Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Klimaservice/Spezialist im Grossraum Rhein/Main/DA 22 Sep 2018 09:11 #1

Der Vork hält dicht, wenn man ihn nicht öffnet und nicht neu abdichtet. Problem sind die heutigen Dichtsätze der Gehäusedichtungen aus Faserpapier, die sind horizontal undicht, jedenfalls bei R 134. Sind die alten beschichteten Blechdichtungen drin, bleibt er dicht. Daher:

Wenn man direkt von einer R12 Anlage auf R134 umsteigen will alle Schläuche neu machen und die Komponenten alle reinigen. Den York weiter verwenden, mehrfach den Kopf spülen lassen, neues Ester- Öl ins Kurbelgehäuse und weiterfahren.

War der York mal offen-> dann wird der nix mehr wegen der Dichtugnsproblematik. Gleich auf Sanden umrüsten.

Die heutigen Sanden- Umbauten sind m.E: eh schöner als der stehende York. Man hat mit Lima und Pumpe nun 3 liegende Komponenten da vorne drin.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaservice/Spezialist im Grossraum Rhein/Main/DA 21 Sep 2018 22:01 #2

Anhänge:
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaservice/Spezialist im Grossraum Rhein/Main/DA 10 Sep 2018 16:17 #3

Und die York Pumpe soll bleiben? :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaservice/Spezialist im Grossraum Rhein/Main/DA 10 Sep 2018 15:01 #4

Bin jetzt fündig geworden bei der Firma FBS in Frankfurt falls noch einer in der Gegend sucht. Als ich da war hatten die gerade einen 123er in der Klimawerkstatt.
Älterer Mann der mir angesichts meiner verölten Garagenklamotten empfohlen hat die Dichtringe und den Trockner selbst auszubauen und vorbei zu bringen. ("Wird günstiger für dich...")

Er bestellt mir das nötige und ich baus ein. Dann zum spülen und füllen kommen. Macht einen guten Eindruck, sind anscheinend nicht auf Auftragsmaximierung aus. Ich sag Bescheid wenns dann fertig ist. (Wird aber Frühjahr).

Gruss

Ralph
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaservice/Spezialist im Grossraum Rhein/Main/DA 13 Aug 2018 19:29 #5

ja und er -der york- soll angeblich 10 PS benötigen!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaservice/Spezialist im Grossraum Rhein/Main/DA 13 Aug 2018 19:26 #6

habe in 2005 neue schläuche nach maß selbst gefertigt--bezogen von einem kühlthekentechniker,keine verpressung nötig-ähnlich gardena gartenaschlauchsystem (kein witz)-york mit neuem öl befüllt und kühlmittel 134 a -seitdem kein nachfüllen nötig-mein york hat eine ganznormale elektromagnetische kupplung--was da "geklaut" sein soll ist mir schleierhaft--daß er ein rauher geselle ist stimmt , aber er kühlt sehr gut. die probleme rühren eher daher , daß er kolben hat statt taumelscheiben--das erklärt den brutalen einsatz--währen 300 bis 400 tausend kilometern gab es bei mir keinen steuerkettenschaden. daß die ganzen originalfetischisten ,die wert auf jedes abziehbildchen legen alle eine alternative empfehlen ist nicht sehr konsequent!!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaservice/Spezialist im Grossraum Rhein/Main/DA 13 Aug 2018 17:45 #7

Hallo Ralph
Ich stand vor ein paar Jahren vor den gleichen Problemen wie Du. Alles ausbauen und irgendwohin schicken kam unter anderem wegen Zollgebühren für mich nicht in Frage.
Also habe ich mich schlaugemacht, und siehe da, kann man alles selber machen.
Um dem Verdampfer zu spülen brauchst Du nur Druckluft und ein passendes Spülmittel (z.B. Wigam FF1) welches Dir ein Klimabauer geben kann. Es lohnt sich bei der Gelegenheit den Verdampfer auch aussen zu säubern und zu desinfizieren.
Den Rest der Anlage habe ich mit Standardteilen wiederaufgebaut, mit einem neuen Sanden SD505, neuem Trockner, Kondensator, neuen Schläuchen und Entspann-Ventil. Ein Druckkontrollsensor überwacht neu das Ganze.
Funktioniert seit 5 Jahren einwandfrei und bis jetzt ohne Nachfüllbedarf.
Wenn Du auf R134 umsteigst, solltest Du die Schläuche tauschen, sonst musst Du fleissig Kühlmittel nachfüllen. Die alten Schläuche wie auch die alten Kopfdichtungen des York lassen scheinbar einiges durch – das weiss ich aber nur vom Hörensagen da ich bei mir von Anfang an auf R134 umstieg.
Natürlich kannst Du auch den alten York wieder instand setzen und R134 einfüllen, das wird sicher auch funktionieren und sieht original aus. Aber der York ist schon ein rauer Geselle, und falls mal was damit war liegen jetzt Späne im Entspannventil oder sonstwo und machen Ärger...
Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 786

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chris Schneider.

Klimaservice/Spezialist im Grossraum Rhein/Main/DA 13 Aug 2018 12:33 #8

Da ist nix zu erörtern, sondern:
Alte Anlage leer amchen
rechten Kotflügel ab
Verdampfer unterm Handschuhfach ausbauen, wegsenden zum reinigen zu HS
Alte Anlage rausnehmen
neue Anlage reinbauen- passt

feddich.

Vom Erörtern wurde noch kein SM zerlegt, das macht Dir eh keiner. oder stell den zu Hammes oder nach Bonn, die bauen das sicher auch ein gg Gebühr.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaservice/Spezialist im Grossraum Rhein/Main/DA 13 Aug 2018 11:12 #9

OK, "über den Winter reflektieren" ist wohl die beste Option. Bin ja auch so 30 Jahre mit Autos ohne Klima ausgekommen :blush:

Aber um zu meiner ursprünglichen Frage zurückzukommen: Es wäre schön einen Ansprechpartner in Sachen Klima hier im Rhein-Main Grossraum zu haben mit dem man die Sache dann erörtern könnte und der auch bereit ist sich mit Exoten zu beschäftigen. Gerade über den Winter sollten die Jungs ja nicht allzuviel zu tun haben.

Grüsse

Ralph
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaservice/Spezialist im Grossraum Rhein/Main/DA 13 Aug 2018 10:13 #10

Ja, Ralph, wirf´ den derben York-Kompressor ´raus!
Investiere nichts mehr in den.
Bevor Du das tust, halte lieber noch 1-2 Monaten die Hitze aus und reflektiere die Sache über den Winter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaservice/Spezialist im Grossraum Rhein/Main/DA 12 Aug 2018 20:59 #11

Würde der SM heute gebaut, hätte er die HS Klima an Bord.
Je mehr SM damit ausgestattet sind, desto ‚serienmäßiger‘ wird sie. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaservice/Spezialist im Grossraum Rhein/Main/DA 12 Aug 2018 19:33 #12

Eigentlich alles ausser dem HS Umbausatz ist Mist. Sogar Okinool.
Wirf es raus.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaservice/Spezialist im Grossraum Rhein/Main/DA 10 Aug 2018 06:48 #13

Der York hat das Problem, das er nur eine Klauenkupplung hat. Der kickt sich recht hart rein, zumal ein Druckschalter in der Anlage fehlt. Es kommt damit zu erheblichen Belastungen der Primärkette.

So ganz wurde nie geklärt, inwieweit der York für Kettenlängung verantwortlich ist - heute sagen auch einige, die modernen IWIS- Ketten halten das aus - aber wenn Du den Schwachpunkt (auch angesichts des Mausefallen-Kettenspanners) loswerden willst, dann bau Dir aus einem XM z. B. den Sanden SD-12 um, auf die Scheibe vom SM, und nimm den.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaservice/Spezialist im Grossraum Rhein/Main/DA 09 Aug 2018 18:51 #14

Prima, danke für die Infos. Allerdings wollte ich erstmal schauen ob ich den Orginalen Kompressor retten kann. also das Minimum tun das im SM-Wiki beschrieben ist:

1. Anbau von zwei Adapterventilen am Kompressor und Tausch der zwei O-Ringe

2. Systemspülung mit Stickstoff

3. Neue Trocknerflasche einbauen, evtl. mit Druckwächter

4. Neubefüllung R134a.

Sollte die Dichtigkeitsprüfung negativ sein, dann nochmal den Dichtsatz für den Kompressor (40€ oder so) bestellen und diesen aufarbeiten.

Deshalb such ich auch jemand so halbwegs in der Nähe...

Gruss

Ralph
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaservice/Spezialist im Grossraum Rhein/Main/DA 09 Aug 2018 17:22 #15

Ganz sicher bin ich mir ja nicht, aber auf den verlinkten Seiten besteht frappante Ähnlichkeit mit dem
Umbausatz, den ich heuer zum Jahreswechsel bei H&S ordern konnte:
www.automobilhandwerk.at/portfolio/citroen-sm-klima-umbau/

Verdampfer und Fitting am Verdampferausgang sind vorab zur Revision zu übersenden.

Ich kann die Professionalität und auch die Passgenauigkeit aller Schläuche und Teile nur bestätigen.
Kompressor kommt bereits mit der entsprechenden Ölmenge gefüllt - ist also plug'n'cool (ok, Kältemittel will dann auch noch rein...)

Die von Rene genannten Kontaktdaten funktionieren auch noch.

Coole Grüße am heißesten Tag des Jahres,
Andreas
rien est simple sur une SM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andreas K..

Klimaservice/Spezialist im Grossraum Rhein/Main/DA 09 Aug 2018 12:43 #16

H +S haben schon Klima-Umrüstsätze für den SM in Kleinserie produziert.
Wenn es den Laden noch gibt, sicher die Top-Adresse für ein derartiges Projekt in D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaservice/Spezialist im Grossraum Rhein/Main/DA 09 Aug 2018 10:58 #17

Es gibt einen Spezialisten für den SM
Heidrich und Schüller GbR
Hugostr.11
47228 Duisburg
0178-7408177
husgbr(at)freenet.de

Die Angaben sind schon älter, ich weiß nicht ob sie noch Gültigkeit haben. Steht aber sonst auch im Journal des Clubs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaservice/Spezialist im Grossraum Rhein/Main/DA 09 Aug 2018 09:16 #18

Hi, weiss jemand einen entsprechenden Klimaanlagenservice im Großraum Rhein/Main der bereit ist sich mit dem SM zu beschäftigen? Gemacht werden soll die Umrüstung entsprechend der Infos im SM.Wiki, Dichtigkeit prüfen, und wenn erfolgreich dann Öl und füllen.

Bin bis jetzt 3 angefahren, auch einen der angeblich Oldtimer macht, aber keiner traut sich an den SM ran...

Danke schonmal...

Ralph
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1