Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
SM Antriebswellen
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
29 Nov. 2006 13:12Du fährst ja nie, weil Du immer am Motor schraubst und SM schlachtest. Zudem sieht man in Deinem Motorraum den Schmodder nichtCarsten postete
Komisch. Bei mir ist Ligarex drin. Hält.
Schöne Grüsse,
Carsten
P?
Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
29 Nov. 2006 09:40Ich hatte bezgl. des Könnens übrigens von mir auf andere geschlossen- ich konnte es nicht und hab daher gedacht, Du hättest auch solche Probleme wie ich mit dem blöden Wickelzeug
Schöne Grüsse,
Carsten
P.S- Du kannst ja mal gucken kommen. Oder haste gar Zeit, die Tage mal den Motor mit mir zusammenzubauen ?
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
29 Nov. 2006 09:28Ich habe das auch mal mit Ligarex richtig gemacht, doppelt gewickelt und festgezogen. Ergebnis: Sauerei!
Seither fahre ich mit schlauchschellen, natürlich in Edelstahl mit schmalem Band. Die gehören da auch hin. Das Schloß darf aber nicht auf den Nocken der Tripode liegen, sondern möglichst mittig im Tal dazwischen. Das Gewicht als Unwucht kannste echt vergesssen.
Wichtig bei den Schellen ist, daß die von der Länge richtig ANGEPASST sind, also nicht die Gewinderiffelung komplett durchgeht auf dem Band (OBI- Schelle). man mußß welche nehmen mit relativ kurzem Gewindebereich und richtiger Durchmesserstufung, damit an allen Tripodesnocken ein glattes Band anliegt, sondt kann der Gummi puttgehen.
Seither fahr ich übrigens ohne Sauerei.
Wegen der Unwucht mach ich das immer so, daß das Schellenschloß gegenüber demS chmiernippel der Welle steht als Ausgleich. MAn kann den MAssenausgleich auch berechnen. Hebel mal Gewicht xPixo8/15.
Wer mal weiter probieren will: Es gibt bei CONRAD Edelstahlkabelbinder so breit wie Ligarex mit einem metallischen Verriegelungsschloß mit Sperrkugel. Hält vielleicht auch und geht garantiert nicht mehr auf. Aber vielleicht ab.
Andreas
- Jan Empl
-
- Elite Mitglied
-
29 Nov. 2006 09:15"Gummidichtstulpen anbringen und mit den beiden Schellen (4) befestigen.
Es muss unbedingt eine Schraubschelle angebracht werden, um den Gummidichtstulpen am Mitnehmer festzuhalten". S. 413-1 Arbeiten an der Radnabe.
Ligarex RICHTIG GEMACHT hält.
Soll ich jetzt beleidigt sein? Was meinst du mach ich die letzen 1 1/2 Jahre. Ligarexbänder durch Kabelbinder ersetzen???? Die erste Anschaffung war natürlich ein Ligarexset.
Kannst gern vorbeikommen und mir mal richtig gemachte Ligarexschellen zeigen.
Bau lieber mal die Flammrohre raus ich will Probelauf machen
Gruß Jan
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
29 Nov. 2006 08:17Ligarex RICHTIG GEMACHT hält.
Ich hab das Ligaset hier, falls Du es brauchst.... 20m Band und kaum noch Schlösschen.
Carsten
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
29 Nov. 2006 07:17Grüße
- Jan Empl
-
- Elite Mitglied
-
29 Nov. 2006 01:28Jan
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
28 Nov. 2006 23:45TÜV = Problem
ABE= Problem
Nur- wer einen SM fährt, hat keine Probleme.
Nur: Merkt das einer? Die Dinger dürfen einem nicht um die Ohren fliegen. Der Schaft sieht aber solide aus.
ich werde meine alten Wellen sicher nicht weggeben, bis die neuen sich als voll einsatzfähig erweisen. Angeblich ist der Lenkwinkel kleiner. Mals gucken.
Andreas
- Stefan M
-
- Elite Mitglied
-
28 Nov. 2006 22:29Fragende Grüße,
Stefan
- Frank
-
- Neues Mitglied
-
28 Nov. 2006 17:14Das Auto wiegt mit Extras um 1400kg(klima usw, eine Pizza mit allem) und wird recht flott bewegt.
- volker
-
Autor
- Moderator
-
28 Nov. 2006 15:15Andreas Heene postete
Welle je Stück 332€ ohne Tripode. Neue Nachfertigungstripoden, nadelgelagert 195/Teil.
Wer hat schon probegefahren?
mehrere Fahrzeuge sind inzwischen damit ausgerüstet und haben bisher auch nur positive Erfahrungen mit sich gebracht.
ich hab mir mal 1 Paar Wellen bestellt und werde die Dinger mal hernehmen und dann berichten. Aber erst nach Winterende.
Andreas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
28 Nov. 2006 14:44Wer hat schon probegefahren?
ich hab mir mal 1 Paar Wellen bestellt und werde die Dinger mal hernehmen und dann berichten. Aber erst nach Winterende.
Andreas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
28 Nov. 2006 14:16Andreas
- volker
-
Autor
- Moderator
-
28 Nov. 2006 14:08volker postete
SM Freunde,
die neuen Antriebswellen sind nun auch mit neuen Tripoden auf dem Markt,
mehrere Fahrzeuge sind inzwischen damit ausgerüstet und haben bisher auch nur positive Erfahrungen mit sich gebracht.
Bezugsquelle ist Fa. Sassen Düsseldorf
Grüsse
Volker
- volker
-
Autor
- Moderator
-
Subject
28 Nov. 2006 14:06die neuen Antriebswellen sind nun auch mit neuen Tripoden auf dem Markt,
Bezugsquelle ist Fa. Sassen Düsseldorf
Grüsse
Volker