Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Rechter Rückspiegel gesucht 20 Dez 2021 17:46 #1

  Das Auto von Mike Brewer hat auch einen rechten Spiegel
 
… schöner ist doch unsereiner … (Wilhelm Busch)

Gilt für den Spiegel, wie auch den Vorbesitzer…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechter Rückspiegel gesucht 20 Dez 2021 15:14 #2

  Das Auto von Mike Brewer - siehe SM im Film - hat auch einen rechten Spiegel, der ist für linksgelenkte Autos in GB nämlich vorgeschrieben, so wie bei uns bei Rechtslenkern ein linker.
Thomas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Rechter Rückspiegel gesucht 19 Dez 2021 17:03 #3

Ich habe mir für meine Oldtimer von einem Spiegelatelier für alle Autos (15/6, DS Cabriolet Usine und SM) aus den dort vorrätigen großen Spiegelkugeln die passenden Spiegelgläser für rechts schneiden und mit schwarzem Silikonkleber einpassen lassen. Super Weitwinkelblick nach rechts hinten und ein wenig auch nach unten. Preis war absolut akzeptabel, weil diese Kugeln heute nicht mehr in sind. Ein größerer alter gewölbter Rückspiegel vom Schrottplatz (LKW, Bus) tut es auch als Spender.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechter Rückspiegel gesucht 18 Dez 2021 20:57 #4

Schon, aber Pfusch braucht kein SM
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechter Rückspiegel gesucht 18 Dez 2021 20:36 #5

Der SM ist alles außer deutsche Ingenieurskunst. Sonst sähe er nämlich aus wie ein Mercedes SLC 
  • Matthias_H2
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 128

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechter Rückspiegel gesucht 17 Dez 2021 20:51 #6

Das ist Aluguss?
für das Glas muss man nur 1x eine passende Pappschablone machen und die einem Brillenladen geben mit genug Spiegelglas. Der schleift dann soviel passende Gläser wie du willst. Aber die GIG Fraktion fährt lieber mit Pfusch. Ist immer ein Unterschied, ob deutsche Ingenieurskunst oder Sonstwer.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechter Rückspiegel gesucht 17 Dez 2021 18:03 #7

Rein Interessehalber, um was für ein Material handelt es sich denn dabei?

Gruß Stefan

PS: Habe mir selbst einen kleinen weiteren Spiegel unter den Innenspiegel gemacht, der dann zur rechten Seite ausgerichtet ist. Im Zweifelsfall ist der Schulterblick aber das Mittel der Wahl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechter Rückspiegel gesucht 17 Dez 2021 12:27 #8

Heute kam ein Riesenpaket von Blondeau. Auch drin, der rechte Rückspiegel. Allerdings hat Andreas recht. Qualitativ kommt er an das linke Original nicht ran. Weder das Spiegelgehäuse noch die Passform der Gummidichtung. Ich bin aber trotzdem froh, dass ich mir noch einen gesichert habe.

Viele Grüße


Matthias
  • Matthias_H2
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 128

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechter Rückspiegel gesucht 15 Dez 2021 17:54 #9

Lt. aktueller Seite vom Blondeau steht der Artikel auf "Rupture de stock", also auf Fehlbestand -> hast du den letzten erwischt?
Sieht wohl so aus . Mein Paket ist wohl auch schon auf dem Weg zu mir.
  • Matthias_H2
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 128

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechter Rückspiegel gesucht 14 Dez 2021 07:30 #10

Lt. aktueller Seite vom Blondeau steht der Artikel auf "Rupture de stock", also auf Fehlbestand -> hast du den letzten erwischt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechter Rückspiegel gesucht 13 Dez 2021 19:01 #11

Habe jetzt bei Blondeau einen rechten Spiegel bestellt. Der fällt bei der Restauration finanziell auch nicht mehr ins Gewicht 


Matthias
  • Matthias_H2
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 128

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechter Rückspiegel gesucht 07 Dez 2021 12:07 #12

Der Schulterblick nach rechts hinten ist im Kolonnenverkehr gut für die Nebennieren, die haben im Strassenverkehr ohnehin schon genug zu tun, da lieber Spiegel. Man läuft ja nicht Gefahr sich selbst zu erblicken 
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Rechter Rückspiegel gesucht 06 Dez 2021 19:49 #13

Ein rechter Außenspiegel ist in Städten schon ein Thema, auch wenn ich nicht viel sehe, so habe ich ihn mir so eingestellt, dass ich zumindest sehe, ob wer hinter mir ist. Warum? Durch meine Heckscheibenjalousie, die zwar ur cool aussieht, sehe ich nämlich - nichts. Also fahre ich mit beiden Außenspiegel und nach recht natürlich mit dem alt bewährten Schulterblick.
Also wenn schon Löcher im Blech sind: montieren. Neue Löcher würde ich nicht machen, außer man fährt mit einer ur coolen Heckscheibenjalousie. 
Bislang habe ich den rücksichtlosen Verkehr in und um Wien damit überlebt.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechter Rückspiegel gesucht 06 Dez 2021 14:46 #14

Der Verkehr ist in München sicher genauso schlimm, wobei hier etwas weniger AMG- Fahrzeuge mit bärtigen Clanmitlgiedern unterwegs sein dürften. Rücksicht ist hier auch nicht. Ich fahr maximal auf dem Ring durch.
Was man aber vergisst:
Früher waren die Autos übersichtlich mit einem schönen, hellen Aufbau
Dann wurden sie etwas geschlossener, es kam derr echte Außenspiegel.
Heute sieht man fast nichts mehr, auch nicht die Begrenzung der Autos, darum haben sie heute alle Kameras und Pieper. Die Schwachsinns- Vorstufe davon bei Mercedes "S" mit den ausfahrbaren Peilstäben zählt nicht.
Man muss eben dauerhaft hupbereit sein.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechter Rückspiegel gesucht 06 Dez 2021 14:36 #15

Ich bin hin und her gerissen. Das Loch ist schon in der Tür drin, aber nach Berlin wird mein SM eher nicht kommen. Trotzdem fühle ich mich mit einem rechten Rückspiegel wohler und alle meine Autos haben einen. Mal sehen...

Viele Grüße


Matthias
  • Matthias_H2
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 128

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechter Rückspiegel gesucht 06 Dez 2021 13:05 #16

Bin ganz Deiner Meinung. Wenn man in der Großstadt wohnt und fährt ist es ohne rechten Spiegel nicht wirklich sicher, und auch über Land oder Autobahn möchte ich ihn nicht mehr missen, obwohl die Sicht nicht besonders gut ist. Aber viel besser als keine Sicht nach rechts hinten.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechter Rückspiegel gesucht 03 Dez 2021 18:10 #17

ein rechter Außenspiegel wir überbewertet. Wer allerdings nicht nur auf dem Dorf rumfährt, braucht ihn unbedingt. Meinen rechten Außenspiegel möchte ich nicht missen (fahre hauptsächlich in Berlin). Gegenseitige Rücksicht existiert nicht mehr. Also muss man sich rüsten. Ich habe meinen vor vielen Jahren herstellen lassen. Sieht super aus und erfüllt seinen Zweck. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechter Rückspiegel gesucht 03 Dez 2021 17:34 #18

Das sind doch jetzt mal Argumente, die zählen.


Matthias
  • Matthias_H2
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 128

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechter Rückspiegel gesucht 03 Dez 2021 17:18 #19

Die Reprospiegel sollte man sich genau ansehen. Die, die ich kenne, sind:
1) von der Gesamtform nicht hundertpro wie links
2) sehen leicht handgefeilt aus
3) Die Gläser sind nicht mechanisch gehalten sondern neibeppt
4 Die Passung der Gläser zum Rand ist mittelmäßig.

Die Dinger sind eben nicht von mir nachgefertigt nach HIN und würden mir daher qualitätsmäßig nicht reichen. Ich hatte mal einen, den aber ohne Anbau gleich weitergegeben.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Rechter Rückspiegel gesucht 03 Dez 2021 17:14 #20

Das Loch zuzumachen, ist sicher billiger. Aber irgendwie... Und ich hätte auch nichts gegen eine Zentralverriegelung. Verdiene schließlich mein Geld mit High Tech im Auto 


Matthias
  • Matthias_H2
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 128

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2