Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Schließzylinder 03 Feb 2025 15:34 #1

Im SM-Wiki (www.citroensm-wiki.de/) hat Achim mal was über die Schließzylinder geschrieben. Unter Wiki A-Z unter T und dann Türschlösser/ Schließzylinder nachbauen ...

Viele Grüße

Gerold 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schließzylinder 03 Feb 2025 12:47 #2

Ich glaube nicht das die Schließzylinder passen werden.
Die Originalen haben hinter den Verriegelungsblechen , die vom Schlüssel in Position gebracht werden, ein gefedertes Blech welches beim eindrücken in den Griff in eine Nut springt. Damit ist der Zylinder gesichert. Zum ausbauen mus man vom inneren Türgriff her in einem Schlitz dieses gefederte Blech herunterdrücken.
Der Zylinder auf dem Bild sieht irgendwie gebastelt aus
Jürgen 

Schließzylinder 03 Feb 2025 11:16 #3

ich habe mir bei Franzosen einen Satz Schließzylinder gekauft - die sind zumindest vom Aussehen und vom Durchmesser ident.
Einzig der Federring fehlt bei den neuen - aber die Nut ist da, und mein alter Ring sollte passen. 
Es schaut nur aus als ob der Verriegelungszapfen länger wäre, aber dafür wurden Feilen erfunden :-)

Unklar ist mir nur, wie hält der Zylinder im Türgriff ?  Rastet beim Reinschieben der Federring ein ???  Keine Ahnung

Danke für Eure Hilfen
Wolfgang

Schließzylinder 03 Feb 2025 08:34 #4

Nich ein Hinweis,
die Schließzylinder-Sätze sind baugleich mit denen von der DS ab 1972 
Jürgen 

Schließzylinder 03 Feb 2025 08:02 #5

Hallo,
man kann die Schließzylinder der späteren Modelle verwenden, sie müssen nur ein wenig modifiziert werden.
Das geht recht einfach. Die Feder vom Schließzylinder entsorgen, dann den Rand rundum abbrechen ( geht recht sauber) und nun den flachen Zapfen exzentrisch rund feilen oder mit einem Dremel schleifen . Dazu den alten Schließzylinder als Muster verwenden.
Der Schließzylinder vom Kofferraum passt ohne Bearbeitung.
Viele Grüße, Jürgen 

Schließzylinder 02 Feb 2025 16:37 #6

Moin,
kann mir jemand mit einem Schließzylinder für die rechte Tür aushelfen ?
Es ist der Zylinder der im Türgriff eingebaut ist.  (siehe Bild)
Natürlich mit Schlüssel :-)

Im Club habe ich leider nichts gefunden.

Danke für Eure Hilfe
Wolfgang

Anhänge:

• Seite:
  • 1