Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

SM Antriebswellen

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

29 Nov. 2006 13:22
Treffer, versenkt.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Nov. 2006 13:12
Carsten postete
Komisch. Bei mir ist Ligarex drin. Hält.

Schöne Grüsse,

Carsten

P?
Du fährst ja nie, weil Du immer am Motor schraubst und SM schlachtest. Zudem sieht man in Deinem Motorraum den Schmodder nicht

:-))

Andreas

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Nov. 2006 09:40
Komisch. Bei mir ist Ligarex drin. Hält.

Ich hatte bezgl. des Könnens übrigens von mir auf andere geschlossen- ich konnte es nicht und hab daher gedacht, Du hättest auch solche Probleme wie ich mit dem blöden Wickelzeug :-)

Schöne Grüsse,

Carsten

P.S- Du kannst ja mal gucken kommen. Oder haste gar Zeit, die Tage mal den Motor mit mir zusammenzubauen ?

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Nov. 2006 09:28
Hallo Jan,

Ich habe das auch mal mit Ligarex richtig gemacht, doppelt gewickelt und festgezogen. Ergebnis: Sauerei!

Seither fahre ich mit schlauchschellen, natürlich in Edelstahl mit schmalem Band. Die gehören da auch hin. Das Schloß darf aber nicht auf den Nocken der Tripode liegen, sondern möglichst mittig im Tal dazwischen. Das Gewicht als Unwucht kannste echt vergesssen.
Wichtig bei den Schellen ist, daß die von der Länge richtig ANGEPASST sind, also nicht die Gewinderiffelung komplett durchgeht auf dem Band (OBI- Schelle). man mußß welche nehmen mit relativ kurzem Gewindebereich und richtiger Durchmesserstufung, damit an allen Tripodesnocken ein glattes Band anliegt, sondt kann der Gummi puttgehen.
Seither fahr ich übrigens ohne Sauerei.

Wegen der Unwucht mach ich das immer so, daß das Schellenschloß gegenüber demS chmiernippel der Welle steht als Ausgleich. MAn kann den MAssenausgleich auch berechnen. Hebel mal Gewicht xPixo8/15.

Wer mal weiter probieren will: Es gibt bei CONRAD Edelstahlkabelbinder so breit wie Ligarex mit einem metallischen Verriegelungsschloß mit Sperrkugel. Hält vielleicht auch und geht garantiert nicht mehr auf. Aber vielleicht ab.

Andreas

• Jan Empl
  • Jan Empls Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

29 Nov. 2006 09:15
Zitat Rep.-Handbuch:

"Gummidichtstulpen anbringen und mit den beiden Schellen (4) befestigen.
Es muss unbedingt eine Schraubschelle angebracht werden, um den Gummidichtstulpen am Mitnehmer festzuhalten". S. 413-1 Arbeiten an der Radnabe.

Ligarex RICHTIG GEMACHT hält.

Soll ich jetzt beleidigt sein? Was meinst du mach ich die letzen 1 1/2 Jahre. Ligarexbänder durch Kabelbinder ersetzen???? Die erste Anschaffung war natürlich ein Ligarexset.

Kannst gern vorbeikommen und mir mal richtig gemachte Ligarexschellen zeigen.

Bau lieber mal die Flammrohre raus ich will Probelauf machen ;-)

Gruß Jan

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Nov. 2006 08:17
Schlauchbinder sind SCHEI*E. Da, wo die Schelle schraubt, da ist sie nämlich nicht dicht, das Fett fliegt rum- glaub mir, I tried it.

Ligarex RICHTIG GEMACHT hält.

Ich hab das Ligaset hier, falls Du es brauchst.... 20m Band und kaum noch Schlösschen.

Carsten

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Nov. 2006 07:17
Normalerweise taugt Ligarex, aber wenn Du mit Schlauchbindern arbeiten willst, dann nimm doch zwei oder drei kleinere, dann hast Du die Verschlüsse verteilt. Unwucht glaube ich zwar nicht, das ist ja leicht und in sehr kleinem Durchmesser. Je weiter von der Achse weg, um so größer die Unwucht.

Grüße
Grüße!

• Jan Empl
  • Jan Empls Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

29 Nov. 2006 01:28
Mal ne Fage hat indirekt mit den Wellen zu tun. Wie habt Ihr die dreieckigen Manschetten am Triopdesgehäuse befestigt. Ligarex ist mir schon mal abgeflogen (Riesensauerei) Habe es heute mal mit einer Schlauchschelle probiert. Sieht so aus als ob das hält. Haptsache der Verschluß erzeugt keine Unwucht.
Jan

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Nov. 2006 23:45
Versicherung=Problem
TÜV = Problem
ABE= Problem

Nur- wer einen SM fährt, hat keine Probleme.

Nur: Merkt das einer? Die Dinger dürfen einem nicht um die Ohren fliegen. Der Schaft sieht aber solide aus.

ich werde meine alten Wellen sicher nicht weggeben, bis die neuen sich als voll einsatzfähig erweisen. Angeblich ist der Lenkwinkel kleiner. Mals gucken.

Andreas

• Stefan M
  • Stefan Ms Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

28 Nov. 2006 22:29
...mal wieder ne ganz blöde Frage: Muss das Ding für "Normalzulasser" (kein rotes Kennzeichen) im Behördendeutschland vom TÜV abgenommen werden oder gibt's sogar eine ABE für die Wellen im SM?

Fragende Grüße,
Stefan

• Frank
  • Franks Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

28 Nov. 2006 17:14
Wellen fahren in DS23i.e. seit ca 12000km und machen noch keine Probleme.Erste Charge Tripoden war Müll und auch direkt aus dem Programm.
Das Auto wiegt mit Extras um 1400kg(klima usw, eine Pizza mit allem) und wird recht flott bewegt.

• volker
  • volkers Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator

28 Nov. 2006 15:15
Andreas Heene postete
Welle je Stück 332€ ohne Tripode. Neue Nachfertigungstripoden, nadelgelagert 195/Teil.

Wer hat schon probegefahren?
mehrere Fahrzeuge sind inzwischen damit ausgerüstet und haben bisher auch nur positive Erfahrungen mit sich gebracht.

ich hab mir mal 1 Paar Wellen bestellt und werde die Dinger mal hernehmen und dann berichten. Aber erst nach Winterende.

Andreas

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Nov. 2006 14:44
Welle je Stück 332€ ohne Tripode. Neue Nachfertigungstripoden, nadelgelagert 195/Teil.

Wer hat schon probegefahren?

ich hab mir mal 1 Paar Wellen bestellt und werde die Dinger mal hernehmen und dann berichten. Aber erst nach Winterende.

Andreas

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Nov. 2006 14:16
Das schaut ja gut aus! Sind anseinend auch gut dimensionierte Durchmeser.

Andreas

• volker
  • volkers Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator

28 Nov. 2006 14:08
volker postete
SM Freunde,
die neuen Antriebswellen sind nun auch mit neuen Tripoden auf dem Markt,
mehrere Fahrzeuge sind inzwischen damit ausgerüstet und haben bisher auch nur positive Erfahrungen mit sich gebracht.
Bezugsquelle ist Fa. Sassen Düsseldorf
Grüsse
Volker

• volker
  • volkers Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator

Subject

28 Nov. 2006 14:06
SM Freunde,
die neuen Antriebswellen sind nun auch mit neuen Tripoden auf dem Markt,
Bezugsquelle ist Fa. Sassen Düsseldorf
Grüsse
Volker

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.