Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 15 Mär 2006 20:13 #1

Hi,

die Anzeige ist ein Tippfehler von mir. "iE standard in all ways".

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Mär 2006 09:05 #2

Kann nur zustimmen: 3l I.E. läuft gut. Habe halt den Benzindruck in der Ringleitung erhöht. Solange die Strömung in den Einspritzventilen laminar bleibt, funktioniert das. Die sicherste Regelung wäre natürlich mit Lambadasonden, denn die würden die Abgase kontrollieren.

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Mär 2006 09:00 #3

Carsten hat vorstehend recht.

der ursprüngliche USA Automat war in Europa kaum bis garnicht vertrieben worden. Diese frühen Automaten liefen auch ohne eigene Fahrzeugschlüsselnummer in der FG- Nummer mit denS chaltern mit. Die 2,7 Automaten haben auch kleineren Wandler, getriebe etwas aders und Wandler sitzt auf Konuswelle (geht schlecht runter).

Dann kam der 3,o Automat, Fahrzeugident SD (IE ist SC, Vergaser ist SB). Wandler nun auf Zahnwelle (geht leicht runter), modifiziertes getriebe, Wandler verstärkt, 3 Litermaschine. Der kam auch in Europa selten raus. Vorrangig USA. Faktisch wohl parallel zum Erscheinen des IE. Alle Automatic mit Vergaser. Parallel dazu auch 3,0 Schalter, aber nie als eigenes Identkürzel, auch Schalter sind als 3,0L immer Typ SD.

Einspritzung ließ sich weder auf Automatic noch auf 3.o Litermaschine anpassen bzw Aufwand zu groß bei sinkenden Verkaufszahlen.

Manche der US Autos haben aberauch völlig andere Identnummern, die nix zu tun haben mit unseren in Euroland

Es gibt ganz gute Tabellen für die Identifizierung, die mal in der Zeitung waren, vielleicht müssen die wieder mal rein.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Mär 2006 08:54 #4

ein 3ltr IE ist realisierbar und läüft wunderbar-allerdings nicht in der
Bastlerversion;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2006 23:56 #5

Hi,

wasn dasn fürn Buch ?

2.7ie automat gab es NIE. 3.0 iE NIE. WEDER NOCH.

Das Brodie-Auto kann ein Eigenumbau sein, oder ein Tippfehler von mir, ich schrieb es oben.

Wie gesagt, 2.7auto 1972 USA, danach kurz 3.0 schalter, dann nur noch 3.0 automat. In Euroland NUR 2.7 vergaser, schalter, dann ab Ende 72 2.7 ie SCHALTER, der Automat am Ende nur noch als 3.0, und 2.7ie Schalter.... bis 1975. ALLE !!! Automaten sind Vergaser !

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2006 23:15 #6

In meinem schlauen Buch steht geschrieben, dass sich herausgestellt hatte, dass der 2,7 Inj. zu schwachbrüstig für ein Automatic-Getriebe war und deshalb dem Automatic ein 3l Inj. spendiert wurde.
Das bedeutet, dass es zumindest in Deutschland den 3l nur als Einspritzer und gleichzeitig mit Automatic-Getriebe gab.
Kaum wahrscheinlich, dass es in England anders war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2006 23:05 #7

Hi,

zu den Autos: Die SM SD Serie USA und Canada, Ende 1972 bis etwa Mai 1973, also rund 5 Monate lang, das waren Schalter 3 Liter. Meiner ist so einer. Motornummer 400.xxx, Chassis SD1050.

In EUROPA sind wohl nur 3.0 automaten echt, da gabs keine Schalter.

Blöd ist eine andere SM-Version in den USA, das ist eine 2,7er automatic, das gabs in 1972 in den USA, bevor man den 3.0 spendierte, vermutlich, weil sich doch rausstellte, das der 2.7 auto zu müde war.

Gute Frage ist nur, warum es dann den 3.0 schalter an sich gab, warum nicht in den usa ALLE 2.7 automaten nicht sofort 3.0 automaten wurden, sondern erst 5 Monate lang 3.0 Schalter zwischengebaut worden sind. Die Getriebe sind identisch bei allen schaltern und allen automaten. Komisch.

Weiss da jemand mehr ? Gab es denn die 3.0 automaten parallel zum 3.0 Schalter in den USA ?

iE ist immer ein 2.7 an sich .... da hat Peter recht. Eventuell hab ich einen Tippfehler gemacht. Beim Preis leider nicht :-)

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2006 22:58 #8

maseratista postete
Richtige Richtung? Wenn das Auto nur 10.000 Euro kosten würde, wäre es dann schlechter?
Wenn mein SM bei gleicher Qualität die Hälfte gekostet hätte, hätte ich mehr Geld für Reifen, Radios und Rettungswesten...

Die richtige Richtung wäre, wenn mir jemand einen perfekte SM um 1000 Euro anböte.

Also, das ist der Sm, den Carsten für brodie hier vor ein paar Tagen eingestellt hat. Das Ding IST aber sicher sehr gut. Für 10000 bekommst Du nix gescheites.
Vor ca 5 JAhren ging mal ein sehr guter Sm weg für DM 60000, und dannach wurde zudem noch in den Motor investiert.

Als 3 Liter gabs nie Werks Einspritzer SM. Haben sich manche BAstler dran versucht, auch Müller hats versucht und nicht lösen können. Die Einsprituzung reicht oben raus nicht vom Luftdurchsatz.


Andreas


Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2006 22:54 #9

Also mit dem Preis meinte ich natürlich, dass es doch prima ist, wenn einen SM hat und der im Wert steigt, wo man doch einiges an Zeit und Geld reingesteckt hat, auch wenn man ihn vielleicht nie verkaufen will....

Zum Hubraum:
In meinen Unterlagen steht zu lesen:
1970: SM SB 2670 ccm
1971: SM SB 2670 ccm
1972: SM SB 2670 ccm
1973: SM SC Inj: 2650 ccm fisk. in D, 2670 ccm Werksangabe
1974: SM SC Inj. 2650 ccm fisk. in D, 2670 ccm Werksangabe
SM SC Inj. Autom. 3G: 2965 ccm
1975: SM SC Inj. 2650 ccm fisk. in D, 2670 ccm Werksangabe

Daraus schließe ich, dass es den 3l Inj. nur als Automatic gab.
Vielleicht war ein Bastler am Werk?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2006 22:38 #10

Hi,

ich inseriere den, im Auftrag von Andrew Brodie. Ich muss in die Unterlagen gucken, ich meine, ein 3.0 iE, sagte er, aber ich prüfe es nach.

Auto ist sein Geld wert, ich habe hochauflösende Bilder, meine Fresse. Aber der Preis spiegelt das auch wieder. Brodie sagt, nicht besser als neu, aber Note 1,5 minimal. Für D fehlt noch der Tachoumbau, und eine Gummileiste.

Ich hab auch schon Interessenten dafür, mal abwarten. Wenn jemand hier Interesse hat....

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2006 21:32 #11

Ja ist das denn eine 3 liter I.E.??

so stehts in der Beschreibung. Ich dachte meine wäre ein Unikat.

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2006 20:33 #12

Richtige Richtung? Wenn das Auto nur 10.000 Euro kosten würde, wäre es dann schlechter?
Wenn mein SM bei gleicher Qualität die Hälfte gekostet hätte, hätte ich mehr Geld für Reifen, Radios und Rettungswesten...

Die richtige Richtung wäre, wenn mir jemand einen perfekte SM um 1000 Euro anböte.
  • maseratista

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2006 18:29 #13

Endlich gehen die Preise in die richtige Richtung, zumindest auf der Angebotsseite (Scout 24)
Wer kennt den höchsten realisierten SM-Verkaufspreis?

www.autoscout24.de/home/index/detail.asp...nseratsg_detail_bild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1