Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
08 Sep 2023
Liebe Clubmitglieder, Forumianer und Citroen-SM Liebhaber,
dieses Forum lebt von den Beiträgen und Informationen der Nutzer.
Eure technischen Erfahrungen, Meinungen, Gedanken sowie der Austausch rund um den/die Citroen-SM können hier eingestellt, gelesen und beantwortet werden.
ACHTUNG:
Der Club kann wieder IE-Nockenwellen in sehr guter Qualität sowie Kettenspanner der Serie 1 und 2 jeweils als Satz liefern.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

SM Suche 06 Jan 2023 19:30 #1

Die Suche konzentriert sich eher auf einen Einspritzer in einer originalen Farbe, eher mit Leder als Stoff, Klimaanlage. 

Grüße
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM Suche 29 Dez 2022 22:55 #2

Hochgeschraubt?
Mein Ro80 von 1975 hat ab Werk schon die neueren Dichtleisten bekommen. Bei 95.000 km hat er noch über 8 bar Kompression ohne Revision. Frankreichrundreise mit ca 3000 km kein Problem. Seitenneigung wie bei DS oder SM.

SM Suche 29 Dez 2022 20:53 #3

Hallo Thorsten,

Du hast eine PM

Ulli

SM Suche 29 Dez 2022 17:29 #4

Dann wäre aber ein voll hochgeschraubter SM die beste Wahl, und Du musst Dich einarbeiten per WHB und so. Gegenüber RO 80 Dichtleisten und so ist der SM doch harmlos von der Technik.

Andreas

SM Suche 29 Dez 2022 15:26 #5

Ich habe das gemacht, was die Werkstatt empfohlen hat und nichts aus Kostengründen gespart....

Thorsten

Letzte Änderung: von Thorsten.

SM Suche 29 Dez 2022 14:38 #6

Hm- das wird aber schwierisch.
Die Symptome, die Du beschreibst: Falsche Werkstatt oder Geizistgeil?

Andreas

SM Suche 29 Dez 2022 14:23 #7

Hm- das wird aber schwierisch.
Die Symptome, die Du beschreibst: Falsche Werkstatt oder Geizistgeil?

Andreas

SM Suche 29 Dez 2022 09:56 #8

Ja, der Wagen ist bereits verkauft wie es scheint. Es kann auch sein, dass er bei ebay-kleinanzeigen drinstand, wobei die m. E. meistens parallel laufen. Die anderen SM im Web stehen sehr lange drin, offenbar für den Zustand zu teuer, sonst wären sie inzwischen verkauft.
Patina finde ich z. B. ok, ich muss kein Auto mit perfektem Lack oder Interieur haben.
Bei meinem ersten SM lief es leider von Anfang an schlecht. Pleuellagerschaden, Reparaturdauer 2 Jahre! Dann Wärmetauscher undicht, Rückwärtsgang geht nicht rein, LIMA kaputt, extrem fetter Motorlauf (sonst lief er schlecht) mit entsprechendem Abgasgestank. Da ich hier keine Werstatt in der Nähe habe, war der Wagen daher fast die meiste Zeit nicht verfügbar. Daher lieber einen in Zustand 3, der regelmäßig gefahren und gewartet wurde, als ein wenig bewegtes Exemplar in Zustand 2 oder besser.
Inzwischen würde ich natürlich auch Shell V-Power nehmen und das mal testen.
Grüße
Thorsten

SM Suche 29 Dez 2022 08:29 #9

ist der SM von mobile.de denn bereits verkauft? Eigentlich stehen im Web doch einige schöne Fahrzeuge manche sicher sehr teuer. Aber man sollte beim SM nicht zu tief einsteigen. Hier in München soll gerade ein früher Vergaser zu fairen Preis verkauft werden. Du kannst mir mal eine E-Mail schicken an PM dann schicke ich dir den Kontakt. Im übrigen verkauft man keinen SM wegen Dampfblasenbildung sondern löst das Problem. Auch SM IE haben Dampfblasenbildung, was mit dem heutigen Sprit zusammen hängt. Man kauft also besser hochwertigen Sprit, als dass man seinen SM verkauft. Grüße, Andreas 

SM Suche 28 Dez 2022 22:40 #10

Da ich das Angebot an DS und SM beobachte, ist mir vor ca einer Woche ein SM in beige tholonet zum Preis von 38.500,00 € bei mobile aufgefallen. Stammte wohl vom ersten Vorsitzenden hier und wurde dann von Volker Hammes gewartet. Da das zu kurzfristig war, habe ich nicht zugeschlagen. 
Ich hatte ja schon einmal einen SM, der mich aber mit Dampfblasenbildung geärgert hat. Aber so ganz vergessen kann ich den SM nicht. 

Falls sich also jemand vorstellen kann, einen gut gewarteten SM zu verkaufen, hätte ich ggfs. Interesse.

Ich habe keine Eile, es kommen sicher immer mal wieder gute Exemplare auf den Markt, wahrscheinlich innerhalb des Clubs. So habe ich zB meinen tollen Ro80 gefunden, über den Ro80 Club.
Zum Ro80 würde sich der SM gut machen.
Einspritzer haben wahrscheinlich keine Dampfblasenbildung, dürften aber recht selten sein. Der Preis sollte unter 40.000 € liegen. Ich erwarte dafür natürlich keinen Zustand 2. Aber keine Rostprobleme und eine nachvollziehbare Wartungshistorie, insbesondere bzgl. Motor.

Grüße
Thorsten

• Seite:
  • 1