Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Neue Zylinderkopfschrauben 10.9 24 Dez 2021 09:21 #1

Die Gewindebüchsen dazu als Nachbau hat doch der Club?
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Zylinderkopfschrauben 10.9 23 Dez 2021 20:49 #2

Du musst sie kaufen, wenn es sie gibt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Zylinderkopfschrauben 10.9 08 Dez 2021 16:05 #3

Da kann ich mich nur anschließen; besten Dank und viele Grüße!
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Zylinderkopfschrauben 10.9 08 Dez 2021 13:58 #4

Finde ich stark !
Gut zu wissen.
Sollte ich mal Zylinderkopfschrauben benötigen, komme ich auf dich zurück :-) Von Ing zu Ing.

Gruß,
Dan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Zylinderkopfschrauben 10.9 08 Dez 2021 10:57 #5

Lieber Volker,

das Thema Techniker - Ingenieur - Einkauf kann man unendlich lang diskutieren.

Ich bin Diplomingenieur und kämpfe täglich in der Entwicklung um jeden Cent bei 100.000 Euro-Fahrzeugen und pünktlich fertig werden müssen wir auch - und werden wir auch.

Aber ich gebe dir Recht - wenn man alles den Ingenieuren überließe, brächte man oft nicht auf den Punkt...

Die Personen, mit denen ich auf dem Gebiet der Nachfertigungen für DS und SM zusammenarbeite, legen höchsten Anspruch auf Qualität und Originalität.
Der dabei getriebene Aufwand (Materialanalyse/-auswahl, genaus Nachkonstruieren des Originals, Berücksichtigung von Schwund, usw) spiegelt sich in der Haltbarkeit, Funktion und Passgenauigkeit dieser Nachfertigungen wider.



Grüße
Sebastian
  • Sebastian_SM
  • Sebastian_SMs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 43

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Zylinderkopfschrauben 10.9 08 Dez 2021 09:07 #6

Das Ergebnis eine technischer Konstruktion wird vom Techniker UND dem Kaufmann bestimmt, mit Ehrgefühl hat das wenig zu tuen.
Wenn das nur dem Ingenieur überlassen bliebe, würde es 1. nie fertig werden und 2. zu teuer sein.

Horst Lommel bat mich mal vor einigen Jahren, über unser Labor zu ermitteln zu lassen, welches Material und Festigkeitsklasse denn eben jene Zylinderkopfschrauben hätten.
Das Ergebnis habe ich ihm seinerzeit zukommen lassen.
So lange zumindest die Festigkeitsklasse auf den Schraubenköpfen nicht sichtbar vorhanden ist, geht dieses Spielchen immer weiter.

Der Andreas hat seine Messlatte mit dem Begriff des Qualitätsradikalisten unendlich hoch aufgehangen.
Ich meine, dass hier eine objektivere Sichtweise geboten ist.

@ Sebastian: dein Engagement in allen Ehren, ohne Engagement würde nichts passieren. - Danke dafür!

Allerdings würden die allermeisten unserer SMs nicht mehr laufen, wenn die Nachfertigungen rein originalgetreu hätten ablaufen müssen. Denn auch der italienische und französische Techniker hat seinerzeit eine Menge Böcke in die Wagen eingebracht. Die sind mittlerweile im Wesentlichen bekannt, denen wird bewusst durch Abweichung von der Originalität begegnet.

Nichts für Ungut & Gruß, Volker A.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Zylinderkopfschrauben 10.9 08 Dez 2021 08:13 #7

@Volker,

das sehe ich nicht so - im Original war auf den Schrauben auch nichts vermerkt und die Schrauben sollen nun mal eine Kopie des Originales sein.

Schlagzahlen zu verwenden, wäre ziemlich dilettantisch - wenn, dann hätte man die Festigkeitsklasse auf den Kopf gelasert.

Mit dieser Aussage unterstellt man den italienischen Ingenieuren von damals, sie hätten kein Ehrgefühl gehabt und wüssten nicht was sie täten, sonst hätten sie sich die Schrauben ja mit Angabe der Festigkeitsklasse fertigen lassen - und sie hatten mit Sicherheit mehr Ehrgefühl und Sachverstand als die meisten Ingenieure von heute, denen ich begegnet bin und mit denen ich täglich arbeite.

Es geht mir um Originalität und höchste Qualität - wer darauf keinen Wert legt und kein Problem damit hat, Schrauben mit 8.8 und 10.9 gemischt zu verbauen (das ist nicht radikal, sondern grob fahrlässig!) und zusätzlich selbst vielleicht keine Ahnung von der Materie hat, kann ja weiterhin die Schrauben des französischen Clubs verwenden.

Grüße
Sebastian

P.S. im Anhang das Materialdatenblatt der Zylinderkopfschrauben.
  • Sebastian_SM
  • Sebastian_SMs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 43

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sebastian_SM.

Neue Zylinderkopfschrauben 10.9 08 Dez 2021 07:35 #8

!! "Qualitätsradikalist" !!

Ein Mechaniker, der in Bezug auf die "Qualität" das nötige Ehrgefühl hat, hätte die Schraubenfestigkeitsklasse zumindest mittels Schlagzahlen auf die Schraubenkopffläche eingebracht (besser wäre Lasern).
Das nicht zu tuen finde auch ich ziemlich radikal.

Gruß, Volker A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VolkerA.

Neue Zylinderkopfschrauben 10.9 07 Dez 2021 16:25 #9

Ich habe einen Satz bekommen. Die sind von einem völligen Qualitätsradikalisten gemacht worden.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Zylinderkopfschrauben 10.9 28 Nov 2021 20:32 #10


Das überzeugt
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Zylinderkopfschrauben 10.9 28 Nov 2021 19:57 #11

Die alten Schrauben sind oft durch schlechtes, bzw. altes Kühlmittel korrodiert - das sieht dann aus, als hätte ein Bieber an ihnen genagt.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: citroen23
  • Sebastian_SM
  • Sebastian_SMs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 43

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Zylinderkopfschrauben 10.9 28 Nov 2021 19:49 #12

Was war denn mit den Originalschrauben? 
Die sind doch eigentlich unkaputtbar, im Gegensatz zu den Stehbolzen darunter.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Zylinderkopfschrauben 10.9 28 Nov 2021 19:27 #13

Servus liebe Clubmitglieder,

vor einiger Zeit hatte ich einen Satz Zylinderkopfschrauben beim französischen Club bestellt und musste nach Erhalt feststellen, dass diese nicht dem Original entsprechen.
Erstens stimmten die Dimensionen nicht genau und zweitens haben die Schrauben Beschriftungen auf ihren Köpfen - in diesem Fall muss ich sagen: "Gott sei Dank", sonst hätte ich nicht festgestellt, dass sie teilweise die falsche Festigkeitsklasse hatten. Es waren Schrauben mit 8.8 und 10.9 gemischt. Das zulässige Drehmoment für 8.8er Schrauben mit M12X1,25 liegt niedriger, als das im Werkstatthandbuch angegebene Moment(!).

Aus dieser Not heraus hatte ich mich entschlossen, die Zylinderkopfschrauben für unsere Maserati-Motoren nachfertigen zu lassen und nicht irgendwelche Standardschrauben umzufrickeln. Als Vorlage diente ein NOS-Zylinderkopfschaubensatz.
Die Schrauben habe ich aus 1.7225+QT (42CrMo4+QT) in Deutschland fertigen lassen; sie haben die Festigkeitsklasse 10.9. Das Gewinde ist wie im Original gerollt und nicht geschnitten.
Von den 15 Sätzen sind noch vier verfügbar - wer also Interesse daran hat, kann diese bei mir erwerben.

Ein Satz kostet 247€ inkl. MwSt. und Versand innerhalb Deutschlands.


 
Anhänge:
  • Sebastian_SM
  • Sebastian_SMs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 43

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sebastian_SM.
  • Seite:
  • 1