Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 23 Apr 2006 15:52 #21

Erster Penner!

Hallo Andreas,

wenn es noch geht bin ich auch dabei.

Viele Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Apr 2006 15:33 #22

Also:

Soeben ging per Fax die Bestellung für die Dinger raus. Habe auf eigenes Risiko einen leichten Überhang für Penner bestellt, die erst ab jetzt aufwachen.

Hinweis:
Die Dinger haben Originaldurchmesser und passen in die originalen Halterungen rein, kann man einfach umbauen. Ist ne Sache von 20 Minuten, hab ich selber probiert.

Im Gegenzug zu allen bisherigen Nachfertigungsversuchen werden die Kolbenstangenanschlüsse mit Originalgewinden für die alten Gelenkaugen gefertigt. Diese muß man dann von den alten Gasfedern abmachen und ummontieren. Wer aus Nachfertigungsfedern hier Augen mit M8 draufhat, kann mir diese Augen schicken, ich kann das Gewinde aufschneiden. Oder selber machen mit schief geschnittenen Gewinden.

Die Originalbestückung hatte 180N Kraft- kann mir das einer in Kilo umrechnen? Die neuen bekommen 183N, damit sie eine gewisse Gasreserve haben für längere Einbau- oder Lagerzeit (nein Carsten, nicht was Du wieder denkst!).

Ich hoffe, dass das Paar für 70 Euronen brutto (nur bis Dezember) zu schaffen ist, aber das Zeug ist Sperrgut, die Post schlägt noch zu. Man sollte daher zusehen, dass man das Zeug persönlich übergeben kann. mal kucken, obs bis zur MGV da ist, dann kann mans hier übergeben.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Apr 2006 14:16 #23

Hi,

bei 70 das Paar bin ich dabei. Ich wurde fast guillotiniert heute, und seitdem sind meine beiden *platt*. Ich hab keine anderen mehr, daher muss ich mitmachen. Ohne Federn ist die Klappe nicht hebbar.

Carsten

P.S:- ich fahr seit heute wieder SM. Und erstmal 5 Wochen am Stück, der Kombi wird durchgeschraubt, kriegt vollen PÖL-Umbau etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Apr 2006 17:03 #24

Kann sein, dass die kritische Masse erreicht ist. ich zähl am Woende mal nach.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Apr 2006 15:44 #25

Bin auch mit einem Paar dabei.

Gruß
Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Apr 2006 17:35 #26

gerne bestelle ich auch 2 stück
danke
christian baier
österreich
  • baier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Apr 2006 18:31 #27

Hallo Leute,

ich wäre sofort dabei und würde zwei Sätze bestellen. Ich finde es nicht schlecht die Dinger nachfertigen zu lassen. Bei allem perfektionismuss, es wäre mir völlig egal ob sie vom Originalhersteller oder von jemand anderem sind. Hauptsache, die sehen sehr ähnlich aus und passen.
Also bin sofort dabei.
Gruß Gastao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Apr 2006 06:45 #28

Ich will ja nicht am Clubgedankes sägen, aber wenn halt keiner bei Geldvorschuß für Nachfertigungsaktionen mitmachen will, so muß man anders vorgehen und den Club als "Absatzmarkt" für die in Eigenregie angefertigten Teile sehen. Der Bedarf ist da, aber das vorher-Festlegen ist unerwünscht. Außerdem sollte man sich eben im Club informieren, ob nicht eine andere Lösung vorrätig ist, sonst betreibt man unnötigen Aufwand.

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Apr 2006 23:50 #29

... was würden wir ohne Idealismus tun? Nicht jeder SM'ler hat die Connections der "alten Hasen" und so manch einer ein Neuer wie ich ist froh, wenn sich z.B. ein erfahrener AH kompetent und selbstlos für die gesamte Clubgemeinde einsetzt - an dieser Stelle mal ein Danke! Sollen wir jetzt alle private ET-Lager gründen? Das sägt aber arg am Clubgedanken...

Schöne Grüsse
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Apr 2006 20:16 #30

Also den Idealismus möchte ich haben: um 15.-€ zu sparen zum x.Male die Werbetrommel für 'ne Nachfertigung zu rühren und dann, wie immer wahrscheinlich irgendwann gefrustet aufgeben, weil mal wieder keiner mitmacht.

Ich glaube mittlerweile, daß die einzige machbare Lösung einfach die ist, sich etwas, was man braucht, anfertigen zu lassen und sich eine Kleinserie davon selbst zurücklegt, die man dann hinterher eben teuer weiterverkauft, da man ja alleine in Vorlage treten mußte. Gebundenes Kapital halt.

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Apr 2006 19:56 #31

Hmmm-

Also, die originalen von Fraleux, die ich mir kürzlich montiert habe, sahen nicht so ganz neu aus. Hab sie trotzdem drin, sind genauso wie die alten. Und bei 50 Euronen je Teil, ist die Nachfertigung mit 35€ doch leicht billiger. Geizistgeilfreunde vor! (CB?)

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Apr 2006 19:38 #32

Sind neu, habe sie über den F-Club bezogen zu 50.-€ pro Stück. Es steht die genaue Typenbezeichnung und Firma mit Adresse drauf, aber ich komme vor Freitach nicht zur Garage zum Nachsehen. Da ich aber weiß, daß ich bei M Fraleux in guten Händen bin, gehe ich davon aus, daß die Dinger ab Werk, wenn überhaupt, nur unwesentlich billiger sind.
Saluti
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Apr 2006 17:56 #33

Ahgut, dann weiss ich das nun auch. Gib echt mal den Typ und Fabrikat an. Wobei zu prüfen ist, ob es sich um NOS- Ware handelt oder um neue. Wenn die Dinger 30 Jahre liegen kannste die vergessen.

Achja: Ich weiß nur, dass in den Achtzigern mal von Stabilus Federn auf dem Markt waren, die waren erheblich dünner, so ca 1 cm weniger Durchmesser als original. Die, die ich nachgefragt habe, sind natürlich genausodick wie orischinool und passen perfekt. Wenns an meinen Autos geht, tuts bei allen anderen auch.

Also machen wir keine Nachfertigung una alle kaufen in Paris. Zu welchem Preis eigentlich???????

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Apr 2006 17:34 #34

Aber die gibts doch massenweise aus Frankreich, habe soeben zwei neue eingebaut und sogar im Vergleich mit den deutschen Nachbauten aus den 80ern sind die so dick, daß die Halterungen der Hutablage ohne Unterfütterung genau passen. Werde mal schauen, wie die genaue Typenbezeichnung ist, die Dinger kommen jedenfalls aus der Nähe von Paris.

Saluti
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Apr 2006 12:04 #35

Hi Junx,

aus der Nachfrage einer Ibähauktion schließe ich, dass die Gasfedern Kofferraum vielleicht doch wieder von einigen Leuten benötigt würden. ich habe den Hersteller aufgetan, die technische Spezifikation geklärt und ein Angebot eingeholt. Das Stück käme auf ca 35€ plus Versand. Entgegen anderen Nachfertigungen kann man nunmehr den Kolbenstangenanschluss so machen, dass man die alten Gelenkaugen der Originalfedern umbauen kann auf die neuen. Die Unterschiede zum Original sind:

Kolbenstange ist glänzend und nicht schwarzverchromt wie orischinoool
Das Zylinderende ist leicht abgerundet und nicht eckig wie orischinoool.
Die Teile sind Deutsche Wertarbeit

Das sind aber Unterschiede, die kaum wer feststellen kann. Sogar ich habe in meinem SM solche Dinger drin und ertrage es.

Wer welche will, bitte direktmail an mich, ich sammel dann und schau zu, was ich bei entsprechender Stückzahl an Sammelbestellung noch runterbekomme. Wenns genug ist, lass ichs gleich über den Club laufen, dann muß ich nicht zwischenfinanzieren.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2