Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Kühlwasserdeckel
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
24 Mai 2006 14:25Kühlwasser in Plastikrohren im SM ???Andreas Heene posteteRichtig- sonst schmelzen die Plastikrohre im Motorraumklaus schwaller postete
wir sollten mit unseren SM lieber unter 100° C wassertemp unterwegs sein !das ist gesünder !
Andreas
Hab ich da was übersehen, als ich Kühler, Kühlwasserschläuche und -rohre erneuert habe?
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
24 Mai 2006 12:39Richtig- sonst schmelzen die Plastikrohre im Motorraumklaus schwaller postete
wir sollten mit unseren SM lieber unter 100° C wassertemp unterwegs sein !das ist gesünder !
Andreas
- w.e.weiss
-
- Neues Mitglied
-
24 Mai 2006 11:14Falls Du nichts auftreiben kannst mail an mich.
Gruß W. Weiß
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
23 Mai 2006 19:10Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
23 Mai 2006 17:49wenn du keinen richtigen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter hast, kann sich kein Druck im Kühlsystem aufbauen, bzw. es herrscht der Umgebungsdruck. Dann kocht das Kühlwasser bei rund 100 Grad, da die Siedetemperatur von Wasser druckabhängig ist. Mit dem richtigen Deckel dürfte die Siedetemperatur etwa bei 120 Grad liegen, wo genau lässt sich ausrechnen, wenn man die entsprechende Formel kennt, da es aber schon lange her ist, dass ich in der Uni Thermodynamik gehört habe, kenne ich sie aber nicht mehr.
Viele Grüße
Matthias
- volker
-
- Moderator
-
- Kai Berlin
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Subject
22 Mai 2006 15:15Gibts irgend n Teil eines andren Herstellers, welches dort als Ersatzteil sofort verfügbar is?
Und: Kann man eigentlich ohne Schaden ohne richtigen Deckel (nur provisorisch abgedeckt) rumfahren. Oder passiert da was von wegen Wasserdruck oder so?
Danke & Gruß,
Kai Berlin