Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Gasdruckfedern Kofferraum
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
28 Apr. 2006 22:37Dimafluid
3, rue de Lorraine
92600 Asnières sur Seine
Bezeichnung:
G1028 3251 765 AU19 AB16 170N
Meine sind von 2/04, also nicht sehr alt und wirklich identisch mit dem Okinool.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
24 Apr. 2006 17:52Allerdings habe ich noch keine Scheibe drin....
HäHä
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
24 Apr. 2006 17:33Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
24 Apr. 2006 17:00Nö.
Ich sage, dass 0,17 * 1000, denn 1000 = Vorbuchstabe "K"
genau 170 sind
Wasauchimmer, mach da 20 Kilo Hebekraft, fertig.
Carsten
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
24 Apr. 2006 15:26Der Physiker würde jetzt wahrscheinlich einen von Kraftwirklinien -> Hebelarmen und Momentengleichgewicht erklären. Ich spare mir das.
Die Klappe wirkt eben mit - ich schätze mal - 20 kg und in geschlossenem mit einem Hebelarm von ca. 0,6 m ( vom Schwerpunkt zum Scharnier ).
Das entspricht einem Moment von 20 kg x 9,81 m/s2 x 0,6 m = 120 Nm für die Klappe.
Dem gegenüber haben die Federn 2x 170 N x 0,1 m ( schätzungsweise ) = 34 Nm.
D.h. die Federn können die Klappe nach Klappenentriegelung nicht selbständig hochdrücken - ist auch besser so wegen der horrenden Zahnarztkosten.
Nach einem manuellen Klappenöffnungswinkel von ca. 30° hat sich der Hebelarm der Gewichtskraft verringert und somit ist das Moment der Klappe auf 20 x 9,81 x 0,3 m ( schätzungsweise ) = 70 Nm abgesunken.
Da der Hebelarm der Federn aber auf ca. 0,2 m gestiegen ist, herrscht Momentengleichgewicht und ab da können intakte Federn die Klappe hochdrücken. Da die Klappe mittlerweile aus dem Bereich der Zähne verschwunden ist, ist das dann ja auch OK so.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
24 Apr. 2006 14:57Aber dass die Heckklappe 34 kg wiegen soll - das ist schon was. Meine geht hoch, wie 3 Tafeln Schokolade.

Wahrscheinlich würde 0,17kp bedeuten, dass nur noch die Kraft für das heben von 3 Tafeln Schokolade benötigt wird. *duck und weg*
Viele Grüße
Helge
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
24 Apr. 2006 14:38Ich lese da auch ohne Brille was von "017 kp" und das entspricht nach Adam Riese knapp 170 N.
0,17 kp würden 1,7 N bedeuten und das entspräche der Gewichtskraft von ca. 170 gr. -> mit 2 Federn könnte man 3 1/2 Tafeln Schokolade hochheben. Alle Achtung.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
24 Apr. 2006 14:35nur 6 Semster Physik, nur Physik-Vordipl, aber google - erfahren:
www.me-systeme.de/calculate/
Sagt Dir, das das dann 166 Newton sind.
Mach 180, passt scho.
Carsten
- Andy
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
24 Apr. 2006 13:05Da stehen 0,17kp, ist das dann 170N?????
Wobwi die 180 N bei meinen Stabilus draufstehen. Aber Stabilus macht die Dinger nimmer. Und keine Kleinserie- leider!
Andreas
- volker
-
- Moderator
-
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
- BEN
-
- Elite Mitglied
-
24 Apr. 2006 08:52Grüße
Hanno
- GeroldRöben
-
- Elite Mitglied
-
24 Apr. 2006 08:41vielleicht macht es ja sinn, die bestellung um 5 sätze fürs teilelager aufzustocken, vielleicht magst du ja mal kurz mit horst sprechen. wir kennen das ja, wenn die nachfertigung durch ist kommen sie aus allen löchern und brauchen plötzlich genau daß was aus ist.
viele grüße
gerold
- Andy
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
24 Apr. 2006 08:31Der Wert mit den 180N steht auf den originalen Gasfedern druff. Schaut aber ruhig bei Euren Sm nach, nicht dass es da mal wieder Unterschiede gibt. Bitte Werte umgehend durchtrommeln.
Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
24 Apr. 2006 07:46so nimmt es seinen Lauf:
Meine damals 16-jährige Tochter: "Man muss den Motor eines Autos doch hören, sonst weiss man ja gar nicht, dass das Auto lebt."
Sie wachsen also nach!

Viele Grüße
Helge
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
23 Apr. 2006 22:10dann hoffe ich mal, im Sinne des Lebens meines bald (Juni) 3jährigen SM-BEGEISTERTEN Sohnes auch grad noch "vor die Penners" ins Boot gerutscht zu sein
Er wollte heute abend unbedingt nochmal fahren. Es ging nix, wir mussten um halb 6 noch zu seinem Lieblingsspielplatz im SM. Dort 5 Minuten rutschen und Traktorfahren (Güldner Diesel Bj. 63, Umbau als Spielzeug, sein 2. Zuhause), und dann wieder "SM fahren".
Neulich in der Musikschule: "Was machen wir im Sommer ?". Die anderen Zwerge : "Schwimmen gehen, Urlaub, Eis essen". Felix Bussmann: "alte Auto fahren!". So nahm es seinen bösen Lauf, jaja, ich bin ja selber schuld....
Carsten
- patric
-
- Elite Mitglied
-
23 Apr. 2006 21:43Nur interessehalber: Woher hast Du diesen Wert ?Die Originalbestückung hatte 180N Kraft
Kilo-Gramm ?- kann mir das einer in Kilo umrechnen?
"1 Newton ist gleich der Kraft, die einem Körper der Masse 1 kg die Beschleunigung 1 m/s² erteilt."
Kilo-Pond ?
"Das Kilopond und das Pond entsprachen den Gewichtskräften eines Kilogramms bzw. Gramms im Schwerefeld der Erde."
-> 1 N =0.101972 kp
www.me-systeme.de/calculate/
Kilo-Weintrauben ?
Ein Kilo Weintrauben ist gleich vier Kilo Kerosin!
www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1966891,00.html
patric
- Andy
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
23 Apr. 2006 21:10Über Deine Klappe lass ich mich heute Abend mal ausnahmsweise nicht aus!Carsten postete
Hi,
Ohne Federn ist die Klappe nicht hebbar.
Carsten
Andreas
- Andy
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
23 Apr. 2006 21:05soeben sind nur noch 2 Gasfedern übrig, die für mich vorgesehen waren.
Weitere Penner mögen sich bitte umgehend melden, dann stock ich die Order noch diese Woche auf vor Produktionsbeginn. mal sehen, ob ich dann die Hersteller noch im Preis knüppeln kann.
Grüße
Andreas
- Andy
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-