanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Iolo.

Suche Kühlergrill 22 Okt 2018 14:02 #18

Hi,

aaaalso:

Das Teil 3D drucken käme m.E. nicht infrage, sondern ein 3D Scan. Dann nach dem Scan Formenbau egal wie. Das Okinoolteil ist auch nicht sehr thermostabil. Wenn der Sm steht, strahlt es aber da vorne schon raus. Denke mal das Originalplaste ist ABS, oder?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 22 Okt 2018 12:51 #19

Hallo Andy,

a) die Faserbeimengung im Spritzguss ist in der Regel Glasfaser, z.B. in Polyamid. Nicht Kohlefaser. Und macht tatsächlich stabiler.

b) 3D-Druck von derart grossen Bauteilen ist vermutlich zu teuer (ich will nicht unken und besserwissen), das kann schnell > 1.000 Euro/Stück kosten, ohne dass es bei mehreren Bauteilen günstiger wird. Auch ist Thermostabilität evtl. ein Problem, aber an der Schürze wird es ja nicht sehr heiss.

Andy schrieb: Proto Labs GmbH, Kapellenstraße 10, 85622 Feldkirchen,
.............
gibt es viele. Man müsste mal ein Lastenheft formulieren. Foto des Grills v+h, Details, Maße, Material, Beständigkeit (mind 100°C) Benzin- ölbeständig etc. Heute gibt es diese Kunststoffe im Spritzguss übrigens auch mit Faserbeimengung, glaube Kohlefaser ist da drin, was sehr viel stabiler macht....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Kühlergrill 21 Okt 2018 11:49 #20

Andy schrieb: Ich habe leider keinen Grill herumliegen und schon gar keinen neuwertigen.


Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen völlig intakten Grill ohne Kratzer oder Brüche. Den habe ich damals an Volker Hammes abgegeben.
Ich meine mich zu erinnern dass er damals sagte, es gäbe zwei Varianten des Grills mit unterschiedlichen Montagelaschen.
Dies sollte man auch vorab bei Nachfrertigung klären.
Vielleicht hat Volker ja noch (m)einen intakten Grill.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2