Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Scheinwerferabdeckglas links (Fahrerseite) 28 Mai 2022 14:24 #1

Rischtisch! Da gibt es ein Messingrohr im Modellbaubedarf, innen 5mm Durmesser, außen 7mm und abzulängen ist das auf 14mm. Wenn die Spangen zwischen den Gläsern nicht schepps stehen sollen, empfiehlt sich das Plandrehen der Rohrenden auf der Drehmaschine. Ich hab vielleicht noch so´n Rohr aber, bis ich das suche und bearbeite, und dann wieder höre, das sei zu teuer, darf das wer Anderes machen, Wer einen Meter kauft, kann die Stücke ja auch für andere mitmachen. Vielleicht gibt es die aber auch in Frongraisch.
 
Hallo!

Die Hülsen habe ich natürlich montiert. Die gibt's übrigens auch für 4€ im französischen Club. Oder bei Cyril Sars für 1,21€.
Und für NOS-für's-eigene-Regal-Fans: Cyril Sars verkauft den kompletten Satz aller drei Gläser in echt (non-Plastik)  für 1200€ plus Steuer. Die kompletten Teile, an denen die Edelstalleisten natürlich schon dran sind:



Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerferabdeckglas links (Fahrerseite) 28 Mai 2022 13:35 #2

Danke, aber da ich kein französisch spreche muss ich mir mal jemanden organisieren, der mir die HP übersetzt
Laut Google Übersetzer ist das nur das mittlere und rechte Glas. Und den Preis habe ich auch nicht gefunden
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerferabdeckglas links (Fahrerseite) 28 Mai 2022 13:32 #3

Danke, aber da ich kein französisch spreche muss ich mir mal jemanden organisieren, der mir die HP übersetzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerferabdeckglas links (Fahrerseite) 28 Mai 2022 10:35 #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerferabdeckglas links (Fahrerseite) 28 Mai 2022 09:44 #5

Rischtisch! Da gibt es ein Messingrohr im Modellbaubedarf, innen 5mm Durmesser, außen 7mm und abzulängen ist das auf 14mm. Wenn die Spangen zwischen den Gläsern nicht schepps stehen sollen, empfiehlt sich das Plandrehen der Rohrenden auf der Drehmaschine. Ich hab vielleicht noch so´n Rohr aber, bis ich das suche und bearbeite, und dann wieder höre, das sei zu teuer, darf das wer Anderes machen, Wer einen Meter kauft, kann die Stücke ja auch für andere mitmachen. Vielleicht gibt es die aber auch in Frongraisch.
Und nochwas: Auch die obere HAlterung nicht zu fest anziehen! Deswegenw aren da okinool nur Kreuzschlitzschrauben drauf, keine Sechskant, wie heute so oft!
Und die Gläser Glas müssen bei Montageunbedingt stark zur Mitte gedrückt werden in die Gummis, sonst haut es je nach EInstellung mit dem Kotflügel an- und der arbeitet. Es sind nicht immer nur Steinchen, die zum Crash führen!
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerferabdeckglas links (Fahrerseite) 28 Mai 2022 09:03 #6

Ihr müsst unbedingt die Messinghülsen montieren, die unter die Strebn gehören!

Das findet ihr im citroemsm-wiki.de -> Scheinwerfer -> Montagehülsen für die Abdeckgläser.
Sonst verspannen sich die Streben und die Gläser. Dann ist es eine Frage der Zeit, wann die Gläser zerspringen.
Bis diese Hülsen bei mir montiert waren (danke. Andreas) hab ich innerhalb eines Jahres all dre Gläser verloren. Eines sogar 2-mal.


Viele Grüße

Helge
 
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerferabdeckglas links (Fahrerseite) 27 Mai 2022 22:40 #7

Es ist, wie unten von Michael gemutmasst: es gehen zu viele weiterhin kaputt, so dass die Gläser seltener werden. Plus die US-Konvertiten.
Als ich 2007 den SM kaufte, kostete ein äusseres Glas ca. 170€, heute eher 300-400€, soweit ich weiss. Dieser Kurs ist jetzt schon viele Jahre stabil. 

Also habe ich es wie Achim gemacht: Plastikgläser rein, Glasgläser ins Regal. 
Meine sind aus einer älteren französischen Nachfertigung, es gibt also mehrere Varianten im Umlauf. 

Gruss, Jochen 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerferabdeckglas links (Fahrerseite) 27 Mai 2022 16:30 #8

 Liebe Gemeinde,
ich fahre auch mit den Repros des Clubs, alles perfetto. Ich suche jedoch eine linke Schweinwerferabdeckung, welche sich schon bei meinem Vorbesitzer in Einzelteile nach einem Steinschlag zerlegt hatte. (wie bei Michael)
Gibt es jemandem unter Euch, der mir eine originale linke Scheinwerferabdeckung (aus Fahrersicht natürlich) verkaufen würde. Kommt natürlich ins Regal. Mir wäre es nur wichtig, alles im Original zu besitzen. 
Über eine positive Nachricht würde ich mich freuen.
Danke
Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerferabdeckglas links (Fahrerseite) 27 Mai 2022 16:24 #9

Mc Gyver, großartig 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerferabdeckglas links (Fahrerseite) 27 Mai 2022 11:35 #10

Hallo,

als Anregung Bilder meiner Notlösung. War mir lieber als ganz ohne Verkleidung zu fahren. Im Dunkeln mit Licht an fällt das gar nicht so sehr auf.
Material zweier Kanister sowie gebogene Metallstreben aus dem Bastelkeller zur Stabilisierung.

 

 

 



Gruß Michael
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MichaIN. Grund: Beschreibung ergänzt.

Scheinwerferabdeckglas links (Fahrerseite) 25 Mai 2022 10:26 #11

Hallo!

Was mich etwas verwundert, ist die (vermeintliche?) Seltenheit der Abdeckgläser. Die sollten doch bei jedem Schlachten übrig bleiben, oder gehen die wirklich alle kaputt, werden verwendet um Amerikaner zu europäisieren und die Regale von Andy & Co zu füllen?
Und wenn sie alle kaputtgehen müssten ja genug untere Leisten übrig bleiben um die Kunststoffrepros zu komplettieren.

Die Kunststoffnachfertigungen sind von mehreren Anbietern erhältlich - neben dem deutschen und frz. Club auch von Händlern wie Cyril Sars und Daniel Engelhardt.
-> Sind die alle identisch?


(Habe mir für die Rückfahrt eine Behelfslösung aus 5l-PET-Flaschenmaterial gebaut. Bild kann ich bei Interesse nachliefern. Hat die 500km bei zügiger Fahrt gut überstanden.)

Viele Grüße,
MIchael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerferabdeckglas links (Fahrerseite) 24 Mai 2022 09:30 #12

Ich würde Jochen zustimmen: Die aktuellen Nachfertigungen sind bis auf das Material (und bei Steinschlag) vom Original nicht zu unterscheiden. Ich fahre die im Auto und hab die Originalen Gläser eingelagert.

Viel Erfolg

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerferabdeckglas links (Fahrerseite) 23 Mai 2022 18:19 #13

wenn nicht jeder auf gut Glück die Garage mit Teilen füllen würde - gäbe es sicher genügend Frontgläser auf dem Markt - ansonsten ist es reichlich uninteressant zu wissen was wer im Lager hat wenn man nix davon verkaufen möchte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerferabdeckglas links (Fahrerseite) 23 Mai 2022 14:32 #14

Drum habe ich für meine SM genug Gläser auf Vorrat.
Plastik...phhh....

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerferabdeckglas links (Fahrerseite) 23 Mai 2022 13:11 #15

Nee, Mist, Michael, das haben nicht so viele abzugeben. 
Höchstens der Herr Dressler aus Berlin vom Parallelclub (Citroen-Maserati IG)...

Nimm´ es doch zum Anlass und bau´ auf Kunststoffscheiben um, ein ZEICHEN, ein ZEICHEN! 

Grüsse, Jochen 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerferabdeckglas links (Fahrerseite) 20 Mai 2022 22:18 #16

Hallo,
leider aus konkretem Anlaß:
Hat jemand ein linkes Scheinwerferabdeckglas (also Fahrerseite) in Berlin und Umgebung abzugeben?

Meins hat's auf der Autobahn vorhin erwischt, würde es für die Rückfahrt gerne erneuern..

Danke!

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MichaIN. Grund: Grund ergänzt
  • Seite:
  • 1