Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 10 Mai 2006 10:14 #1

Hans-Joachim Boyke postete
Hallo Helge ,
ein Mercedes 220 SEb Coupe von 1964, zählt aufgrund seiner Verarbeitung , seines Image und seinem regelmäßigen Pflegezustand (Ausnahmen gibt es überall) zum "Anlageobjekt" bei Oldtimerinteressenten, Originalzustand vorausgesetzt.
Den 220 SE Coupe gab es schon als Vorserie ab September 1960 ,werksintern 111 III .
Hauptserie wurde von Februar 1961 bis Oktober 1965 produziert.
Gesamtstückzahl für Coupe und Cabrio 16902.
Cabriostückzahl ist mir nicht bekannt, vermutlich ca ein Viertel der Gesamtproduktion ( ca 4000 )
Für Originalfahrzeuge erklärt sich daher der hohe Cabriozuschlag (bis 100%).
Das Coupe wurde oft , das Cabrio selten in den 80ern im "roten Millieu" bewegt. Unseriöse Cabrionachbauten von runtergekommenen Coupes waren die Folge.
Da im Mercedes-Oldtimerbereich die quantitative Interessenlage eine andere ist, als z.B. beim SM , ist nach fachgerechtem Check, eine Wertsteigerung so gut wie garantiert.
Extremes Beispiel ist der 280 SE 3.5 Cabrio (W111E 35/1), Produktion 1232 Stück ,der heute auf den 100Tausend Euro-Bereich getaxt wird.
Gruss
Hans-Joachim Boyke

Upps - Entschuldigung - ich meinte natürlich Carsten !
Gruss
Hans-Joachim Boyke
  • Hans-Joachim Boyke
  • Offline
  • Beiträge: 227

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mai 2006 10:06 #2

Hallo Helge ,
ein Mercedes 220 SEb Coupe von 1964, zählt aufgrund seiner Verarbeitung , seines Image und seinem regelmäßigen Pflegezustand (Ausnahmen gibt es überall) zum "Anlageobjekt" bei Oldtimerinteressenten, Originalzustand vorausgesetzt.
Den 220 SE Coupe gab es schon als Vorserie ab September 1960 ,werksintern 111 III .
Hauptserie wurde von Februar 1961 bis Oktober 1965 produziert.
Gesamtstückzahl für Coupe und Cabrio 16902.
Cabriostückzahl ist mir nicht bekannt, vermutlich ca ein Viertel der Gesamtproduktion ( ca 4000 )
Für Originalfahrzeuge erklärt sich daher der hohe Cabriozuschlag (bis 100%).
Das Coupe wurde oft , das Cabrio selten in den 80ern im "roten Millieu" bewegt. Unseriöse Cabrionachbauten von runtergekommenen Coupes waren die Folge.
Da im Mercedes-Oldtimerbereich die quantitative Interessenlage eine andere ist, als z.B. beim SM , ist nach fachgerechtem Check, eine Wertsteigerung so gut wie garantiert.
Extremes Beispiel ist der 280 SE 3.5 Cabrio (W111E 35/1), Produktion 1232 Stück ,der heute auf den 100Tausend Euro-Bereich getaxt wird.
Gruss
Hans-Joachim Boyke
  • Hans-Joachim Boyke
  • Offline
  • Beiträge: 227

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 10 Mai 2006 09:04 #3

Fahr ein Mercedes Coupe

Dann fahr einen SM

Dann frag Dich, ob die 3000€ Unterschied gerechtfertigt sind, oder ob es nicht 30000€ zugunsten SM sein müßten.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 06 Mai 2006 21:31 #4

Hi,

steht bei uns auf der Strasse heute abend ganz plötzlich ein 220 SEb Coupe, 1964, weinrot/Elfenbein/Innnen alles NEU (exakt SM-Leder, vom Typus her, am Rande !).

Ich denke so von der Optik, der ist locker 2x so teuer wie Dein SM. Frau denkt auch so.

Nur die Oldtimer Markt, die denkt anders, und gibt rund 3000 Euro Differenz ZUGUNSTEN DES SM an.

DAMIT hab ich nicht gerechnet. Ich hab nur ein älteres Preisheft, das letzte was noch in DM war, aber dennoch....

Genaueres Blättern ergab, das Mercedes CABRIOS unmenschlich unvorstellbar entsetzlich teuer sein können / sind, aber Coupes sind alle nicht sooo weit weg vom SM.

Mich hat das echt erstaunt. Es liegt vermutlich an den doch nicht wenigen Stücken, die überlebt haben, auch wegen der exzellenten Teileversorgung des MB-ATC.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1