Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 22 Dez 2006 22:59 #1

Der Club konnte helfen, zu sehr guten Konditionen. Ich konnte mir auch eine neue Dichtung mitbestellen. Und das Beste, Jan bringt es mit hoch nach KS / Gö., also wird es wohl weitergehen.

Die Köpfe sind fast fertig, Ventile eingeschliffen + beim Ducati- Profi die Hütchen vermessen. Leider war dann keine Zeit mehr, er macht den Rest alleine, ich baue sie nächste Woche drauf.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Dez 2006 13:48 #2

Hallo Carsten,

denk mal an K aus H........ der hat einige rumliegen

Subject 20 Dez 2006 22:12 #3

Hi Carsten,
ich kann mich Peter nur anschließen. By the way: 51 EUR? Da überlegst Du noch?

Altteil und abgeknallte Brocken unbedingt aufheben! Z.B. für Deppen wie mich, die irgenwann in zehn Jahren aus solchen Fragmenten wieder ein Bauteil machen (lassen)....

Grüßle,
Stefan

Subject 20 Dez 2006 22:02 #4

Eine Idee hatte ich eben noch- Riss ausfräsen, und mit Weltraummetallkleber kleben, fertig.... nöö, ist doch Pfusch.....

Carsten

Subject 20 Dez 2006 21:06 #5

Auch wenn Du die JETZT nicht reparierst, behalte die trotzdem, irgendwann wird das Mangelware!

Grüße
Grüße!

Subject 20 Dez 2006 20:59 #6

... ist halt ne Geizfrage. Martin ist heute abend nicht da, leider, aber in France kostet ne Wanne genau 51 Euro. Wenn ich ne gebrauchte finde, die ähnlich oder günstiger ist- ich fürchte, Schweissen wird nicht billiger, oder ?
Da sitzt eine fast ne Stunde --> kost dasselbe, und damit lohnt es nicht.

Carsten

Subject 20 Dez 2006 20:54 #7

Würde prinzipiell keine SM Motorenteile wegwerfen, derer gibt es nicht genug!
Grüße
Grüße!

Subject 20 Dez 2006 20:32 #8

ein guter alu schweißer kriegt das bestens hin . mein motorblock wurde schon geschweißt - hält sehr gut . öldruck ist dort nicht mehr als in einer duschwanne , d.h. zu vernachlässigen .
  • klaus schwaller

Subject 20 Dez 2006 18:18 #9

Hi,

es geht an einem Auge, an der dreier- Stelle, müsste hinten sein, ein Riss halbkreisförmig um das Auge rum, in 1 cm abstand. Dann innen kann man den auch sehen. Das ausgebrochene Teil ist fest drin, nicht lose. Öldruck ist da wenig, ich tippe auf 1 bar oder so unter Last.

Nachschweissen wäre hässlich.... wenn man mal billich ne Wanne kriegt, unter 40 E oder so, dann fettich, und gut....

Carsten

Subject 20 Dez 2006 18:12 #10

Jetzt mal ohne Witz: Wenn nur ein "Auge" weg ist und kein Riß bis in die Wanne geht, kann man die noch hernehmen. Dicht kriegst Du das noch: Wanne umdrehen und auf großem Bogen Schleifpapier nachplanen. Anschrauben-Fertich! Da ist kein Öldruck drauf!

Anekdote:

Mir hat's mal bei einer Cx(-Karre, damit das Geschlecht stimmt) die lange Antriebswelle aus dem Zwischenlager gezogen. Die hat dann ein Loch in die Ölwanne gehämmert. Das konnte ich mit Kaltmetall abdichten und bin mit absolut dichter Ölwanne noch über 120.000km gefahren!.

Also Carsten, laß (wenigstens) den Kopf nicht hängen!

Grüße
Grüße!

Subject 20 Dez 2006 16:39 #11

Hey,

schon ok. Ist halt blöde, erst die Ölwanne geknackt, dann die Hand beinahe abgetrennt und geqetscht, da liegen manchmnal die Nerven blank :-)

Subject 20 Dez 2006 16:34 #12

Das Key kannste ruhig rausnehmen, ich brauch das nicht.

Wollte Dir nicht zu nahetreten, sorry.

Andreas

Subject 20 Dez 2006 13:30 #13

Sehr geistreich, Hr. Heene- so wird man auch "Inhaber des goldenen Keyboards" :-)

Carsten

Subject 20 Dez 2006 10:04 #14

Kann man da nicht eine XM- Wanne vom Schrott unterschrauben für lau und die Spalte mit hitzefestem Silikon schließen?

:-)))

ANdreas

Subject 20 Dez 2006 09:23 #15

Hallo.

Ich weiß es nicht genau, aber Ölwanne müsste ich noch haben. Wenn du interessiert bist, bitte Nachricht, dann krame ich mal.

Gruß
Reiner

Subject 20 Dez 2006 00:25 #16

Edith: Motorlager = Motorstützen. Die Wanne kriegt 18-20 Nm, die Gussträger dann 40.

Carsten (der sich immer noch ärgert, mit pochendem Finger...)

Subject 19 Dez 2006 23:41 #17

hi,

doofer doofer Fehler. Kumpel + ich bauen den Motor zu Ende zusammen + hängen ihn rein, er fragt nach der Ratsche für die Ölwanne, ich geb ihm den grossen Drehmo, eingestellt mit 40 Nm, passend für die MotorLAGER, und dann bricht ein Auge aus der Wanne aus.

DRECK.

Ich brauch also ne nackte Wanne, Innenleben + Ablassschraube hab ich. Und ne Dichtung, gern gebraucht, mit Silikonmasse wird die ja immer dicht.

DRECK DRECK DRECK.

Danach den Motor zu Ende eingebaut, passt. Leider hat der Kupplungsautomat geklemmt, und beim Richten kam mein Finger zwischen Motor und Getriebe

DRECKDRECKDRECK AUUUAAAAA. Ging aber wieder raus. Ist heile. Uff.

Ja, Ölwanne wäre fein. Ist das was seltenes ? Ich hab ja noch eine, an dem Paris- SM, aber dessen Motor wollte eigentlich komplett jemand hier aus dem Forum haben.

Man könnte das Auge (hinten mitte, da wo die drei sind) anschweissen, aber wenn, dann, also andere Wanne. Rest ist Aluschrott. Schade.

Carsten

• Seite:
  • 1